Allianz Hamburg

Mein Weg von der Kundenberaterin zur Leiterin Kundenberatung

  • Mo, 3. Jun 2019
Ich kann meine besten Eigenschaften miteinander vereinen.

Hallo, mein Name ist Marina Pinekinstein, ich bin 25 Jahre jung, und lebe in Hannover. Ich bin als Leiterin Kundenberatung für die Vertriebsdirektion Hamburg tätig. Das mir zugeteilte Tätigkeitsgebiet erstreckt sich vom Landkreis Nienburg bis nach Minden.

Es gibt viele Versicherungen auf dem Markt, aber keiner der Unternehmen spricht mich so an wie die Allianz. Im Wandel der Digitalisierung ist deutlich zu sehen, wie fortschrittlich die Allianz mit den neuen Kommunikationskanälen und Arbeitsmitteln arbeitet. Das ist gerade für mich als jungen Menschen sehr wichtig. Damals, zum Beginn der Suche nach einer Ausbildungsstelle, war ich auf der Suche nach einem Unternehmen, wo ich auch nach der Ausbildung bleiben möchte. Schon kurze Zeit nach Ausbildungsbeginn hatte ich das Gefühl, angekommen zu sein. Das hat mich nur darin bestärkt, den richtigen Arbeitgeber und Begleiter meines Arbeitslebens ausgewählt zu haben. Die Allianz zeigt mir alle Wege auf, wie ich mich persönlich und fachlich weiterbilden kann. Ich kann mir aussuchen, welchen Karriereweg ich Einschlagen möchte und darin werde ich von meinen Kollegen und Vorgesetzten unterstützt.

In meiner Tätigkeit als Leiterin Kundenberatung unterstütze und berate ich sowohl Nebenberufsvertreter, als auch deren Kunden.  Mein Arbeitstag startet immer so, dass ich vormittags die wichtigsten Anliegen direkt kläre, um dann entspannt zu meinen Nebenberufsvertretern zu fahren, um mit ihnen aktuelle Themen und Vertriebsmöglichkeiten zu besprechen. Gerne begleite ich diese auch zu Kundengesprächen, um ihnen den einen oder anderen Tipp mitzugeben. Danach nehme ich selbstständig Kundentermine wahr, um den Kunden, neben der Betreuung und Beratung des Nebenberufsvertreters eine zusätzliche kompetente Kontaktmöglichkeit und Beratung zu bieten. Einmal in der Woche habe ich meinen Homeoffice-Tag. An diesem Tag bereite ich mich für die kommende Woche vor und kümmere mich um Vorgänge aus der aktuellen Woche.

Durch die Kombination aus Betreuung der Nebenberufsvertretern und Beratung ihrer Kunden festige und erweitere ich meine Fachkenntnis täglich aufs Neue. Ich wandle Theorie vom Schreibtisch direkt in die Praxis beim Kunden und Nebenberufsvertreter um. Hierbei habe ich die ersten Berührungspunkte im Bereich Führung.  Das hilft mir für meine weitere Entwicklung im Hause der Allianz. Sei es als Fachspezialist im Bereich Vorsorge oder als Führungskraft in der Betreuung der Hauptberuflichen Agenturen.

Gerade in einem so umtriebigen Beruf ist es wichtig, an freien Tagen und am Wochenende abzuschalten. Dabei verzichte ich dann auch gerne mal auf mein Auto und erledige den kleinen Einkauf mit dem Fahrrad. Neben Spaziergängen am Mittellandkanal mit meinem Hund Charly, nehme ich auch gerne mal ein Buch in die Hand und tauche in meine eigene kleine Fantasie Welt ab.

Wenn du dich einmal für die Allianz entscheidest, wirst du es nicht bereuen. Vom Bewerbungsprozess bis zur Begleitung in die neue Tätigkeit hast du nie das Gefühl, alleine gelassen zu werden. Du stehst immer im Austausch mit deinen Kollegen und Vorgesetzten, die dich auch gerne unterstützen. Wenn du Lust auf Abwechslung in  der täglichen Arbeit und viele Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens hast, dann bist du hier genau richtig!

Mein Fazit: Ich kann meine besten Eigenschaften miteinander vereinen.

Zurück Alle Stories Weiter