Allianz Leipzig

„Kein Tag wie der andere“ – der Job als Recruiter:in bei der Allianz

  • Di, 1. Jun 2021
Ein Gespräch mit Sandra Kallweit über ihre Leidenschaft als Recruiterin und welche Herausforderungen das „Coachen, Unterstützen, Recruiten“ mit sich bringt

Die Karriere bei der Allianz startete Sandra Kallweit 2002 im Rahmen ihres Studiums an der BA Dresden als Dip. Betriebswirtin. Während ihrer Studienzeit konnte sich Sandra bereits einen Überblick über die verschiedenen Tätigkeiten bei der Allianz verschaffen. Ihr wurde schnell klar, dass ihr der Außendienst die größte Freude bereitet. Nach einer spannenden Zeit im Vertrieb, bot sich Sandra die Stelle als Recruiterin an und sie entdeckte ihre Leidenschaft: coachen, unterstützen, recruiten.

Sandra, erzähl doch mal: Was bedeutet der Job als Recruiterin bei der Allianz für dich?

Vor einiger Zeit gab es bei uns im Unternehmen den Slogan „Kein Tag wie der andere“ – und genau den habe ich für mich manifestiert, denn die Recruitertätigkeit ist eben so abwechslungsreich. Es gibt Tage an denen man viele neue Leute kennenlernt und es gibt eben auch Tage an denen man am PCs sitzt und mit Kooperationspartnern telefoniert und Kampagnen plant. Es macht mir besonders viel Freude zu sehen wie Kooperationen Früchte tragen und sich neue Wege eröffnen.

Besonders mag ich die Herausforderung immer wieder neue Recruitingoptionen zu erkunden.

 

Du sprichst von neuen Wegen und Optionen, was ist für dich das MUST DO um als Recruiterin erfolgreich zu sein?

Besonders wichtig ist es immer am Ball zu bleiben und stetig neue Kontakte zu knüpfen. Auch das Netzwerken sollte stärker forciert werden, sowohl mit externen als auch internen Partnern. Außerdem sollte man immer im Blick haben wie man offline oder online auftritt. Man sollte sich regelmäßig in die Rolle eines Außenstehenden begeben und sich selbst hinterfragen: Was würde uns zu einem coolen Arbeitgeber machen? Was macht uns aus? Wie wirken wir und was steht dahinter?

 

Das klingt echt spannend! Nun befinden wir uns schon über einem Jahr in einer Pandemie – Netzwerken und Kontakte knüpfen war da sicher nicht immer leicht. Was hat sich deiner Meinung nach pandemiebedingt im Recruiting geändert?

Als erstes war ich, wie sicher viele Kollegen in meiner Branche, etwas ratlos. Aber letztendlich konnten wir aus der Situation vieles lernen! Gerade der Online-Vertriebsweg konnte ausgebaut werden und man hatte die Möglichkeit sich diesbezüglich weiterzubilden. Auch wenn die Pandemie vorbei ist, werden wir viele von den neuen Optionen und anderen Wegen beibehalten.

 

Interessant! Hast du ein Beispiel für eine Option die du nach der Pandemie beibehalten möchtest?

Ja! Die Online-Akquise-Tage für neue Kundenkontakter und Kooperationspartner wollen wir definitiv regulär integrieren. Früher sind wir viel mit dem Auto unterwegs gewesen. Mit den Online-Akquise-Tagen arbeitet man effektiver - man spart sich nicht nur Fahrtzeit, sondern kann viel flexibler als Ansprechpartner auftreten.

 

Wir danken Sandra Kallweit für das Interview und hoffen, dass wir auf diesem Weg einen guten Einblick in die Recruiter-Welt der Allianz geben konnten.

Du bist neugierig geworden und willst mehr zu unseren Jobmöglichkeiten im Vertrieb wissen? Informier dich auf unserer Homepage oder stelle deine Fragen direkt an jasmina.buljubasic@allianz.de.

 

Wir freuen uns auf dich!

Zurück Alle Stories Weiter