Allianz Geschäftsstelle Berlin

"Sagen Sie jetzt nichts!" Der Berliner Allianz Geschäftsstellenleiter stellt sich vor: Niels Baur im Interview - mit und ohne Worte.

  • So, 26. Jan 2020
Seit 2018 hat die Geschäftsstelle Berlin ein neues Gesicht: Niels Baur ist seitdem unser neuer Geschäftsstellenleiter. Höchste Zeit ihn persönlich vorzustellen und kennenzulernen. Niels Baur ist bereits seit über 25 Jahren bei der Allianz tätig und jetzt bei uns in der Hauptstadt! Erfahrt hier, welchen Kindheitstraum er hatte und was er unseren Bewerbern rät.

 

Wie und wann sind Sie zur Allianz gekommen?

Das war im Jahr 1993. Allerdings war die Allianz nicht neu für mich, weil bereits mein Vater bei der Allianz tätig war und ich mich immer dafür interessiert hatte. Ich habe mich dann auf Grund einer Zeitungsanzeige der sogenannten "Reisegruppe" für Allianz Leben, dem heutigen Allianz Management Programm beworben. Das erste Gespräch war toll und so fiel mir die Entscheidung nicht schwer.

Welche war die bisher beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Das ist schwierig zu sagen.. im Laufe der Zeit habe ich ja bereits eine Menge Entscheidungen getroffen. Das fragen Sie mich am besten noch einmal, wenn ich im Ruhestand bin. :-) Mit Sicherheit kann ich aber eines sagen: zur Allianz zu gehen war eine sehr gute Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe.

JOb allianz

Was macht Ihnen an Ihrem Job heute am meisten Spaß?

Zum einen, dass jeder Tag anders ist und keiner wie der andere. Außerdem macht es mir großen Spaß mit so viel unterschiedlichen Menschen zu tun zu haben. Zum anderen finde ich es wirklich toll, dass wir in jeder unserer Funktionen im Vertrieb so viel Gestaltungsmöglichkeiten haben. 

Welchen Beruf haben sich Ihre Eltern für Sie vorgestellt?

Ich glaube, meine Eltern wollten eigentlich nur, dass ich glücklich bin. 

Welchen beruflichen Kindheitstraum hatten Sie?

Ich habe selbst Tennis gespielt und so war mein großer Traum richtiger Tennisprofi zu werden. 

Welchen Rat geben Sie Ihrer Tochter?

Egal, was du tust: Folge deinem Herzen – und versuch einfach glücklich zu sein. 

Was wird Ihr nächstes Projekt?

Ich möchte gemeinsam mit meinem Team erfolgreich sein und die Weichen für viele weitere erfolgreiche Jahre stellen. 

Was raten Sie unseren Bewerbern?

Lassen Sie sich auf keinen Fall von der Branche abschrecken - schauen Sie sich lieber die Menschen und Aufgaben dahinter an. 

Was ist die Basis für Erfolg bei der Allianz?

Eigenmotivation, Fleiß, Neugierde und Lust auf Erfolg. Für mich ganz persönlich in meiner Funktion ist ein gutes Team die absolute Basis für jeden Erfolg. 

Job allianz

Neugierig geworden?

Willst du mehr zum Vertrieb bei der Allianz erfahren? Dann sieh dir an, was eine Babymesse damit zu tun hat. 

Oder interessieren dich unsere Einstiegsmöglichkeiten? Dann mach dich hier schlau. 

Hast du Fragen zum Bewerbungsprozess? Kein Problem, wir lassen dich nicht im Stich. 

Alle Stories

Sieben gute Gründe für die Allianz