Stephanies Geschichte

Leiterin des Fachbereichs People Management
Fr, 8. Sep 2017

Seit nunmehr fast 20 Jahren bin ich Teil der Allianz Community und blicke dabei immer wieder gerne auf viele unterschiedliche, spannende und lehrreiche Stationen zurück.

Nach meinem Studium der Wirtschaftspsychologie und den ersten Berufsjahren bei Daimler habe ich erfreulicherweise im Jahr 2000 die Allianz für mich entdeckt. Im Laufe der Jahre absolvierte ich ganz unterschiedliche, spannende Aufgaben und Stationen in verschiedenen Allianz Gesellschaften.

Frau Dickes am Schreibtisch

Anfang 2017 habe ich die Leitung des Fachbereichs People Management in der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG übernommen. Gemeinsam mit meinem Team, welches in den Abteilungen Recruiting und Talent Management, Changemanagement, Allianz Außendienst Akademie und Allianz Management Programm tätig ist, sind wir ein wichtiger Partner für unseren Vertrieb. Wir schaffen die Voraussetzungen, die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu halten. Wir stellen eine hochkarätige Aus- und Weiterbildung unserer Verkäufer sicher und wirken mit allen Qualifizierungen an der Schnittstelle zum Kunden direkt auf dessen Zufriedenheit ein. Veränderungsprozesse in unserem Unternehmen begleiten und beraten wir durch innovative Netzwerk- und Dialogformate.

Die Allianz und damit auch unser Vertrieb stehen vor umfassenden und weitreichenden Veränderungen, die insbesondere durch veränderte Kundenerwartungen und die Digitalisierung in allen wesentlichen Lebensbereichen ausgelöst werden. Aber auch die Erwartungen der Generation Y und Z an ihren Arbeitgeber sind für uns bedeutsam.

Durch innovative Formen der Ansprache und Rekrutierung potentieller Bewerber, eine attraktive Aus- und Weiterbildung und diverse Personalentwicklungsprogramme, bieten wir motivierten Mitarbeitern eine berufliche Heimat, in der sie sich gemeinsam mit uns den Herausforderungen der Allianz stellen und ihre persönlichen Stärken aktiv einbringen können.

TeamdialogMit großer Leidenschaft arbeiten mein Team und ich an der Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur. Als People und Change Manager leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der  Strategie der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG und helfen dabei, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem mutig und kreativ Entscheidungen getroffen werden können. Wir verstehen Agilität daher nicht als Methode, sondern als Haltung.

Ich kann mit Stolz sagen, dass wir ausgezeichnete Rahmenbedingungen haben, um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönliche Entfaltung und stetige Weiterentwicklung zu ermöglichen. Ich freue mich  darauf, mit meinem gesamten Fachbereich auch künftig dazu beitragen zu dürfen, dass die Allianz ein Top-Arbeitgeber ist.