Karrierestart als Kundenberater:in im Vertrieb

Kundenberater:in im Vertrieb

Betreuen bedeutet Vertrauen. Du setzt auf Qualität, Individualität und starke Produkte? Du bist ein:e echte:r Networker:in, der/die schnell komplexe Zusammenhänge erfassen und sich in die Kunden und Kundinnen hineinversetzen kann? Dann ist das genau Dein Job!

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Vorteile

Vorteile

  • Quereinsteiger:innen herzlich willkommen
  • Sehr gute Verdienstmöglichkeiten
  • Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten
Aufgaben

Deine Aufgaben

Nach einer intensiven Ausbildung durch die Allianz Außendienst Akademie und Training-on-the-Job in einer unserer zertifizierten Ausbildungsagenturen, berätst Du als Kundenberater:in die Bestandskunden einer Allianz Agentur in puncto Versicherung, Vorsorge und Finanzanlage.

Als Kundenberater:in trägst Du ein hohes Maß an Verantwortung. Schließlich stehst Du Deinen Kunden und Kundinnen oftmals bei wichtigen Entscheidungen und Ereignissen, auch im Schadens- und Leistungsfall, als verlässlicher Partner zur Seite.

  • Deine Kernaufgabe ist die Vermittlung von Versicherungs-, Vorsorge- und Vermögensangeboten aus dem Portfolio der Allianz.
  • Du berätst und begleitest Deine Kundinnen und Kunden individuell und erweiterst kontinuierlich Deinen Kundenstamm.
  • Du vermittelst fachliche Exzellenz und bist jederzeit zuverlässig für Deine Kunden und Kundinnen da – natürlich auch digital. Dabei hast Du eine weitgehend freie Arbeitseinteilung.
  • Du unterstützt den oder die Agenturinhaber:in in verschiedenen Geschäftsabläufen.
  • Du bildest Dich intensiv weiter: An der renommierten Allianz Außendienst Akademie erwirbst und vertiefst Du Deine fachliche und verkäuferische Kompetenz.
Dein Profil

Dein Profil

Als Kundenberater:in spielt Deine Persönlichkeit eine große Rolle. Weitere Voraussetzungen für einen Einstieg bei uns sind:

  • Sensibilität im Umgang mit Menschen
  • Die Fähigkeit, andere Menschen zu motivieren und zu begeistern
  • Freude am Verkauf (auch mit digitalen Verkaufsinstrumenten)
  • Ein (Fach-)Hochschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • Fundierte Anwenderkenntnisse der Standard Softwarelösungen (z. B. Microsoft Office)
  • Wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung zur Einstellung, ist eine Ausbildung als Versicherungsfachmann:frau oder Versicherungskaufmann:frau
  • Idealerweise Erfahrungen im Vertrieb
  • Eigenverantwortlichkeit
Quereinsteiger/in

Quereinsteiger:in? Herzlich willkommen!

An der Allianz Außendienst Akademie bieten wir Dir eine zweijährige, systematische betriebliche Qualifizierung mit Abschlüssen vor der IHK zum Versicherungsfachmann:frau und zum Finanzanlagenfachmann:frau. Durch die Praxisnähe bist Du bestens für die Aufgaben als Kundenberater:in gerüstet.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Ob als selbstständige:r Vertreter:in, als kompetente:r Produktspezialist:in oder als Führungskraft: Die Allianz eröffnet Dir die unterschiedlichsten Wege, um Deine Fähigkeiten und Talente optimal zu entfalten, zum Beispiel als:

Vertreter:in

Werde Dein:e eigene:r Chef:in! Mach Dich mit einer Allianz Agentur selbstständig!

Die Voraussetzungen für diesen Königsweg in Deiner beruflichen Weiterentwicklung sind:

  • konstant herausragende Leistungen
  • hohes Engagement
  • unternehmerisches Denken und Handeln

Auf der soliden Grundlage eines bestehenden Kundenstamms hast Du die Chance, Deine Kundenbeziehungen intensiv zu pflegen und viele neue Kunden und Kundinnen dazuzugewinnen.

