Allianz Berlin

Ein Austausch zwischen zwei Leiter Kundenberatung - Was können wir voneinander lernen?

  • Mi, 4. Nov 2020
Ein Gespräch zwischen zwei Kollegen. Ein Erfahrungsaustausch zwischen zwei „Leiter Kundenberatung“ bei der Allianz. Was können wir als Kollegen voneinander lernen? Eine nette Unterhaltung zwischen zwei Herren, die sich zum ersten Mal kennenlernen. Wie es der Zufall will, tragen beide den gleichen Nachnamen: Lehmann. Das hat schon zu Beginn des Interviews für „Schmunzler“ gesorgt.

Hartmut Lehmann ist schon seit 20 Jahren im Unternehmen tätig. Denny Lehmann startete seine Karriere im Oktober 2020. In der Vorstellungsrunde erzählen beide wie Sie zur Allianz gekommen sind.

Hartmut Lehmann wurde in einer Phase der beruflichen Neuorientierung als ehemaliger Diplom-Ingenieur im Kohlebergbau von seinem damaligen Allianz Vertreter angesprochen, ob er sich eine hauptberufliche Tätigkeit in der Kundenberatung vorstellen könnte. „Mein Allianz Vertreter sagte damals zu mir, ich solle es doch einfach mal ausprobieren“. Ehe er sich versah, wurde erst die Ausbildung erfolgreich absolviert und dann waren 20 Jahre Betriebszugehörigkeit herum. „Rückblickend habe ich alles richtig gemacht und bereue nichts“. Mit dieser Erkenntnis wird Hartmut Lehmann nächstes Jahr seinen Ruhestand antreten und freut sich darauf, die Zeit zu genießen und träumt bereits von einer Reise in die USA.

Hartmut Lehmann

Denny Lehmann, frisch bei der Allianz, junger Familienvater, wollte Kundenkontakter bei der Allianz werden und Kunden an seinen Berater weitervermitteln, da das Thema ihn sehr interessierte. Im Bewerbungsgespräch stellte sich heraus, dass Denny als gelernter Bankkaufmann und mit seinem sympathischen Auftreten das Interesse im Cottbusser Allianzteam weckte. Schon bald wurde ihm eine Perspektive in einem hauptberuflichen Angestelltenverhältnis eröffnet. „Mir gefällt es, Menschen zu verschiedenen Themen zu beraten und ich konnte mir gut vorstellen, Kundenkontakter für die Allianz zu werden.

An dem Tag der Einstellung hatte ich schon alles unterschrieben und ich war schon halb aus der Tür. Dann wurde ich vom Vertriebsmanager zurückgerufen und mir wurde angeboten, noch in der nächsten Woche bei einem Bewerbungsverfahren für die Stelle als „Leiter Kundenberatung“ teilzunehmen.“ Wie man sieht erfolgreich. Zukünftig wird Denny Lehmann nun selbst mit Kundenkontaktern zusammenarbeiten und ein Netzwerk aufbauen. Hier ist es wichtig, viele Kontakte zu knüpfen, eine gute Beratung durchzuführen und Menschen zu begeistern. In seiner täglichen Zusammenarbeit mit Kundenkontaktern und nebenberuflichen Vertretern sind Vertrauen und Kommunikation besonders wichtig.

 

Als Rat für eine langjährige Zusammenarbeit erhält Denny von Hartmut folgendes mit auf dem Weg: „Es ist wichtig, den Kontakt mit den nebenberuflichen Vertretern und Kundenkontaktern zu pflegen. Ein reger Austausch ist wichtig für die Vertrauensbildung und motiviert gleichzeitig. Oft bestehen jahrelange gute Kontakte und man kann auf viele schöne gemeinsame Erfahrungen zurückblicken.“

Im Gespräch konnten sich beide Herren auch über das Thema „Work-Life-Balance“ und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie austauschen. Hier schätzt Denny Lehmann die Möglichkeit der Online-Beratung und die Flexibilität, welche dadurch geboten wird. „Man kann viel Zeit sparen und auch für die Kunden ist es angenehm zu wissen, dass Ihre Beratung nicht ortsgebunden ist“.

Abschließend kann man sagen, dass die Dinge die man für „nebenher“ oder zum „mal ausprobieren“ geplant hat, doch in einem zwanzig Jahre langen Arbeitsverhältnis oder im Haupt- statt im Nebenberuf resultieren können.

Sie haben ebenfalls Interesse uns als Leiter*in Kundenberatung zu unterstützen, dann klicken Sie hier.

Zurück Alle Stories Weiter