Allianz Berlin

Wie gründe ich eigentlich eine Geschäftsstelle? – Start-up-Feeling im Großkonzern Allianz

  • Fr, 30. Aug 2019
Der nebenberufliche Vertriebsweg der Allianz war gerade dabei, sich strukturell neu aufzustellen, als man mich fragte, ob ich eine der speziell dafür konzipierten Geschäftsstellen künftig leiten wolle. Klar- dachte ich, etwas ganz Neues, hört sich spannend an! WIE neu und WIE spannend das alles werden würde, war mir zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht klar…

Spannende Planungsphase der neuen Geschäftsstelle

Zunächst wurden alle acht künftigen Geschäftsstellenleiter/Innen des neuen Angestelltenvertriebes nominiert. Als Angestelltenvertrieb bezeichnen wir unseren nebenberuflichen Vertriebsweg, in dem angestellte Verkäufer mit den im Nebenberuf tätigen Vermittlern die Kundenberatung übernehmen.

Bevor es also in der neuen Struktur losging, begannen die Vorbereitungen – dazu gehörten die Stellenbesetzungskommissionen, genauso wie die Auswahl neuer Bürostandorte. Ich stand also mit den Immobilienmaklern auf manch einer Baustelle und brauchte viel Fantasie, um mir vorzustellen, dass dort in wenigen Monaten vorzeigbare Allianz Servicebüros entstehen sollten. An dieser Stelle musste ich mich als Vertriebsführungskraft auch das erste Mal mit den DIN-Normen für Brandschutztüren und Alarmanlagen beschäftigen – man lernt nie aus.

Gegen Ende des letzten Jahres, als die wichtigsten Prozesse für einen reibungslosen Start im Januar 2019 eingesteuert waren, lag schon ein gutes Stück Weg hinter mir – die ersten Klausuren und Kick-Off Veranstaltungen mit meiner noch längst nicht vollständigen Vertriebsmannschaft waren erfolgreich und mein Führungsteam und ich hochmotiviert, endlich „live“ zu gehen und in der neuen Aufstellung zu starten.

Foto von der Kick-Off Veranstaltung im Dezember 2018
Führungskreis
Mit guter Launer und hochmotiviert im Führungskreis

Startphase mit Start-Up Feeling bei der Allianz

Dann kam der Start – Januar 2019 -– und die neue Zeitrechnung des Angestelltenvertriebs begann. Zunächst lief alles ganz gut an; die Umstellung der Technik auf die neue Struktur klappte besser als erwartet, nur hier und da gab es leichte Verzögerungen. Es waren die vermeintlich kleinen Dinge, die dann unerwartet komplex wurden. Wie beispielsweise das Beschaffen von Briefmarken oder Datentonnen, vor allem in den dezentralen Büros, die teilweise Hunderte Kilometer entfernt vom Standort der Geschäftsstelle liegen. Auch die Ausstattung der Büros mit den notwendigen Datenleitungen  und Möbeln dauerte länger als gedacht und hat sowohl bei meinen Mitarbeitern, als auch bei den Kollegen im Münchener Support ein starkes Nervenkostüm erfordert.

Als dann noch irgendwelche Alarmanlagen auf einmal losgingen, obwohl diese noch gar nicht final installiert waren und die ersten Teammeetings in den Büros auf Camping-Klappstühlen durchgeführt wurden, konnte man so richtig nachvollziehen, wie es einem jungen Start-Up Unternehmen so gehen muss.

Bei all den kleinen oder größeren Stolpersteinen, die es zu überwinden galt, konnte ich aber ein außerordentlich hohes Engagement meiner Vertriebsmannschaft feststellen, die alles dafür gegeben hat, die Prozesse ans Laufen zu bringen. Es wurde hier und da improvisiert und kurzfristig nach Lösungen gesucht – eben echte Manager vor Ort mit der rundum Verantwortung für das jeweilige Einsatzgebiet. 

Jetzt, nach knapp einem Dreiviertel Jahr in der neuen Struktur kann ich sagen: Es macht Spaß und meine Entscheidung war genau die Richtige. Ich habe eine tolle Vertriebsmannschaft, ein hochmotiviertes Führungsteam und ich blicke sehr optimistisch der Zukunft entgegen!

Neugierig?

Habe ich Ihr Interesse jetzt geweckt in einem so tollen Vertriebsteam zu arbeiten? Dann kontaktieren Sie uns einfach direkt.

Erfahren Sie hier in den anderen Stories mehr über die Geschäftsstelle Angestelltenvertrieb Berlin.

Beispiel: Führungskräfte-Coaching mal anders. Raus aus dem Büro und rauf auf die Koppel zum Pferd. Was soll der Umgang mit einem Pferd jungen Führungskräften im Vertrieb bei der Allianz beibringen können? 

Hier gibt Trainee Lisa Braasch in ihrer Story einen Einblick in unsere Planung für den Jahresauftakt im Februar.

Führungsteam
Mein Führungskräfteteam und Trainee Lisa Braasch

 

 

Zurück Alle Stories Weiter