Allianz Angestelltenvertrieb Berlin

Der Arbeitsalltag als Leiter/in Kundenberatung? Kein Tag ist wie der andere!

  • Mo, 17. Feb 2020
Trainee Jasmin berichtet dir von der Arbeit als Leiterin Kundenberatung und welche Rolle die Individualität unserer Nebenberufsvertreter und Teamgeist dabei spielen

Wie ich zur Geschäftsstelle Angestelltenvertrieb gefunden habe

Mein Weg in der Allianz begann direkt nach dem Abitur als duale Studentin im Vertrieb. Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums stand für mich fest, dass ich Führungskraft werden möchte, aber vorher noch mehr vom Unternehmen kennenlernen will. So führte mich mein Weg ins Trainee Programm der Allianz. Hierfür war zunächst vorgesehen, weitere Vertriebserfahrung zu sammeln. Da ich die Arbeit als Kundenberaterin in einer Agentur bereits kannte, war ich sofort interessiert, als mir eine Alternative angeboten wurde. Der Angestelltenvertrieb Berlin sollte sich neu formieren und bei der Gründung einer neuen Geschäftsstelle dabei zu sein, fand ich sofort spannend. So begann ich im Januar 2019 die Arbeit als Leiterin Kundenberatung im Süden Berlins und dem angrenzenden Brandenburg.

Mein Arbeitsalltag als Leiterin Kundenberatung

Ehrlich gesagt traf das Motto „kein Tag ist wie der andere“ nie besser bei mir zu, als in dieser Tätigkeit; das Dreieck aus mir, den Nebenberufsvertretern und dem Kunden könnte abwechslungsreicher nicht sein. Nach einiger Zeit der Eingewöhnung stellte ich fest, dass das tolle an diesem Vertriebsweg unsere Nebenberufsvertreter (NVs) und ihre Persönlichkeiten sind. Mit jeder/m Vertreter/in arbeitet man ganz unterschiedlich zusammen. Anfangs stand ich doch vor so einigen Herausforderungen: Von nun an hatte ich kein festes Büro mehr, sondern arbeitete im Homeoffice und unterwegs mit den NVs und beim Kunden. Das heißt freie Zeiteinteilung aber auch Verantwortung dafür, dass in meinem Gebiet alles seinen Gang geht. Zu meinen Aufgaben gehörten also die Organisation und Planung von Vertriebsansätzen mit „meinen“ NVs und die Durchführung von Kundenterminen. Doch auch Teamgeist von Seiten der Allianz kam nie zu kurz. Mit meinen Teamkollegen des Betreuungsgebietes Berlin/Potsdam habe ich mich regelmäßig ausgetauscht, Aktionen geplant, gemeinsam über Problemlösungen gebrütet und auch einfach mal gequatscht. Durch diesen tollen Teamzusammenhalt habe ich mich als dienstjunge Kollegin immer gut aufgehoben gefühlt.

Die mit schönsten Abende waren für mich die Abende der Vertreterrunden, welche ich mit meinen NVs etabliert habe: Einmal im Monat wurde sich in kleiner Runde im Stammlokal zusammengesetzt. Neben leckerem Essen und guten Gesprächen, stand hier die Vernetzung der Vertreter und auch der Austausch untereinander im Vordergrund. Ein bisschen „Musik von vorne“ gab es von meiner Seite in Form von z.B. neuen Vertriebsaktionen oder Produktinformationen und Neuigkeiten.

Abendliche Vertreterrunde im Stammlokal

Neue Aufgaben in 2020

Mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge habe ich mich zu Beginn des Jahres 2020 von meinen Nebenberufsvertretern und Kollegen verabschiedet, um die Geschäftsstelle Angestelltenvertrieb Berlin nun von anderer Stelle aus zu unterstützen. Nun erstmals nicht mehr im Vertrieb, gehören zu meinen neuen Aufgaben an der Geschäftsstelle die Unterstützung des Führungskreises und der Geschäftsstellenleiterin bei ihren Tagungen, organisatorische Themen einer Geschäftsstelle wie zum Beispiel die Planung der kommenden Jahresauftaktveranstaltung und die Verwaltung der Homepage. Zwei weitere Hauptaufgaben in diesem Jahr werden das Thema Recruiting und die Einarbeitung und Unterstützung unserer neuen Kollegen im Vertrieb sein.

Der Führungskreis und Trainee Jasmin bei der Planung für 2020
Der Führungskreis und Trainee Jasmin bei der Planung für 2020

Ich freue mich schon auf die neuen Herausforderungen für das Jahr 2020 und bin gespannt, die Geschäftsstelle nun einmal von einer anderen Seite zu erleben!

 

Du möchtest dich beruflich neu orientieren? Wir suchen haupt- und nebenberufliche Kollegen! Schau dich in den Stellenanzeigen um.

Möchtest du mehr über die nebenberufliche Arbeit bei der Allianz erfahren? Hier entlang, bitte!

 

 

 

 

Zurück Alle Stories Weiter

Karrierestart als Kundenbetreuer/in Verkaufsregion