Angeberwissen rund um die Fußball-WM

Die Fußball-Weltmeisterschaft schafft es, dass sich die Erde nicht nur um die Sonne, sondern auch - und vorallem - und einen Ball dreht!
Neben Spielregeln und Mannschaftsaufstellung, gibt es aber auch noch andere interessante Fakten!
Fr, 15. Jun 2018

Die Welt ist im Ausnahmezustand – Termine werden zugunsten von Live-Übertragungen verschoben und statt über das Wetter, wird über die Ergebnisse des Vortags diskutiert und Prognosen über die weiteren Spiele abgegeben. Die Trendfarben beschränken sich auf die jeweiligen Landesfarben und Schals bei 30 Grad Celsius sind ein gern genommenes Accessoire. Konferenzräume werden zum Stadion und Public Viewing ist ein akzeptierter Grund für ein: „Nein, da habe ich keine Zeit.“ 

Eine ganz besondere Zeit herrscht vom 14.06.- 15.07.2018: Fussball-Weltmeisterschaft in Russland! 32 Teams treten gegeneinander an, um im Laufe der 64 Spiele maximal viele Siege zu erringen, um im besten Fall am Ende im Finale zu stehen und den Titel des Weltmeisters nach Hause zu bringen.

Neben der Tatsache, dass das „Runde ins Eckige“ muss, gibt es noch viele weitere Infos und Fakten, die am Rande des eigentlichen Spiels interessant und spannend sind. Für die Halbzeiten gibt es hier das perfekte Angeberwissen, um die mitschauenden Kollegen und Freunde zu beeindrucken oder zu verblüffen.

FussballWenn also das nächste Mal die Abseitsregel als DAS Fussballwissen schlechthin aufgetischt wird, hier ein paar Punkte, mit denen man glänzen kann:

  • Bei der WM in Russland herrscht zum ersten Mal striktes Rauchverbot bei allen Spielen und Veranstaltungen.
     
  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit einer La-Ola-Welle beträgt 40 Stundenkilometer.
     
  • Um eine La-Ola-Welle zu starten werden mindestens 30 Fans gebraucht.
     
  • Im Jahr 2038 muss der WM Pokal ausgetauscht werden. Denn der Gewinner darf ihn nicht behalten, sondern es wird nur sein Name eingraviert. In 20 Jahren ist der dafür vorgesehene Platz voll.
     
  • Die perfekte Rasenlänge auf einem Fußballfeld beträgt 28 mm.
     
  • Die Anzahl der Maschen eines Fußballtornetzes sind - anders als die Größe des Tores -nicht genormt. Im Durchschnitt besteht das Netz aus 3160 Maschen.
     
  • Panama hat einen neuen Nationalfeiertag, den 11.10. Nach dem sich an diesem Tag die Nationalmannschaft zum ersten Mal in der Geschichte des Landes für eine Fußball-WM qualifiziert hat, legte der Präsident diesen Tag fest.
     
  • Die am schlechtesten platzierte Mannschaft in der Fifa- Weltrangliste ist der Gastgeber selbst. Russland steht auf Platz 70.
     
  • Die WM kostet Russland rund 10 Milliarden Euro.
     
  • Die Tickets fürs Finale sind die teuersten bisher. 925 Euro muss für ein Finalticket bezahlt werden.
     
  • Im Krestowski-Stadion in St. Petersburg ist es im Stadion konstant 21 Grad Celsius warm. Eine riesige Heizung pumpt ständig heiße Luft hinein.
     
  • Das Heer der Organisationshelfer ist enorm. 17.040 freiwillige Helfer und Helferinnen aus 112 Ländern sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Unter Ihnen sind ein Neuseeländer, der extra 16.000 Kilometer angereist ist und der Kapitän eines Öltankers.

Nun aber genug der Fakten – Trikot an und auf zur nächsten Live-Übertragung!