Allianz Berlin

Einblick in den Werkstudentenalltag

  • Do, 18. Feb 2021
Unsere Werkstudentin Laura Charlott erzählt von ihrem Weg zum Allianz Angestelltenvertrieb Berlin und gibt uns ein paar Einblicke in ihre Aufgaben und Erfahrungen als Werkstudentin.

Wer bist du?

Mein Name ist Laura Charlott Richter, 24 Jahre jung und ich lebe in Berlin!
Ich studiere an der HTW Berlin und absolviere aktuell das vierte Semester meines BWL-Studiums. Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung als Automobilkauffrau bei der Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH abgeschlossen. Der Bezug zur beruflichen Praxis ist mir sehr wichtig, von daher habe ich während meines Studiums stets als Werkstudentin gearbeitet und so verschiedene Einblicke in Unternehmensbereiche erhalten. Seit Oktober 2020 unterstütze ich das Recruitingteam beim Allianz Angestelltenvertrieb. Das Aufgaben- und Tätigkeitprofil des HR-Bereichs interessiert mich besonders, dort liegt auch der Schwerpunk meines Studiums.

Was sind deine Aufgaben?

Ein betriebswirtschaftlicher Schwerpunkt meines Studiums ist das Thema Personal. Mein besonderes Interesse gilt diesem Unternehmensbereich, von daher möchte ich, ergänzend zu der Theorie, die Praxis umfassend kennenlernen. Zu Beginn habe ich einen vielfältigen Gesamteinblick in den Vertrieb erhalten, inzwischen befasse ich mich mit den Hauptthemen Personalmarketing und Personalrecruiting. Ich gestalte den kreativen Content in den sozialen Netzwerken, gehe in den Austausch mit potentiellen Kandidaten und das Thema digitale Direktansprache ist zudem auch Teil meines Aufgabenspektrums.

Was gefällt dir besonders gut an deiner Stelle?

Besonders hervorheben möchte ich die hohe Eigenverantwortung. Ich arbeite mittlerweile selbstständig und meine Ergebnisse werden sehr geschätzt. In meiner Position kommt mir die flexible Zeiteinteilung sehr zu gute. Mein Vorlesungsplan ist kunterbunt und ab und an gibt es auch spontane Änderungen. Zu guter Letzt hat mich auch die tolle Arbeitsatmosphäre im Team begeistert. Der regelmäßige Austausch und die professionelle Unterstützung meiner Kollegen fördert mich sehr.

 Laura Richter & Anton Dathe

Wie sieht deine Zukunft aus?

Im Vordergrund steht der erfolgreiche Abschluss meines derzeitigen Semesters. Mein Ziel für die nahe Zukunft ist, Praxis und Theorie weiterhin optimal miteinander zu verbinden. So entsteht für mich selbst der größte Lerneffekt und die ideale Vorbereitung auf die Arbeitswelt nach dem Studium.

 

Du suchst nach einer neuen Herausforderung und wir haben dein Interesse geweckt?
Wir suchen noch hauptberufliche und nebenberufliche Kollegen in verschiedenen Regionen!

Hier findest du unsere Stellenangebote.

 

Zurück Alle Stories Weiter