Teddystory II

Schnuppertag als Nikolaushelfer
Fr, 8. Dez 2017

Aufgeregt läuft Teddy die Straße herunter. Heute ist ein ganz besonderer Tag. Denn Teddy wird nicht nur den Nikolaus persönlich treffen, er darf ihm sogar helfen! Er freut sich schon auf die vielen lachenden und strahlenden Kindergesichter. Das wird bestimmt ein toller Tag!

Teddy wird offizieller Nikolaushelfer

Kurze Zeit später kommt Teddy vor einem großen Hochhaus zum Stehen. Er nimmt den Aufzug in die erste Etage und betritt die Agentur. Hier herrscht reges Treiben. Telefone klingeln laut durcheinander und Leute rennen kreuz und quer herum. Alle tragen Weihnachtsmützen. Das müssen die Nikolaushelfer sein. Sie bepacken große braune Jutebeutel mit kleinen Geschenkbündeln.  Teddy nähert sich dem Empfangstisch und wird von einer jungen Frau in einem grünen Kostüm begrüßt. Nachdem Teddy sich vorgestellt hat, ruft sie einen vorbei eilenden jungen Mann zu sich herüber, der Teddy mitnimmt. Aus einer großen Kleiderkammer holt er für Teddy ein Kostüm und Schuhe und reicht sie ihm. Teddy nimmt die Sachen und zieht sich schnell um. Er kann es noch gar nicht glauben, heute ist er einer der Helfer vom Nikolaus.

Kind und NikolausTeddy hilft dem Nikolaus

Der junge Mann führt ihn wieder aus dem Haus runter auf die Straße. Dort steht er. Wahrhaftig und in voller Größe – der Nikolaus! Wenn Jan ihn jetzt sehen könnte. Jan hat schließlich die Weihnachtszeit immer geliebt, insbesondere den Nikolaus. Schon Tage vorher hatte er immer angefangen seine Stiefel zu putzen. Teddy lächelt, als er sich an Jans aufgeregtes Gesicht heute Morgen erinnert. Jan war zuerst ganz schön neidisch gewesen, als Teddy ihm erzählt hatte, dass er heute dem Nikolaus persönlich treffen und helfen durfte. Als Teddy ihm jedoch versprach, den Nikolaus von ihm zu grüßen und das er ihm bestimmt etwas mitbringen würde, hatte sich Jans Neid in Freude umgewandelt. Zusammen hatten sie auf diesen Tag hin gefiebert. Nun war es so weit. Der Nikolaus reicht Teddy die Hand. „Du wirst mich heute also mit unterstützen, um all den lieben und braven Kindern eine kleine Freude zu machen?“ „Ja, lieber Nikolaus, ich freue mich schon sehr.“ „Sehr gut, Teddy! Dann wollen wir uns mal gleich auf den Weg machen.“ Teddy ist erst überrascht, dass der Nikolaus seinen Namen kennt, aber schließlich ist er der Nikolaus, also natürlich kennt er Teddys Namen. Gemeinsam mit drei weiteren Helfern machen sie sich auf den Weg zu einem Weihnachtsmarkt. Ihre Aufgabe besteht darin, die Jutesäcke für den Nikolaus zu tragen und dafür zu sorgen, dass die Kinder nacheinander auf den Nikolaus zugehen. Die Eltern können dann ein Foto machen und der Nikolaus überreicht den Kindern ein Säckchen aus dem Jutesack.

Traumjob mit Mandarinen, Nüssen und Schokoladestrahlender Junge

Teddys Anspannung und Vorfreude steigt, als sie den Weihnachtsmarkt erreichen. Ein kleiner Junge kommt aufgeregt auf sie zugelaufen. Er bleibt vor dem Nikolaus stehen und schaut ihn mit großen freudigen Augen an. Der Junge erinnert teddy sehr an Jan, als er noch klein war. Aufgeregt ruft der Junge seinen Eltern zu: „Er ist es! Mama, Papa, das ist der Nikolaus!“ Lisa, eine der Helferinnen geht auf die Eltern zu und spricht kurz mit Ihnen. Der Nikolaus beugt sich währenddessen zu dem Jungen herunter und fragt ihn, ob er auch brav gewesen sei. Der Junge tritt von einem Fuß auf den Anderen. Verlegen guckt er zu seinen Eltern rüber und antwortet dann dem Nikolaus: „Meistens?“ Die Eltern Lachen im Hintergrund und nicken dem Nikolaus wohlwollend zu, während Lisa ihm etwas ins Ohr flüstert. Der Nikolaus lacht den kleinen Jungen an: „Für so viel Ehrlichkeit hast Du Dir eine Kleinigkeit verdient, lieber Peter.“ Der Junge strahlt den Nikolaus an. „Wirklich?“ „Wirklich.“, antwortet der Nikolaus und winkt Teddy zu sich. Dieser reicht dem Nikolaus den vollgefüllten Jutesack aus dem der Nikolaus ein Säckchen hervor zieht und es Peter reicht. Peter strahlt über das ganze Gesicht und beginnt sofort das Säckchen zu öffnen. Eine Mandarine, Nüsse und etwas Schokolade kommen zum Vorschein. Peter trägt seinen großen Schatz zu seinen Eltern zurück. Dann dreht er sich noch einmal um und ruft: „Danke lieber Nikolaus. Und danke lieber Helfer. Das schmeckt richtig gut!“ Der Nikolaus lacht und zusammen mit Teddy und den anderen Helfern ziehen sie weiter über den Weihnachtsmarkt. Selfie mit NikolausViele Mädchen und Jungen bekommen vom Nikolaus ein Säckchen geschenkt und jedes Mal kann Teddy das Glänzen in Ihren Augen beobachten.

So einen spannenden Arbeitstag hatte Teddy noch nie. Auf dem Weg nach Hause fängt es an zu schneien und sofort fallen Teddy wieder all die aufgeregten Kindergesichter ein, die er heute gesehen hat. Jan wird bestimmt auch schon ganz gespannt am Küchenfenster stehen und auf ihn warten. In seiner Jackentasche klappern die Nüsse in dem Säckchen für Jan. Schade nur, dass Nikolaustag nur einmal im Jahr ist. Aber nächste Woche geht es ja schon zum nächsten Schnuppertag. Mal sehen was Teddy dort erleben wird.