Musik

Piano-Star und Versicherer wollen neue Generationen klassischer Musiker inspirieren.
So, 6. Aug 2017

Er gilt als Superstar der Klassik, mit zahlreich verkauften Alben rund um den Globus. Inspirierend, charismatisch und engagierter Förderer der musikalischen Ausbildung. Mit drei Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für das Klavierspiel und mit nur vier Jahren begann er sein Klavierstudium in Peking. Im Alter von fünf Jahren folgte der erste öffentliche Auftritt.

Klavier-Pionier und Kulturikone

Piano

Im chinesischen Shenyang geboren, gehört Lang Lang heute zu den bekanntesten und beeindruckendsten Pianisten der Welt. Sowohl für die Queen, als auch bei der Eröffnung der olympischen Spiele in Peking und bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro 2014 hat Lang Lang bereits gespielt. Seit seiner Kindheit hat er zahlreiche Klavierwettbewerbe gewonnen und sowohl regionale als auch internationale Preise gewonnen. Bereits mit 17 Jahren gelang ihm der Durchbruch. Heute füllt er diverse internationale Konzertsäle und tourt durch die Welt. Insbesondere seine gefühlvolle Spielweise zeichnet den Musiker aus. Zudem engagiert er sich intensiv für die Steigerung der Popularität klassischer Musik.

Botschafter der klassischen Musik

Klassische Musik bereichert nicht nur das Leben, sondern fördert auch das gesellschaftliche und familiäre Miteinander. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen und unter den anspruchsvollen Augen seines Vaters, erkannte Lang Lang schnell wie unvergleichlich gut er Klavier spielen konnte und wie viel Freude ihm die klassische Musik macht. Seine Leidenschaft und sein Talent beweist er auf den Bühnen der Welt. Um auch andere musikalische Talente zu fördern und seine Liebe zur klassischen Musik den Menschen zu vermitteln, hat Lang Lang die Lang Lang International Music Foundation gegründet. Zusammen mit der Foundation hat die Allianz auch das Allianz Junior Music Camp eingerichtet. Dieses findet seit 2013 jeden Herbst für junge Pianisten in verschieden Städten der Welt statt. In dem einwöchigen Ausbildungsprogramm erhalten die jungen Musiker die Möglichkeit direkt von Lang Lang zu lernen. Lang Langs Ziel ist dabei so einfach wie inspirierend: jedes Kind soll die Möglichkeit haben Musikerfahrungen zu machen, in der Hoffnung, dass es ihnen Selbstvertrauen, Motivation und Gemeinschaftssinn vermittelt und sie genauso bewegt und belebt, wie es ihn beflügelt hat.

Klassik

Musik ist seine Sprache

In seiner Autobiografie berichtet der populäre Pianist über seinen Weg und die unglaublich harte Arbeit, die ihn schließlich zum Weltpianisten machte. Heute steht für Lang Lang vor allem die Leidenschaft für die Musik im Mittelpunkt, die er an die nächste Generation klassischer Musiker weitergeben möchte. Auch bei der Allianz gehört die Jugendförderung zum sozialen Engagement. Durch die Musik sollen kulturelle Brücken gebaut und Nachwuchstalente weltweit gefördert werden.