Allianz Nürnberg

Vertriebsmanager? Wir haben nachgehakt!

  • Fr, 12. Feb 2021
Wir haben nachgehakt!

Heute bei Raphael Dimpfl, Vertriebsmanager Angestelltenvertrieb Nürnberg. Was macht ein Vertriebsmanager? Wie führt er sein Team? Was ist ihm dabei wichtig?

Wir haben nachgehakt!

Heute bei Raphael Dimpfl, Vertriebsmanager Angestelltenvertrieb Nürnberg.

Unser Frage: Was macht eigentlich ein Vertriebsmanager?

Ich könnte es mir jetzt einfach machen und die Stellenbeschreibung abtippen. Zusammengefasst käme dann ungefähr das heraus: Ein Vertriebsmanager sorgt für seine Mitarbeiter, ist Impulsgeber, Coach und Führungskraft. Und ohne Zweifel, das sind grob gesagt auch vier wesentliche Punkte meines Jobs. Um die Frage beantworten zu können, muss ich vorne anfangen.

Gerne.

Bereits im Einstellungsgespräch 2018 hat mir unser Geschäftsstellenleiter (GSL) Andreas Stock seine „Vision“ vom neuen Angestelltenvertrieb und seine Führungsphilosophie erklärt. „Führen auf Augenhöhe als Teamspieler mit einer direkten aber empathischen Art“, das hat mich sofort überzeugt.

Gemeinsam als VM Team (Anm. d. Red. : VM = Vertriebsmanager) haben wir an dieser Vision und Führungsphilosophie weitergearbeitet, sie für uns verfeinert, sind damit mit den Mitarbe   itern in einen Austausch gegangen und versuchen dies nun in unseren Teams umzusetzen.

Was bedeutet das genau?

Wir möchten Mitarbeiter, die selbstständig Ideen einbringen und ausprobieren, sich mit Ihren Stärken entfalten können. Wir wollen einen offenen, ehrlichen, vertrauensvollen Umgang und Kommunikation. Eine offene, direkte, ehrliche Feedbackkultur leben und Spaß und Freude bei der Arbeit.

Das ganze bei höchster Kundenzufriedenheit als attraktivster Arbeitgeber.

Und genau das sind meine Vorgaben und Aufgaben im Job. Ich betreue als Vertriebsmanager vier Betreuungsgebiete mit Bamberg, Ansbach, Nürnberg und Neumarkt i.d. Obpf. mit aktuell 22 Mitarbeitern und ca. 400 Nebenberufsvertretern.

Wie setzt du das in der Praxis um?

Ich führe sehr viele Gespräche mit meinen Teams und Mitarbeitern, kümmere mich um Probleme und Anliegen. Setzte die Leitplanken bei der Arbeit und erarbeite mit den Mitarbeitern und Teams Ziele gemeinsam Ziele. Unsere Ziele sind als nicht meine Ziele, sondern unsere!

Ist das besonderes?

Ja, definitiv. In der Kundenberatung und im Vertrieb ist das nicht selbstverständlich. Bis 2019 war auch bei uns jeder Mitarbeiter für sich alleine „Einzelkämpfer“. Meine Aufgabe als Vertriebsmanager ist es hier die Teamentwicklung zu unterstützen und voranzutreiben, jeden auf die richtige Position zu setzen und alle individuellen Stärken in den Teams zu einer   Teamstärke zu machen. Da müssen sind Strukturen zu schaffen und unterschiedliche Arbeitsweisen zusammenzuführen.

Wie machst du das?

Ein bisschen ist das ähnlich wie bei einem  Trainer. Er gibt die Taktik vor, schaut das alle auf Ihrer Position richtig eingesetzt sind, sorgt mit Fitnesstrainer, Physio und dem Stab dafür das seine Mannschaft möglichst gut auf das Spiel eingestellt ist und ein möglichst gutes Ergebnis erreichen kann. Dabei versucht er jeden Spieler individuell zu fördern und voran zu bringen.

Bei uns gibt es halt nicht direkt den Fitnesstrainer, sondern Spezialisten, die Fachabteilungen, den Fachstab, Schulungen, Webinare und vieles mehr. Nur wenn das alles Hand in Hand funktioniert, kann mein Team am Ende auch erfolgreich sein.

Hier gilt es den Einzelnen zu fördern und zu fordern, aber auch ganz viel drum herum zu erledigen. Ich versuche hier für die Mitarbeiter nicht nur Strukturen zu schaffen, sondern auch die Teams in Ihren Prozessen zu unterstützen.

Vielen Dank Raphael!

Zurück Alle Stories Weiter