"Mensch Allianz!" - Yannick

Do, 12. Mär 2020

Yannick Stüwe, 26 Jahre, ist Trainee im Versicherungsvertrieb in der Geschäftsstelle (GS) Passau. In seiner Freizeit ist Yannick ein leidenschaftlicher Live-Rollenspieler. Live Action Role Playing (LARP) sind Rollenspiele, die live als Laientheater stattfinden. Dabei spielt man Charaktere einer meist fiktiven Fantasy- oder Mittelalterwelt und stellt mit anderen Teilnehmenden Abenteuer nach.

Mensch Allianz_Yannick

Wie und wann bist du zur Allianz gekommen?

Im Januar 2018 habe ich bei der Allianz gestartet. Tatsächlich komme ich aus einer anderen Branche. Nach einer Recherche bei Stepstone habe ich mich dazu entschieden, mich bei der Allianz zu bewerben. Daraufhin bin ich vom damaligen Leiter Personalrecruiting zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, und dies hat mir sehr gefallen. Ein Assessment Center (AC) später war ich schon dabei und bereue nichts. Ich bin stolz darauf, Allianzer zu sein.

Wie startest du deinen Arbeitstag?

Mein Tag beginnt mit einem Lächeln auf den Lippen, einer "Guten Morgen-Runde" und einer Tasse gutem Kaffee. Danach bin ich für alles gewappnet. :)

Wie und wo tankst du Energie während der Arbeitszeit?

Zumeist durch positive Erlebnisse. Diese können Verkaufserfolge, der Austausch mit Kollegen, oder auch Lob von Vorgesetzten sein. Regelmäßig stattfindende Feedbackgespräche stählen meine Brust dazu. :) Darüber hinaus gehe ich mittags gerne auch mal eine Runde spazieren.

Womit schaltest du nach der Arbeit ab?

Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie, bestehend aus meiner Freundin und meiner kleinen Tochter. Auch tragen Hörbücher im Auto für mich nach der Arbeit zur Entspannung bei.

Was macht die Allianz als Arbeitgeber für dich besonders?

Das Führen auf Augenhöhe. Klingt abgedroschen, aber bei uns in der Geschäftsstelle ist das spürbar. Man ist von Anfang an gefragt, man wird wertgeschätzt und respektiert. Wenn auch noch Erfolg bei der Arbeit erwirtschaftet wird, genießt man viele Freiheiten, was Arbeitszeit- und Arbeitsartgestaltung angeht. Das gefällt mir sehr gut.

Yannick

„Mich begeistert die Tatsache, dass man hier seinen eigenen Erfolg selber gestalten kann, und das auch gesehen und anerkannt wird.“

Was begeistert dich am Vertrieb?

Die Vielseitigkeit. Jeder Kunde ist ein Mensch und man lernt jeden individuell kennen. Wenn man es schafft, das Vertrauen seiner Kunden als Geschäftspartner zu gewinnen, ist das richtig cool.

Was begeistert dich an deinem Beruf?

Bonuszahlungen, freie Wochenenden, Weihnachten und Silvester frei (ich komme aus dem Lebensmitteleinzelhandel, da ist so etwas Utopie). Darüber hinaus begeistert mich die Tatsache, dass man hier seinen eigenen Erfolg selbst gestalten kann, und das auch gesehen und anerkannt wird.

Was benötigt man, um im Vertrieb erfolgreich zu sein? / Was sollte ein neuer Mitarbeiter für den Allianz Vertrieb auf jeden Fall mitbringen?

Eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein, Offenheit, Frustrationstoleranz, Mut und vor allem Spaß am Kontakt mit Menschen und am Verkauf. Natürlich gehört Fachwissen auch dazu.

Was war dein lustigstes/außergewöhnlichstes Arbeitserlebnis?

Ich bin im Bayerischen Wald tätig, komme aber aus dem Ruhrgebiet. Folglich bin ich für den gemeinen Bayer ein "Saupreiß". Mir hat mal ein Kunde vor dem Termin gesagt:" He, wenn'st scho mei Geld ham mogst, dann kannst mir auch a gscheids Weißwurstfrühstück herrichtn." Gesagt, getan. Mit Weißwürsten, Brezen und Bier im Gepäck zum Beratungsgespräch – und der Blick des Kunden war unbezahlbar.

Was ist dein persönliches Lieblingszitat?

Jürgen Heinle (Vorstand Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG – Vertriebsgebiet Süd): „Erfolg sollte nicht das Ziel sein, sondern Freude. Wenn Sie Spaß haben, an dem was Sie tun, dann ist der Erfolg das logische Resultat.“

Wohin würdest du gerne reisen und wieso?

Die schottischen Highlands gehören zu meinen liebsten Reisezielen. Besonders die beeindruckende Landschaft, die vielen Burgen und die Geschichte wecken mein Interesse.

Welche Superkraft hättest du gerne?

Kennt ihr den Film "Jumper"? In diesem Film kann Hayden Christensen sich, binnen eines Augenblickes, überallhin teleportieren. Das wäre praktisch, da ich eben aus dem Ruhrgebiet komme und im bayerischen Wald lebe, könnte ich so leichter meine Familie und meine Freunde besuchen. Für die Arbeit wäre das natürlich auch sehr cool.

Was ist dein persönliches Highlight an der Stadt, in der du arbeitest?

Schwer zu sagen. Ich arbeite für die GS Passau, bin aber überall unterwegs, gerne auch auf dem Land. Wenn es speziell um Passau geht, dann möchte ich die Veste Oberhaus hervorheben, eine große Festungsanlage über Passau, die ihren Ursprung im Hochmittelalter hat. Heute gehört Veste Oberhaus zu den sensationellen Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen in Passau, mit einem Museum, einer Jugendherberge und einem schönen Restaurant.

Wenn du auf der Suche nach einem spannenden und abwechslungsreichen Job bist, dann klick dich durch unsere Stellenangebote.

Hier geht's zu den offenen Stellen