Allianz Nürnberg

Tobias Hillenbrand - Allianz Vertreter im Nebenberuf

  • Mo, 27. Jul 2020
Tobias Hillenbrand erzählt über seine Tätigkeit als Allianz Vertreter im Nebenberuf.

Hallo Tobias, vielen Dank, dass du dir etwas Zeit für uns nimmst.

Gerne.

Fangen wir doch gleich mit der ersten Frage an: Wie bist du zur Allianz gekommen?

Ich war schon immer sehr zufrieden mit der Allianz als privater Kunde und habe die gute Beratung und gute Absicherung geschätzt. Als mich dann mein Leiter Kundenberatung Magnus Wieland gefragt hat, ob ich Interesse hätte ihn bei seiner Arbeit als LKB vertrauensvoll zu unterstützen, habe ich nicht lange überlegt und diese tolle Chance angenommen. So bin ich zum Allianz Vertreter im Nebenberuf geworden.

 

Was sind deine Aufgaben als Vertreter im Nebenberuf?

Magnus Wieland und ich haben in den letzten Jahren sehr erfolgreiche zusammengearbeitet. Dadurch habe ich mir mit Magnus einen breiten und nachhaltigen Kundenstamm erarbeitet. Meine Hauptaufgabe besteht eigentlich darin diese Kunden loyal, schnell und kompetent zu beraten und bei Schadensangelegenheiten schnell zu handeln. Alles Weitere, also die immer wieder neu dazukommenden Kunden, ergeben sich dann aus guten Gesprächen und aus den Empfehlungen unseres Allianz – Netzwerkes. Wir konnten eben in den letzten Jahren durch unsere erfolgreiche Kundenbetreuungsarbeit viele zufriedene Allianzfans gewinnen und mit unserer Qualität überzeugen. Eben die Basis für die Zukunft!

 

Was erwartest du von Magnus Wieland, deinem Leiter Kundenberatung?

Im Grunde genommen erwarte ich eine gute Teamarbeit. Er muss mich eben in den fachspezifischen Fragen optimal unterstützen und sollte sich im Allianz Universum bestens auskennen.

Dann klappt das auch. Ich bin hier sehr zufrieden und der gemeinsame Erfolg gibt uns einfach Recht.

 

Wie stellst du dir die weitere Zusammenarbeit mit der Allianz vor?

Wenn es nach mir geht, kann es natürlich gerne so weiter gehen. Mir macht es einfach großen Spaß zusammen mit Herrn Wieland bei unseren Kunden zu sein. Das ist eine sehr gute Abwechslung zu meinem ebenfalls herausfordernden Hauptberuf.

Optimierungspotential bietet jedoch die IT Landschaft der Allianz. Als nebenberuflicher Vertreter habe zwar kein Ladenlokal und keinen "Allianz-Laptop", aber aufgrund meiner Qualifikation als Vermittler trotzdem Zugang zu den Allianz-Systemen. Das ist natürlich manchmal etwas unübersichtlich oder umständlich, aber kommendes Jahr soll es ein neues benutzerfreundlicheres Portal geben.

Wichtig ist mir aber vor allem weiterhin mit leistungsstarken Produkten und kompetenter Beratung für meine Kunden da sein zu können.

 

Gibt es Produkte mit denen du bei deinen Kunden besonders gut punkten kannst?

Am besten läuft aktuell das Kraftgeschäft. Gerade im Vergleich zu den Anfangszeiten sind wir hier sehr konkurrenzfähig geworden, das sorgt für einen stabilen Bestand.

Zurück Alle Stories Weiter