Allianz Nürnberg

Was macht eine Kundenmanagerin?

  • Mi, 22. Jan 2020
Im Angestelltenvertrieb gibt es Kundenmanger(innen), aber was machen die eigentlich?
Katharina Lutz erklärt es uns in einem kurzen Interview.

Hallo Katharina,

vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast und zu beschreiben was ein(e) Kundenmanager(in) ist und was du machst.

Aber fangen wir mal etwas weiter vorne an: 

Wie bist du zur Allianz gekommen? 

Ich habe in meiner Jugend lange überlegt, was ich machen möchte. Dadurch das mein Vater bei der Allianz tätig ist, habe ich nach meinem Wirtschaftsschulabschluss ein Praktikum in einer Allianz Agentur in Gerolzhofen absolviert und mich eine Woche intensiv in die Versicherungswelt der Allianz eingearbeitet, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Deshalb bin ich sehr froh, dass mich mein Vater auf diesen Weg gebracht hat und ich jetzt meinen Traumjob gefunden habe. Ich kann jeder Person, die nicht genau weiß was Sie nach Ihrem Abschluss machen möchte, empfehlen ein Praktikum bei der Allianz zu machen.

 

Was denkt dein Umfeld, deine Freunde die Familie über deinen Job?

Meine Freunde und Familie sind sehr glücklich, dass mir mein Job Spaß macht, ich sehr viel zu erzählen habe, da es für mich jeden Tag neue Herausforderungen gibt. Vorurteile oder so gibt es da keine. Bei meiner Familie sowieso nicht, da bin ich ja nicht die einzige bei der Allianz.

Außerdem sind meine Freunde eigentlich immer ganz froh jemanden zu haben, der sich mit Versicherungen und Finanzen auskennt.

 

Was begeistert dich bei der Allianz?

Ich bin eine Person, die viel lernen möchte, vor allem in meiner beruflichen Karriere. Deshalb ist diese Frage für mich sehr einfach zu beantworten.

Die Allianz bietet viele verschiedene Möglichkeiten für eine sehr gute Weiterbildung, z.B. über die Digitale Spezialisten Einheit, über Webinare, Kurse, Go to Meetings und vor allem auch über die eigenen Kollegen. Was ich vor allem sehr schätze, ist die Hilfsbereitschaft jeden einzelnen Mitarbeiters der Allianz, egal um was es geht es wird geholfen. Auch die hochwertigen Produkte der Allianz, die unseren Kunden angeboten werden begeistern mich Tag für Tag. Es wird bei der Allianz niemals langweilig und es gibt immer etwas zu tun. Kein Tag ist wie ein anderer und jeden Tag helfen wir Menschen Probleme zu lösen und schaffen Sicherheit. Ganz besonders gut finde ich, dass wir bei der Allianz wirklich den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen und unsere Arbeit an den Kunden ausrichten.

 

Jetzt aber mal zu Sache: Was macht eigentlich eine Kundenmanagerin?

(lacht) Das ist eine gute Frage! Eine Kundenmanagerin macht sehr viel im Alltag. Ich probiere mich hier kurz fassen, denn der Job als KM wird nie langweilig und hat viele Aufgaben und verschiedene Aufgaben, Tag für Tag. Eine Kundenmanagerin sorgt für eine Struktur, die eine optimale Kundenbetreuung von ca. 7.000 Kunden ermöglicht. Denn nur mit gut und regelmäßig betreuten Kunden sorgt man dafür, dass die Kunden zufrieden sind. Und Kundenzufriedenheit ist für uns im Team und der Geschäftsstelle verdammt wichtig!

Dazu organisiere ich unter anderem die Kundenkontakte und Schulungen für nebenberufliche Vertreter, damit diese immer auf dem neusten Stand sind. Auch das Lösen von Problemfällen liegt in meiner Verantwortung.

