Allianz Stuttgart

Recruiter? Was ist das? Was macht es – und kann man es zu Weihnachten essen?

  • Fr, 18. Dez 2020
Mein Name ist Peter Lengyel und ich bin Recruiter für den Angestelltenvertrieb Stuttgart. Mein Arbeitsgebiet erstreckt sich über den gesamten Ortenaukreis, Landkreis Rastatt, Landkreis Freudenstadt und dem Landkreis Horb am Neckar. Mein Hauptsitz ist im schönen Offenburg. Heute trete ich als Weihnachtsmann in Erscheinung.

Also gebe ich euch einen kleinen Einblick in meine spannende Arbeitswelt.

Was macht ein Recruiter eigentlich?

Einfach ausgedrückt: Menschen suchen, finden und begeistern.

Meine Aufgabe ist es neue Mitarbeiter* für den nebenberuflichen Karriereweg der Allianz aber auch Vollzeitkräfte für den Angestelltenvertrieb zu finden und einzustellen.

Hierfür nutze ich verschiedene Wege; die klassische Stellenanzeige auf Webseiten, Anzeigen in Zeitungen, Besuch von Messen oder aber auch Direktansprache – die sogenannte Kaltakquise.

Welche Aufgaben hat ein Recruiter?

Bedarf erfassen: im Vorfeld analysiere ich die einzelnen Gebiete und Regionen und erstelle so ein Raster aus dem ich erkenne, wo wir neue Mitarbeiter*innen benötigen. Des Weiteren bespreche ich mit dem Team, welche Qualifikationen und Voraussetzungen unser neuer Kollege haben sollte.

Stellenanzeigen: sobald der Bedarf erkannt und erfasst ist, geht es eigentlich ganz klassisch weiter. Es werden auf diversen Stellenportalen Anzeigen geschaltet. In diesen kann der Bewerber* auf Anhieb erkennen, welche Aufgaben, Voraussetzungen und Benefits ihn erwarten. Auch die optische und inhaltliche Gestaltung gehört hierbei zu meinem Aufgabengebiet.

Aktives suchen: zusätzlich zu den Stellenanzeigen gehört auch die Direktansprache der potenziellen Kandidaten zur Arbeit eines modernen Recruiters dazu. Ob Online wie beispielsweise über Xing, LinkedIn und Kleinanzeigenportalen oder Offline über die Kaltakquise – jeder Weg wird hier genutzt.

Eine Bewerbung ist da: der erste Anruf, die erste Bewerbung – auch für uns „auf der anderen Seite“ ist es immer wieder spannend und aufregend neue Menschen kennen zu lernen.

Zunächst sichte ich die Unterlagen des Bewerbers und nehme dann telefonischen Kontakt*. Dann führe ich ein telefonisches Vorgespräch, indem schon viele Fragen vorab geklärt werden – Wer bist du? Was machst du? Was sind meine Aufgaben? Wenn es für beide Seiten passt, vereinbare ich einen persönlichen Termin. In diesem wird dann die Tätigkeit nochmals weiter erläutert und „die Entscheidung“ gefällt ob wir einen neuen Teamkollegen begrüßen dürfen oder nicht. Übrigens; auch in Zeiten von Corona müssen wir nicht auf Treffen verzichten – wir sind Digital unterwegs. Dadurch kannst du dein Bewerbungsgespräch gemütlich von deiner Couch aus führen ;-)

Du bist an Board – wie geht es weiter? du kommst in den sogenannten Onboarding Prozess. Das heißt wir führen dich in die Allianz Welt ein. Du lernst deine Ansprechpartner kennen, erhältst Informationsmaterial, Schulungen damit du optimal in deinen nebenberuflichen Karriereweg starten kannst.

Wenn auch Du Lust hast bei uns im Nebenjob oder in Vollzeit durchzustarten, dann klick einfach auf folgenden Link:

https://www.abv-bewerbung.de/?stellen_id=60190NV&f=MWMGLG

Ich freue mich auf dich!

*Die Allianz ist ein Unternehmen, das Chancengleichheit fördert. Bei uns sind alle willkommen, unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung

Zurück Alle Stories Weiter