Der große Pluspunkt dabei: Als Allianz Vertreter:in bist Du zwar selbstständig, aber nicht allein! Denn die Allianz unterstützt Dich technisch und organisatorisch sowie durch kontinuierliche Weiterbildung und eine umfassende persönliche Betreuung.

Produktspezialist:in

Du konzentrierst Dich auf bestimmte Fachbereiche und bist gefragt, wenn es darum geht, komplexe Aufgaben zu lösen sowie Kundinnen und Kunden besonders qualifiziert zu beraten. Auch Deinen Kolleginnen und Kollegen stehst Du bei Fachfragen mit Rat und Tat zur Seite.

Führungskraft

Bei unseren Führungskräften setzen wir besonders auf Partnerschaft, Verständnis und klare Zielsetzungen. Schließlich bedeutet Menschen zu führen vor allem, Menschen zu überzeugen und zu begeistern. Im Allianz Außendienst kannst Du auf vielfältige Weise Verantwortung übernehmen.

Gehalt

Gehalt

Als Kundenberater:in in einer Allianz Agentur darfst Du mit sehr guten und zugleich sicheren Verdienstmöglichkeiten rechnen. Neben einem Festgehalt erhältst Du eine Verkaufsprovision. Außerdem erwarten Dich zahlreiche Prämienevents und lukrative Bonusausschreibungen bzw. leistungsbezogene Sondervergütungen.

Bewerbungsprozess

Informationen zum Bewerbungsprozess

Mehr Informationen zu unserem Bewerbungsprozess, welche Unterlagen Du benötigst und was Dich im Auswahlverfahren erwartet, haben wir Dir hier zusammengestellt.

Richtig bewerben

FAQ

FAQ: Kundenberater:in

Warum kann eine Einstellung nur zum Quartal erfolgen?

Alle Vertriebsmitarbeiter:innen der Allianz werden intern geschult, um einen qualitativ hochwertigen Außendienst zu gewährleisten. Die Einstellungen neuer Mitarbeitenden erfolgen jeweils quartalsweise, damit diese Schulungen in Gruppen stattfinden können.

Kann ich mit dem Provisionsmodell ein Einkommen erreichen, von dem ich auch leben kann?

Die Allianz garantiert ein Mindestgehalt, das sich nach dem Tarif für Versicherungsaußendienstler richtet. Sollte die Provision darunter liegen, bekommt man trotzdem das Mindestgehalt ausgezahlt. In der Startphase wird zudem für 6 Monate ein Fixgehalt gezahlt.

Lassen sich Familie und Beruf mit dem Job als Kundenbetreuer:in vereinbaren?

Dadurch, dass Termine auch mal später am Abend stattfinden, kannst Du im Gegenzug auch einmal einen Vormittag freinehmen. Du organisierst Dich selbst und in Absprache mit der Agentur können Deine Arbeitszeiten an Dein Familienleben angepasst werden.

Welche Perspektiven habe ich bei der Allianz?

Wir bieten den Kundenberater:innen in den Agenturen ein attraktives Entwicklungsprogramm, das unterschiedliche Zukunftsperspektiven bereit hält, die eine interessante Karriere planbar machen. Vom Spezialisten bis hin zur Selbstständigkeit als Vertreter:in ist fast alles möglich.

Mit welchem erlernten Job kann ich mich als Quereinsteiger:in bewerben?

Nicht Dein vorheriger Job, sondern Deine fachliche Qualifikation, Deine Stärken und Deine Persönlichkeit stehen bei uns im Mittelpunkt. Du musst zu uns und wir zu Dir passen. Im Vordergrund steht, was Du in Deinem bisherigen Berufsleben geleistet hast und wohin Du Dich entwickeln möchtest. Je nach Tätigkeitsbereich benötigst Du einen (Fach-)Hochschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die Freude am Verkauf sowie eine strukturierte Arbeitsweise und Offenheit für neue Medien runden Dein Profil ab.

Kontakt

Ansprechpartner:innen

Du hast noch Fragen? Unsere Kolleg:innen an den Standorten helfen Dir gerne weiter!

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Mitarbeiterstory

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vom Azubi zum Kundenberater im Vertrieb