Allianz Köln

Ein Tag im Leben unseres Kundenmanagers

  • Mo, 9. Nov 2020
Sebastian Bertram ist der erste, der morgens unser „Flagship“-Büro der Allianz - Hansaring 151 in Köln – betritt. Wenn er um 08:30 die Türen aufschließt blinkt sein Diensthandy schon mit den ersten Anfragen des Tages.

Zunächst gilt es einige Fachfragen zu klären.

Um 10:00 beginnt dann das Kundenmanager Meeting.

Digital tauschen sich die Kundenmanager (KM genannt) aus den Gebieten Köln-Bonn, Aachen und Heinsberg über aktuelle Zahlen, anstehende Aktionen und Best Practice Prozesse aus. Außerdem werden die nächsten Schulungen für unsere nebenberuflichen Vermittler (NV) geplant. Wer muss seine Stunden noch ableisten, wer unterstützt, wer erinnert den NV.

Es ist schön, dass alle Meetingteilnehmer ihre Webcam angeschaltet haben. So kann man trotz Corona und Abstandsregelungen endlich einmal wieder in bekannte Gesichter blicken.

Ab 11:30 geht es jetzt ans Beantworten der tagesaktuellen Mails und dem Schreiben von Angeboten. Per Fernwartung kann Sebastian Bertram sich auf den Laptop seines Leiter Kundenberatung schalten um diesen bei der Tarifierung zu helfen.

Die Mittagspause bietet Gelegenheit, sich mit für Köln-Gummersbach zuständigen Kundenmanagerin Julia Kruse auszutauschen und von neuen Ideen zu berichten.

Um 13:00 meldet sich ein Kunde, der Rückfragen bezüglich seiner Schadensabwicklung hat. Um die Anfrage unverzüglich beantworten zu können, setzt sich Sebastian Bertram mit der zuständigen Abteilung in Verbindung. Die Rechnungsfreigabe ist noch nicht erfolgt. Zufrieden bedankt sich unser Kunde für die schnelle Klärung seines Anliegens.

Am Nachmittag widmet sich unser KM der heutigen Aktionsvorbereitung. Für sein Team selektiert er Kundenpotential und kümmert sich darum, jedem der vier Leiter Kundenberatung ein auf ihn abgestimmtes digitales Päckchen zu schicken, das alle relevanten Informationen enthält. Handelt es sich um eine Brief- oder Telefonaktion? Welche Infomaterialien sollen verwendet werden?

Später meldet sich dann unser Recruiter (RAV) mit erfreulichen Neuigkeiten. Eine neue nebenberufliche Vermittlerin wird sich unserem Team anschließen. Gemeinsam überlegen beide, wo freie Bestände vorhanden sind und welches Einsatzgebiet für sie das passende ist.

Als erste Anlaufstelle für unseren Werkstudenten obliegt es unserem KM, ihm passende Aufgaben vorzubereiten. Darüber hinaus kümmert sich Sebastian Bertram um das Bestellen der Materialien für eine geplante NV-Werbeaktion. Auch hält er täglich enge Rücksprache mit jedem LKB und bespricht offene Themen und Angebote.

Der Kundenmanager - Dreh- und Angelpunkt für das gesamte Team.

 

09.11.2020 - Jasmin Klemm 

Zurück Alle Stories Weiter