Allianz Geschäftsstelle Bautzen

Ein Neustart am Tor zur Lausitz

  • Mo, 26. Nov 2018
Peer Tomschke und Thomas Walter haben gemeinsam den Schritt in die Selbstständigkeit bei der Allianz gewagt - aus gutem Grund!

Kurz und knapp - drei Fragen und drei Antworten

#1  WARUM ALLIANZ?

„Für uns ist es ein beruflicher Neustart - die Chance, unser eigenes Unternehmen von Grund aufzubauen, sich dabei auszuprobieren und zu entwickeln. Wichtig ist uns hierbei vor allem die Möglichkeit zu haben, eigene Ideen umsetzen zu können und das, ohne dafür um Erlaubnis fragen zu müssen. Bei unserer Partnerschaft mit der Allianz gibt es selbstverständlich gewisse Rahmenbedingungen, die es einzuhalten gilt. Doch Grundsatzentscheidungen und wie wir unser Unternehmen führen wollen, treffen wir allein. In erster Linie bedeutet die Partnerschaft aber auch, nicht allein dazustehen, wenn mal etwas schief geht oder gerade nicht rund läuft. Das war und ist für uns ein entscheidender Aspekt dafür, gerade diesen Weg gewählt zu haben.“

#2  EUER WEG ZUR ALLIANZ?

Thomas: „Ich war bereits selbstständig als Berater für Vertrieb und Marketing junger StartUp’s in Dresden unterwegs. Eigene Ideen zu entwickeln und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, ist das was mir schon immer Freude gemacht hat. Daher habe ich mich auch bewusst für diesen Perspektivwechsel entschieden. Der große Reiz als Unternehmer bei der Allianz tätig zu sein liegt darin, etwas neues zu wagen, ohne von Null anfangen zu müssen und sich ständig neu auszuprobieren.“

Peer: „Ich teste gern meine Grenzen aus und will dabei herausfinden, was ich noch erreichen kann. Vor meinem Einstieg bei der Allianz war ich im Aussen- und Innendienst-Vertrieb im Fachgroßhandel tätig. Letztendlich wurde ich von einem guten Freund und langjährigen Allianz-Mitarbeiter angesprochen, der der Meinung war, dass dieser Job genau das Richtige für mich sei. Rückwirkend betrachtet lag er damit goldrichtig.“

Beide: „Überzeugt hat uns letztendlich das Gesamtkonzept „Selbstständigkeit“ der Allianz: Solide Ausbildung, strukturierter Ablauf, Entscheidungsfreiheit und die Möglichkeit, nach verhältnismäßig kurzer Zeit direkt loslegen zu können.“

#3  WAS TREIBT EUCH AN?

"Wir sind sehr glücklich unser eigenes Unternehmen am Tor zur Oberlausitz aufbauen zu können. Uns ist es sehr wichtig, durch eigene Bemühungen und Anstrengungen unseren Erfolg als Unternehmer selbst zu bestimmen. Unser oberstes Ziel ist dabei, wir selbst zu bleiben sowie stets offen, ehrlich und fair unseren Kunden und Partnern gegenüber zu sein. Wir wollen schlichtweg DER Ansprechpartner für die Themen Vorsorge und Versicherung in der Region sein - Kunden zu Freunden unserer Agentur machen."

"Ein beruflicher Neustart ist natürlich zumeist wie ein Sprung ins kalte Wasser - etwas ungewiss aber definitiv belebend. Hier ist es ganz entscheidend, den entsprechenden Rückhalt im Leben zu haben. Den gibt uns die Familie und die ist einfach das Allerwichtigste! Nur wenn es privat gut läuft, ist man in der Lage Neues zu wagen und wie wir mit ganzer Kraft ein Unternehmen aufzubauen. Daher ist es für uns umso bedeutsamer, dass wir mit unserer Selbstständigkeit eine solide Basis und auch Perspektiven für unser privates Umfeld schaffen."

Peer: "Meine Tochter hat vor kurzem ihr Studium bei der Allianz begonnen, darauf bin ich sehr stolz. Ich denke auf lange Sicht können wir es uns beide durchaus vorstellen, unsere Kinder einmal in unsere Fußstapfen treten zu lassen."

"Für uns ist ein weiterer und sehr entscheidender Part, unser Unternehmen zu entwickeln, unser Tun und Handeln zu hinterfragen, stetig besser zu werden und unseren Horizont zu erweitern. Unser Anspruch ist es dabei, die Menschen die mit uns arbeiten, zu entwickeln, ihnen Perspektiven zu geben - aber auch Raum für Fehler zu lassen. Wir sind selbst erst neu gestartet, testen uns aus, experimentieren ein wenig und wissen daher, wie wichtig dieser Freiraum ist. Auch das schätzen wir am Konzept „Selbstständigkeit“ bei der Allianz - einen starken verlässlichen Partner an seiner Seite zu wissen und so auch mal in unbekannte Gewässer zu navigieren, um Neues zu entdecken."

„Unser Anspruch ist es, durch Ehrlichkeit Vertrauen aufzubauen und unsere Kunden zu Freunden unserer Agentur zu machen.“

Alle Stories

Starten Sie als Unternehmer/in