Allianz Geschäftsstelle Berlin-Brandenburg

Ankunft mit Verzögerung – die späte, aber richtige Entscheidung ! Mein Weg zur Allianz

  • Di, 19. Mär 2019
Stephan Werner kam erst über einen Umweg zur Allianz und ist inzwischen sehr zufrieden über diesen Schritt.

Mein Name ist Stephan Werner, ich  bin  41 Jahre alt  und kann behaupten auch privat sehr zufrieden und ausgefüllt zu sein.

 

Ich habe im Jahr 1996 nach einer gewerblichen Ausbildung für mich entschieden, dass mich mein Beruf nicht langfristig glücklich macht und nach entsprechenden Alternativen gesucht.

 

Im Zuge dieser Entwicklung muss ich sagen, dass sowohl der Kreis meiner Familie als auch mein Freundeskreis sehr vorbelastet bezüglich der Versicherungswirtschaft sind und wahren.

 

Lange Rede kurzer Sinn, nach nebenberuflicher Tätigkeit und dem etwas tieferen Einblick in die Finanzdienstleistung habe ich mich Anfang 1998 dazu entschlossen, hauptberuflich in die Versicherungsbranche ein zu steigen.

 

Gemeinsam mit meinem Vater habe ich dann die nächsten Jahre für einen großen und zu seiner Zeit auch schlagkräftigen „ unabhängigen Finanzvertrieb ‘‘  selbständig vermittelt, ein gutes Team aufgebaut und bin diverse Karriereschritte gegangen.

 

Zu beobachten war aber schon, dass ein sehr großer Anteil an langfristigen Vorsorgeprodukten in Richtung der Allianz vermittelt wurde, was sich über die Jahre auch aufgrund der Innovationskraft der Allianz in diesem Segment nicht geändert hat.

 

Das Jahr 2007 hat dann an dieser Stelle vieles geändert, der Firmengründer hat sein Finanzvertrieb an ein Schweizer Versicherungskonzern verkauft, was wir aus den Medien ( NTV, N24 usw. ) erfahren haben.

Im ersten Augenblick war neben sehr großer Irritation aber vor allem eines wichtig die Erkenntnis, dass der Kapitän als erster  „von Bord gegangen ist ‘‘ und die Mannschaft zurück gelassen hat.

 

Hier war der Auslöser um Sich doch etwas genauer mit dem Markt und dem eigen künftigen Werdegang auseinander zu setzen.

 

2008 war dann der erste Anlauf in dem es Gespräche im kleineren Kreis mit der Allianz gab, ebenso im Jahr 2010.

Leider konnten wir nicht aus unserer Haut, der Gedanke daran dass Du über Jahre hinweg eine andere Sales Story hattest und jetzt nur noch die eine haben sollst war dann doch schwer zu verkraften!

 

So gingen wieder einige Jahre ins Land, die uns in das Maklertum orientiert hatten aber mit anderen Problemen konfrontierten.

 

Hier sind unter anderen zu nennen die Regulierungsrichtlinien, immer neue technische Anforderungen, der Datenschutz etc.

Also Dinge die man selber nicht mehrwirklich kontrollieren kann, denen man auch nicht immer nachjagen will und muss, wir sind Berater und keine Volljuristen!

 

Alle diese Entwicklungen führten bei mir dazu dass ich mich immer mehr danach gesehnt habe, künftig diesem Aufgabenprofil zu entgehen und  wieder meiner Kernkompetenz dem Verkauf nachgehen zu können.

 

Der Allianz – Gedanke hatte sich bei mir über die Jahre manifestiert, so dass ich Anfang 2016 begonnen habe wieder Gespräche in Richtung Allianz zu führen.

 

Im Zuge dieser Gespräche bin ich dann verstärkt auf Frau Ariane Stolz ( Leiterin Verkaufsqualifizierung )  getroffen, die neben der Tatsache dass Sie voll in Ihrer Aufgabe aufgeht aber auch gleich das sogenannte Wohlfühl – Gefühl vermittelt hat .

Diese Gespräche waren sehr förderlich und haben mich aufhorchen lassen, da hier eine neue für mich unbekannte Position ins Spiel kam, die des Agenturpartners!

Der Agenturpartner ist für mich sofort interessant gewesen, da ich hier nach vielen Jahren der anderen Beratung / Arbeitsweise, langsam und voll Integriert in die  „ Aufgabe Allianz ‘ hinein wachsen konnte.

 

Im Oktober 2016 bin ich dann den Weg inclusive der Ausbildung als Agenturpartner, in der sehr erfolgreichen Generalvertretung Frank Berger angetreten. Herr Berger und meine Person haben sich aus meiner Sicht sehr gut ergänzt.

Er hat mir viele wesentliche und typische Dinge aus dem Ablauf  mit auf den Weg gegeben, die ich vermutlich ganz gut umsetzten konnte.

 

Dieses mündete dann darin das Herr Berger für sich entschieden hat, mir einen der beiden Standorte die er aufgebaut hat in voller Gänze und Verantwortlichkeit zu übergeben um diesen dann als Hauptagentur für die Allianz weiter zu führen.

 

Lieber Frank für das Vertrauen welches Du mir damit erweist,  besten Dank ,

ich denke dass dieser Standort in der Region für unsere Kunden auch künftig ein wichtiger Standort sein wird, genauso wie er es auch in der Vergangenheit gewesen ist!

 

Seit dem 01.12.2018 bin ich als Hauptvertretung in Petershagen in der Nähe von Strausberg aktiv und kann für mich behaupten, ich bin angekommen!

 

Rückblickend auf die verzögerte Entscheidung, kann man nur sagen, hört gleich auf euer Bauchgefühl und wartet nicht ewig auf die dann doch richtige Entscheidung!

Zurück Alle Stories Weiter