Allianz Hamburg

Mein persönlicher Lebensweg zum Leiter Kundenberatung - Thomas Biermann

  • Do, 11. Jun 2020
Vom Klempner über den Nebenberufsvertreter zum Leiter Kundenberatung bei der Allianz

Beruflich habe ich schon viel erlebt, angefangen mit einer Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur mit bestandener Facharbeiterprüfung in Emden, gefolgt von 8 Jahren bei der Bundeswehr als Zeitsoldat in Wittmund, Kaufbeuren und Faßberg, mit einer erfolgreichen Meisterprüfung zum Kolben- und Düsentriebwerks - Mechaniker. Nach der Zeit beim Bund, wollte ich neue Erfahrungen sammeln und arbeitete im Bereich der Montage im In- und Ausland in England, Canada und Holland. Da sich meine familiäre Situation im Laufe der Zeit änderte, entschied ich mich vor 20 Jahren nochmal komplett zu verändern und startete als Lagerarbeiter in einem Baustoff - Großhandel in Emden und war im letzten Jahr als leitender kaufmännischer Angestellter tätig.

Über den Betrieb meines Sohnes, in dem ich zwischenzeitlich mitwirkte, lernte ich Ende 2018 einen Leiter  Kundenberatung der Allianz kennen, welcher mich im Verlauf des Kennenlernens fragte, ob ich mir auch eine Tätigkeit als Kooperationspartner der Allianz vorstellen könne, da ich Ihm positiv aufgefallen sei. Der Entschluss war schnell gefasst und so kam es, dass ich für meinen Sohn und Nebenberuflich für die Allianz gearbeitet habe. Allein dieser Lebenswandel war schon unvorstellbar und machte es für mich umso spannender. Das Spektrum war umfassend und für mich gestaltete sich die Zusammenarbeit sehr kollegial und fördernd.

Es wurde mir von Beginn an die Transparenz im Unternehmen der Allianz aufgezeigt. Ich konnte immer vom nebenberuflichen Mitarbeiter zum hauptberuflichen Mitarbeiter aufsteigen. So war es auch nicht von der Hand zu weisen, dass ich im Herbst 2019 gefragt wurde, ob ich mir eine hauptberufliche Tätigkeit im Angestelltenvertrieb, sozusagen als Vertriebsprofi in der Zusammenarbeit mit nebenberuflichen Mitarbeitern und Tippgebern vorstellen könnte. Aufgrund der positiven Erlebnisse war der Entschluss schnell gefasst und ich bin nach erfolgreich absolviertem AC als Leiter Verkaufsregion Hamburg in der Region Oldenburg tätig.

Die Tätigkeit als Leiter Kundenberatung, hat mich sofort interessiert, die Arbeit mit Nebenberufsvertretern und Kunden ist Spannend. Betreuung, Beratung, Kundentermine und     Home – Office ist so vielseitig, das ich die Entscheidung getroffen habe, am 03.01.2020 in die Ausbildung zum Versicherungsfachmann bei der Allianz zu gehen.

Ein weiterer Grund für mich war, dass ich bis heute nur positive, freundliche Kollegen und Vorgesetzte kennen gelernt habe. Ich habe nicht das Gefühl verspürt, auch in einem Alter mit 55 Jahren, das ich eine Fehlentscheidung getroffen habe. Für junge Menschen die zur Allianz gehen, sehe ich persönlich große Abwechslung und Entwicklungsmöglichkeiten. Also viel Spaß bei den Bewerbungsprozessen, viel Spaß bei einer abwechslungsreichen Tätigkeit im Angestelltenvertrieb der Allianz Hamburg.

Zurück Alle Stories Weiter