Außerdem manage und optimiere ich als KM Vertriebsprozesse im Team und den Erfahrungs- und Wissenaustausch, dazu kommt auch die pflege unserer Auftritte bei Facebook und die Homepage. Wir wollen für die Kunden dort erreichbar und sichtbar sein, wo sie mit uns in Kontakt treten wollen. Außerdem sind Homepage und Facebook tolle Wege um unsere Kunden mit unserem Alltag und unseren Produkten auf dem Laufenden zu halten. Wir sind ja nicht nur Berater, sondern auch Menschen und stehen den Kunden auch in schwierigen Situationen bei. Dass wollen wir da auch zeigen. Mein Job ist großartig und ich könnte mir keinen besseren vorstellen, mir ist es sehr wichtig einen abwechslungsreichen Tag zu haben und dies trifft jeden Tag zu, kein Tag ist gleich.

 

Was sind die Challenges in deinem Job?

Die Herausforderung in meinem Job ist die Struktur des Teams, dies erfordert Geduld, neue Ideen, querdenken und vor allem eine ehrliche und offene Art. Die Struktur und die Zusammenarbeit eines Teams ist nicht "von oben" festgelegt. Das muss sich einspielen und ändert sich auch immer wieder. Ähnlich wie bei einer Sportmannschaft. Es gibt jeden Monat Änderungen, die sich sammeln und in Gesprächen mit meinem Team (4 Leiter Kundenberatung), unserem VM  und unserem Recruiter  ergeben. Für jeden einzelnen Leiter Kundenberatung gibt es individuelle Wege um eine gute Struktur in den Arbeitsalltag  zu bringen. Es gibt also viele Herausforderungen in meinem Job, aber dies ist in meinen Augen eine sehr anspruchsvolle Herausforderung: Alles unter einen Hut zu bringen, immer wieder neues zu wagen, andere für neues zu begeistern. Das ist die Herausforderung, aber das bringt auch wirklich viel Spaß mit sich.

 

Wie sieht dein Alltag aus?

Es gibt keinen Alltag. Vielleicht klingt das jetzt blöd, aber es ist wirklich so, dass jeder Tag anders ist. Mal ist man mit der Planung von Schulungen beschäftigt, mal managt man gemeinsam mit dem LKB einen Großschaden, verhandelt mit einem Underwriter eine Speziallösung oder löst technische Probleme. Da kann wirklich alles passieren und gerade das macht den Job so toll.

Wie berätst du Kunden?

Als Kundenmanagerin bin ich vornehmlich im Büro und berate Kunden am Telefon oder per Go to Meeting, also online per Video-Konferenz. Die meisten Kundenberatungen machen unsere Leiter Kundenberatung und die Nebenberufsvertreter.

Aber klar, ich berate auch immer wieder und das ist auch wichtig, damit ich weiß was unsere Kunden bewegt.

Meine Beratung mache ich immer mit einem Lächeln im Gesicht und meiner netten offenen Art. Was mir wichtig ist: dass die Kunden zufrieden mit unserer Arbeit sind, deshalb gehört für mich unbedingt eine rundum Beratung dazu. Der Kunde soll sich bei uns gut beraten und aufgehoben fühlen. Was nützt es, wenn ich Ihn gut zu einem Produkt berate, aber ein großes Risiko nicht anspreche? Der Kunde muss von uns ganzheitlich beraten werden und am Ende selbst entscheiden können welche Absicherung er benötigt und welches Risiko er selbst tragen will. Und natürlich sind wir jederzeit und bei Schadenfällen für unsere Kunden erreichbar, entweder über uns selbst oder über unsere Hotlines, die wie wir eine schnelle Lösung parat haben.

 

Worin siehst du den Mehrwert als KM?

Der Mehrwert als Kundenmanagerin für das Team besteht darin, unsere Kundenzufriedenheit zu steigern. Wichtig hierfür ist, das Team voranzubringen und eine gute Struktur zu finden, um besser zu werden und viele neue Kunden zu gewinnen. Auch unsere Bestandskunden glücklich zu machen und gut zu beraten ist der Mehrwert für das Team.

 

Vielen Dank für deine Eindrücke und viel Spaß!

Gerne!

Zurück Alle Stories Weiter