Allianz Leipzig

Neue Zeiten verlangen neue Wege: Anpassung des Bewerbungsprozesses der Allianz in Zeiten von Corona

  • Fr, 13. Nov 2020
Heutzutage ist es oberste Priorität den Kontakt zu anderen Menschen so gering wie möglich zu halten.
Wir zeigen euch wie der Allianz Angestelltenvertrieb in Leipzig neue Wege erschlossen hat um den Bewerbungsprozess anzupassen.

Für fast jeden stellten sich aufgrund der Corona-Krise gewohnte Abläufe auf den Kopf - so auch bei uns. Arbeiten aus dem Homeoffice, keine persönlichen Kontakte mit Kunden oder Freunden und auch auf dem Leipziger Marktplatz kann man nur noch Grillen zirpen hören.

Schon zu Beginn der Pandemie wurde schnell deutlich, dass sich Vieles ändern würde, darunter auch unser Bewerbungsprozess. Für uns war klar, dass die Allianz auch zu diesen Zeiten soll, also stellten wir uns der Herausforderung Assessmentcenter unter Einhaltung der Corona-Richtlinien.

Schnell war klar: Was aus dem bisherigen Bewerbungsprozess online umsetzbar ist, muss auch online umgesetzt werden. Bei dem Online-Interview lernen wir nicht nur die Person selber kennen, sondern können jetzt auch einen Eindruck von der technischen Affinität des Bewerbers erhalten, was heutzutage enorm an Bedeutung gewonnen hat.

Dem Interview folgt das Online-Assessmentcenter. Unsere Assessmentcenter werden von mehreren Führungskräften und Recruitern begleitet. Hier werden unterschiedliche Onlineübungen und Rollenspiele mit trainiertem Personal durchgeführt.  Die nachfolgende Bewertung gilt nicht nur den Bewerbern, sondern auch unserem Personal um unsere Methoden stetig zu verbessern und anzupassen.

Bevor der Bewerber Teil unseres starken Teams wird, gibt es noch an ein Gespräch mit unserem Geschäftsstellenleiter Herr Theierl und der zuständigen Führungskraft. Auch wenn es persönlich nicht möglich ist, lernt Herr Theierl sehr gerne die neuen Kollegen des Teams kennen und gibt Ihnen noch kleine persönliche Hilfestellungen mit.

Der letzte Schritt ist die Vertragsunterzeichnung. Normalerweise findet sie mit einer Tasse Kaffee statt wobei der Vertragspartner den Vertrag ganz detailliert erklärt bekommt, gefolgt von einem kleinen Kennenlernen mit dem Team und einer Tour durch das Büro. In der aktuellen Situation findet das Vertragsgespräch online statt, aber können Sie sich dafür einen entspannteren Ort vorstellen, als Ihr zu Hause?

Sie wollen mehr über Ihre Möglichkeiten bei der Allianz erfahren? Informieren Sie sich auf unserer Homepage oder wenden Sie Ihre Fragen direkt an jasmina.buljubasic@allianz.de

Wir freuen uns auf Sie!

Zurück Alle Stories Weiter