Allianz Nürnberg

Feedback unseres Werkstudenten

  • Mi, 9. Dez 2020
Unser Werkstudent Tim gibt ein paar Einblicke in seine Aufgaben als Werkstudent beim Allianz Angestelltenvertrieb Nürnberg.

Hallo Tim,

vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, um über Deine Tätigkeit im Allianz Angestelltenvertrieb zu informieren. Zum Einstieg vielleicht kurz die Frage für unsere Leser: Wer bist Du und aus welchem Grund hast Du Dich bei uns im Vertrieb beworben?

 

Mein Name ist Tim und ich bin seit März 2020 für den Allianz Angestelltenvertrieb tätig. Mit Antritt der Stelle als Werkstudent/Praktikant wollte ich herausfinden, ob eine Tätigkeit im Vertrieb ein möglicher Einstieg in das Berufsleben für mich sein könnte. Nachdem ich  mittlerweile bereits eine ganze Weile im Angestelltenvertrieb dabei sein darf, kann ich sagen ich habe eine Antwort gefunden: Definitiv JA!

 

Was genau sind Deine Aufgaben bei uns und welche Bereiche durftest Du erleben?

 

Als Werkstudent kommt mir in gewisser Weise eine „Doppelrolle“ zu. Zum einen besteht meine Hauptaufgabe in der Unterstützung des Angestelltenvertriebs als Werkstudent/Praktikant. Zudem bin ich gleichzeitig als selbstständiger Nebenberufsvertreter der Allianz tätig. Diese Kombination gibt mir die Chance, den Vertrieb, vor allem die Beratung aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen und Theorie und Praxis miteinander zu kombinieren.

An meiner Stelle als Werkstudent/Praktikant begeistert mich in erster Linie die enorme Vielseitigkeit. Es wird die Möglichkeit geboten, Einblicke in die verschiedenen Formen der Vertriebstätigkeit zu bekommen, diese näher kennenzulernen und eine Vielzahl an Erfahrungen zu sammeln. Beispielsweise ist es an gemeinsamen Tagen im Außendienst mit den Leitern der Kundenberatung sehr gut möglich, unmittelbaren Kundenkontakt zu erleben. Weiterhin gibt es Tage speziell mit Kundenmanagern und Tagungen von Vertriebsmanagern, die einem tieferen Einblick in deren Tätigkeitsfelder und Verantwortungsbereiche dienen. Auch die Direktansprache potenzieller Kooperationspartner, wie beispielsweise Autohäuser, hilft enorm dabei, neue Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig langfristige Kontakte aufzubauen.

 

In meiner Tätigkeit als Nebenberufsvertreter ist es mir durch die Allianz Ausbildung möglich, Kunden selbstständig zu beraten, zu betreuen und mir langfristig einen eigenen Kundenbestand aufzubauen. Besonders die volle Eigenständigkeit in der Beratung und die hohe eigene Verantwortung, die einem selbst übertragen wird, machen diese Tätigkeit sehr attraktiv. Abwechslungsreich ist auch der ständige Kontakt mit unterschiedlichen Menschen.

 

Wie gefällt Dir die Arbeit im Team?

 

Besonders positiv überrascht hat mich die tolle Arbeitsatmosphäre im Team. Die harmonische Zusammenarbeit, der regelmäßig stattfindende Austausch und die Hilfsbereitschaft haben mich begeistert. Dieser Teamgeist ist definitiv in allen Bereichen spürbar.

 

Was gefällt Dir besonders gut an Deiner Stelle?

Als besonders reizvoll empfinde ich die hohe Eigenverantwortlichkeit, durch die proaktives Handeln gefordert und gefördert wird. Man kann Ideen selbstständig entwickeln und ausprobieren. Hierdurch kann man erlerntes Wissen unmittelbar umsetzen – bei völlig freier Zeiteinteilung. Auch haben mich die umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten begeistert. In Form von Webinaren, Präsenz- und Onlineschulungen sowie digitalen Go-To-Meetings war es mir auch während der aktuell andauernden Corona-Pandemie möglich, mir im Homeoffice branchenspezifisches Wissen anzueignen, stets mit Kollegen in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen.

 

Zusammenfassend?

 

Insgesamt gefällt mir meine Stelle im Team des Angestelltenvertriebs in Nürnberg sehr gut und ich bin sehr positiv überrascht.

 

Du möchtest mehr über meine Position als Werkstudent/Praktikant im Angestelltenvertrieb erfahren? Hier erfährst Du wie es ist, bei der Allianz einzusteigen und wie Du Dich bei uns als Nebenvertreter selbstständig machst.

Zurück Alle Stories Weiter

Karrierestart als Student:in