Allianz Geschäftsstelle Berlin-Brandenburg

Neue Herausforderung mit dem „alten Team“

  • Do, 22. Apr 2021
Erinnert Ihr euch noch an unseren Firmen-Spezialisten Arne? In seiner ersten Story hat er uns über seinen Werdegang vom Kaufmann für Versicherungen und Finanzen hin zum Bevollmächtigten für das Firmengeschäft geschildert. Im Sommer 2019 hat Arne die Qualifizierung zur Führungskraft erfolgreich bestanden und leitet nun das Team, in dem er selbst 5 Jahre lang als Spezialist tätig war.

Oder doch lieber Führungskraft?

Die Frage kann ich heute nur mit einem klaren JA beantworten. Die Möglichkeit sich im Bereich der Personalführung weiter zu entwickeln und jetzt gemeinsam mit dem Team die Herausforderungen der Gegenwart zu meistern macht riesigen Spaß und eine tägliche Challenge.

Mein Team besteht aus 5 Mitarbeiter:innen.
Vier Firmen-Sach-Spezialist:innen und eine Privat-Sach-Spezialistin.
Außerdem bin ich nun Teil des Führungskreises der Geschäftsstelle Berlin-Brandenburg und kann bei der Umsetzung der Strategie der Allianz in unserer Region einen großen Teil beitragen.

 

Meine Aufgabe als Teamleiter…

Ich interpretiere meine Aufgabe so, dass ich dafür Verantwortung trage, dass meine Mitarbeiter:innen in einem bestmöglichen Umfeld arbeiten können.

Die kulturellen Themen sind dabei die wichtigsten. Offene und ehrliche Kommunikation sowie Vertrauen bilden die Grundlage für den Erfolg meines Teams. Das verlangt uns, insbesondere bei Themen die nicht so gut laufen, viel ab.

Ich versuche die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen, indem jeder sein größtmögliches Potential entfalten kann. Dazu gehören an erster Stelle bestmögliche und transparente Informationen, aber auch die nötige Freiheit Neues auszuprobieren und sich in seinem Tun entfalten und entwickeln zu können. Und – ja – auch Fehler müssen drin sein! Wenn wir nichts ausprobieren werden wir nicht besser.

 

Positiv nach vorne schauen und die Chancen nutzen

Das Feld der Sachversicherungen ist riesig. Unser Job als Team ist es, über 200 Verkäufer:innen bestmöglich zu betreuen. Das heißt in Zahlen tragen wir die Verantwortung für 210.000 Kund:innen mit 125.000.000 € Beitrag verteilt auf 480.000 Verträge.
In dem Zusammenhang bietet uns die Digitalisierung in unserem Unternehmen extrem viele Möglichkeiten unseren Arbeitsalltag effizient zu bestreiten.

Trotz der Corona-Pandemie arbeiten wir täglich an der Qualität der Betreuung unserer Verkäufer:innen und unser Kund:innen. Trotzdem ist der persönliche Kontakt natürlich nicht 1 zu 1 zu ersetzen.

Mein Motto: Wem wir die Schuld geben, dem geben wir die Macht.

Das wichtigste ist natürlich das Erreichen der gesetzten Ziele. Erfolg und Misserfolg liegt im Vertrieb oft nah beieinander. Für beides sind wir gleichermaßen selbst verantwortlich.
Nur so behalten wir die Verantwortung für unser Handeln in den eigenen Händen und nur so machen wir uns nicht unnötig klein.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Zurück Alle Stories Weiter