Teddystory IV

Schnuppertag in einer Allianz Agentur
Fr, 22. Dez 2017

Der Letzte Schnuppertag steht an. Heute verbringt  Teddy seinen Tag in einer Allianz Agentur zum Probearbeiten. Als er das letzte Mal bei seiner Versicherungsvertreterin war, um die bestehenden Versicherungen zu besprechen, hatte er ihr davon erzählt, dass er sich auf Jobsuche  befindet. Nachdem er ihr erzählt hatte, was er sucht, hatte sie ihm angeboten auch bei ihr einen Schnuppertag als Büroassistent zu machen. Teddy fand die Idee gar nicht so schlecht, schließlich hatte er sich immer gut aufgehoben gefühlt und seinen Wunsch mehr Kundenkontakt zu haben, würde man hier sicher nachkommen können. Also hatte er zugesagt. Jan hingegen war nicht so begeistert gewesen. „Versicherungen? Ist das nicht schrecklich langweilig? Das ist ja wie in einer Bank zu sitzen!“ Teddy hingegen war sich gar nicht so sicher, was man eigentlich in einer Versicherungsagentur machte. Die Leute dort sahen aber nie gelangweilt aus. Das Telefon klingelte regelmäßig und die Leute liefen auch umher anstatt die ganze Zeit auf Ihren Stühlen auf Kunden zu warten. Er ist gespannt, was ihn heute erwarten wird.

Schnelllerner Teddy

BürokraftDie Versicherungsvertreterin Jutta erwartet Teddy bereits mit Ihrem Team. Im Teamgespräch wird er allen vorgestellt und folgt zunächst Marie an den Empfang. Diese zeigt ihm wie sie Telefonate entgegennimmt, Kundenanliegen im System festhält, anfragen weiterleitet, mit dem Innendienst Rücksprache hält oder auch kleinere Anfragen bereits vorbereitet. Also langweilig würde ihm hier bestimmt nicht werden. Das Telefon klingelt alle paar Minuten und Teddy kann mithören, was die Kunden für Anfragen stellen. Da geht es um Versicherungsbestätigungen, Terminanfragen, Schadenmeldungen und vieles mehr. Wie schnell und flink Marie doch darin ist, all diese Anfragen zu bearbeiten. Dann überlässt sie Teddy das Telefon, gemeinsam nehmen sie die Anfragen entgegen. Erst hat Teddy etwas Angst ans Telefon zu gehen, schließlich kennt er sich ja gar nicht mit den Themen aus, aber mit Marie an seiner Seite kann er den Kunden schnell Auskunft geben und sein Selbstsicherheit steigt von Minute zu Minute an. Als Marie für kurze Zeit auf die Toilette verschwindet, kommt der nächste Anruf rein. Ein Mann ist am Telefon und will wissen, ob er noch irgendwelche Unterlagen für das Gespräch heute Nachmittag mitbringen soll. Teddy sucht nach dem Mann im System und kann Maries Eintrag entnehmen, dass er die Rechnungsbelege mitbringen sollte. Darunter entdeckt er aber auch einen offenen Schaden mit der Notiz: Rücksprache mit dem Kunden. Da Teddy nicht weiß, ob der Mann hierfür etwas mitbringen muss, bietet er dem Mann an bei Jutta nachzuhaken und ihn zurück zurufen, um sicher zu gehen, dass nichts Weiteres außer den Rechnungsbelegen benötigt wird. Der Mann bedankt sich und Teddy trägt das neue Telefonat in das System ein. Kurz darauf ist auch das Gespräch mit dem Kunden in Juttas Büro zu Ende und Teddy kann sie nach dem Termin fragen. „Gut dass Du im System nachgeschaut hast, Teddy. Der Schaden ist leider noch nicht geklärt, wir warten da noch auf die Stellungnahme der gegnerischen Versicherung. Aber die Rechnungsbelege sind wichtig.“ Teddy ruft sofort den Kunden zurück, kann ihn aber leider nicht erreichen. Daher hinterlässt er ihm eine Nachricht auf der Mailbox. Als Marie zurückkommt, lobte sie ihn für seine mitdenkende Vorgehensweise.

Kundenbegeisterer Teddy

Erklärung am LaptopKurz vor dem Mittagessen kommt Marvin dann auf Teddy zu und zeigt ihm wie er Kunden mit dem Allianz Beratungsprozess berät und zusammen rechnen sie ein paar Versicherungen für seinen nächsten Kunden durch. „Wir beraten Kunden nicht immer nur zu neuen Produkten Teddy, sondern stellen auch sicher, dass die bereits vorhandenen Versicherungen immer auf dem aktuellen Stand sind. Deshalb bieten wir unseren Kunden auch immer das Jahresgespräch an, um einmal über die Versicherungen zu gucken.“ „Das ist das, was ich mit Jutta vor ein paar Wochen hatte?“, fragt Teddy. „Genau.“, sagt Marvin. Nachdem sie die bestehenden Versicherungen durchgerechnet haben, darf Teddy die Daten für einen neue Versicherung sogar selbst unter Marvins Anleitung einfügen. Das ist gar nicht so einfach, denn um die Berechnung durchzuführen fragt ihn das System immer wieder nach neuen Angaben. Teddy ist erstaunt, wie sich die Werte verändern, wenn sie nur minimal voneinander abweichen. Gar kein einfacher Job und ganz schön viel Verantwortung. Plötzlich klopft es an der Bürotür und Jutta schaute rein. „Teddy, hast Du einen Moment? Da ist jemand, der Dich gerne kennenlernen möchte.“ Erstaunt steht Teddy auf und folgt ihr. Im Empfangsbereich wartet ein Mann in Anzug und Aktentasche auf sie. „Ah, sie müssen Teddy sein!“ „Ja, das bin ich, guten Tag.“ Jutta lächelt ihn an. „Ich wollte mich bei Ihnen bedanken, dass sie mich so schnell zurück gerufen haben und mir eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen haben. Ich habe alle Unterlagen dabei. Seit wann arbeiten sie denn schon in der Agentur?“ „Ich habe heute meinen ersten Schnuppertag“, antwortet Teddy vollkommen überwältigt.  „Na dann hoffe ich doch, dass sie bleiben werden.“ Teddy lächelt den Mann etwas verlegen an.Beratungsgespräch „Haben Sie heute schon ein Kundengespräch geführt?“, fragt der Mann. Teddy schüttelt den Kopf. „Na dann kommen Sie mal mit, damit sie gleich ein Gefühl dafür bekommen können. Wollen Wir?“ nickt er in Juttas Richtung. Jutta stimmt zu und führt beide in ihr Büro. Teddy darf ihr die ganze Zeit über die Schulter gucken. Am Ende stellen sie zwei Verträge um, reichen die Belege an die Krankenversicherung weiter und geben dem Mann noch  einen Vorschlag für seine Tochter mit. Teddy kann sogar gleich einen Termin mit dem Mann und seiner Tochter vereinbaren.  Was für ein erfolgreicher Tag  und Langeweile ist ihm hier definitiv nicht aufgekommen!

Am Ende des Tages bietet ihm Jutta sogar an, als Kundenbetreuer bei Ihr einzusteigen. Wenn er will kann er auch gerne noch einmal zu einem Schnuppertag vorbei kommen, um ihr und Marvin einen ganzen Tag über die Schulter zu gucken. Glücklich macht sich Teddy auf den Heimweg. Da wird Jan aber staunen, wenn er ihm erzählt, was er heute alles erlebt hat.