Allianz Angestelltenvertrieb Hamburg

Mein Praktikum im Außendienst

  • Do, 13. Aug 2020
Zu meiner Ausbildung zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen gehört auch ein 3monatiges Praktikum im Außendienst.

Hallo zusammen,

ich möchte mich einmal kurz vorstellen: ich bin Robert, 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bremen.

Seit dem 01.08.2018 mache ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen im Innendienst bei der Allianz in Bremen (Allianz Deutschlang AG).

Die sehr abwechslungsreiche und spannende Ausbildung dauert 2,5 Jahre.

 

Wie schaut mein Arbeitsalltag aus? 

  • Ich habe immer Kontakt zu den Kunden der Allianz,
  • ich kümmere mich um die Vertragsangelegenheiten im Bereich der Krankenversicherung und erstatte Leistungen
  • ich nehme an Projekten teil, u.a. im der Bereich der Digitalisierung  die Einführung eines Ipads in den Arbeitsalltag und
  • ich stehe im regelmäßigen Austausch mit meinen sieben Azubikollegen aus dem Ausbildungsjahrgang 2018.

 

Zu meinem Ausbildungsabschnitt gehört ein 3monatiges Praktikum, welches ich in Bremen-Mitte durchführe.

Seit Anfang der Woche startete mein 3 monatelanges Praktikum im Angestelltenvertrieb Hamburg.

Ich erhoffe mir einen Einblick in folgenden Bereichen: 

  • persönlicher Kundenkontakt
  • Genauere Einblicke in die unterschiedlichen Sparten
  • Die Verbindung zwischen Innen/- und Außendienst besser nachvollziehen zu können
  • Tipps für das in der Abschlussprüfung bevorstehende Beratungsgespräch sammeln

 

Mein Fazit nach der ersten Woche:

Genial

 

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Seid gespannt.

Zurück Alle Stories Weiter