Allianz Nürnberg

Was macht ein Leiter Kundenberatung?

  • Fr, 19. Jul 2019
Magnus Wieland (LKB) hat uns ein paar Fragen zu seinem Job beantwortet.

„Herr Wieland warum haben Sie sich für den Job Leiter Kundenberatung entschieden?“

„Magnus reicht vollkommen. Aber um Ihre Frage zu beantworten: Weil es einfach ein geiler Job ist““

 

„Das müssen Sie jetzt aber etwas konkretisieren!“

„Da gibt es viele Punkte. Sicherlich ist die flexible Arbeitsgestaltung und das Home-Office ein wichtiger Punkt. Als LKB kann man selbst bestimmen wann und wo man arbeitet. Hatte ich einen langen Arbeitstag, dann kann ich am Tag darauf später anfangen ohne meinen Chef fragen zu müssen. Auch wenn ich mal einen privaten Termin habe kann ich den frei einplanen. Außerdem habe ich unbegrenzte Verdienstmöglichkeiten.“

 

„Magnus, das klingt nach viel Freiheit. Können Sie einen typischen Arbeitstag beschreiben?“               

 „Nicht wirklich. Denn kein Tag ist wie der andere. Man weiß nie genau was im Laufe eines Tages passiert. Das ist ja gerade das spannende an diesem Job.“

 

„Sie wissen gar nicht, was der nächste Tag bringt?“          

„Bis zu einem gewissen Grad schon. Man hat ja seine Termine für die Absprachen mit den Vertretern und die Beratungsgespräche mit den Kunden geplant. Aber in jedem Termin arbeiten wir mit Menschen und die sind absolut unterschiedlich. Auch je nachdem was so gerade in ihrem Leben passiert ist. Da kann es passieren, dass man zu Kunden kommt die total aufgekratzt sind weil Sie gerade erfahren haben, dass sie Großeltern werden. Genauso aber, dass gerade eine schlechte Nachricht angekommen ist. Damit muss man umgehen.“

 

„Wie gehen Sie damit um?“

„ Wir lernen jeden Tag neue Menschen kennen und begleiten unsere Kunden über Jahre, sogar Jahrzehnte hinweg. Da entstehen auch Freundschaften. Grundsätzlich ist es aber unser Job den Kunden Sicherheit zu geben und für sie da zu sein. Vor allem auch in schwierigen Situationen zu helfen. Das ist ja im Kern auch die Aufgabe einer Versicherung und ich bin als Leiter der Kundenberatung das Gesicht der Allianz in meinem Gebiet.“

 

„Wie beraten Sie die Kunden?“

„Vorweg:  Wie vorhin schon gesagt habe ich in meinem Job viele Freiheiten. Wichtig ist mir, dass die Kunden kompetent und umfassend beraten werden. Das ist als LKB leichter als in anderen Bereichen, in denen oft der Vorstand oder Chef ganz andere Ziele und Schwerpunkte setzt, die man dann verfolgen muss. Ich kann meine Geschäftsideen selbst umsetzen und meinen Plan verfolgen.“

 

„Sie sind gänzlich frei in Ihrer Geschäftsgestaltung?“

„Im Großen und Ganzen ein klares JA! Sicherlich gibt es Schwerpunkte, die von „oben“ kommen. Aber zum einen decken die sich zum größten Teil mit meinen Zielen, zum anderen kann ich frei entscheiden wie ich diese Ziele erreichen will. Da gibt es keinen der sagt: „Das muss du genau so machen!"

 

„Aber sie arbeiten doch nicht ganz alleine, oder?“

„Nein, ganz alleine nicht. Von meiner Kundenmanagerin werde ich strategisch und organisatorisch unterstützt. Sie hält mir den Rücken frei, damit ich mich voll auf meine Kunden konzentrieren und für sie da sein kann. Außerdem tausche ich mich regelmäßig mit meinen Kollegen aus. Das ist wichtig und hilft uns allen. Und zusätzlich habe ich ja meine nebenberuflichen Vertreter, also die Vertrauensleute der Kunden vor Ort, die übrigens die Basis für unseren Erfolg sind. Mit denen stimme ich mich auch regelmäßig ab und arbeite intensiv mit ihnen zusammen für unsere Kunden.“

 

„Was zeichnet diesen Job aus deiner Sicht sonst noch aus?

„Man kann unglaublich viele Erfahrungen sammeln und viel lernen. Ich glaube es gibt kaum einen anderen Job bei der Allianz, der so viele Facetten bietet. Ich führe die nebenberuflichen Vertreter, bilde Sie aus und stetig weiter. Auch die Verantwortung für die Geschäftsentwicklung in meinem Gebiet liegt bei mir, ich muss also mit meiner Kundenmanagerin und dem Vertriebsmanager gemeinsam einen Plan entwickeln und diesen umsetzen und ganz oben steht die Verantwortung mit meiner Arbeit über 1000 Kunden zufrieden zu machen. Im besten Fall zu echten Fans von mir und der Allianz!

 

„Zwei letzte Fragen: Würdest du dich wieder für diesen Job entscheiden und für wen ist das was?“

„Den Job würde ich sofort wieder übernehmen! Und er ist für jeden etwas, der ehrgeizig und selbstständig arbeiten kann und Spaß an der Kundenberatung und dem Verkaufen hat!“

 

„Vielen Dank für deine Zeit Magnus!“

„Gerne!“

Zurück Alle Stories Weiter