Tims Geschichte

Ein Mitglied des Allianz Management Programms
Mi, 17. Jan 2018

Mein Name ist Tim und ich bin seit zweieinhalb Jahren Mitglied des Allianz Management Programms, einem Personalentwicklungsprogramm - intern „Reisegruppe“ genannt -, welches das Ziel verfolgt, junge Talente innerhalb von sechs bis sieben Jahren an das gehobene Management der Allianz heranzuführen.

Wie alle Neueinsteiger startete ich als Kundenbetreuer (KB) in einer Versicherungsagentur. Das war ein Sprung ins kalte Wasser, doch genau das wollte ich, um die Allianz von der Pike auf kennenzulernen. Parallel besuchte ich Schulungen, um gezielt auf die IHK-Prüfung zum Versicherungsfachmann vorbereitet zu werden. Die Unterstützung, die ich während meiner Zeit als KB in der Wattenscheider Generalvertretung erfahren habe, war dabei stets enorm und ich fand schnell meinen Weg, sodass der erste Positionswechsel bereits nach sechs Monaten anstand.

Seit 2016 bin ich nun Vorsorgespezialist Lebensversicherungen (VSP-L) im Bankenvertrieb der Oldenburgischen Landesbank und betreue aktuell 24 Filialen im Privat- und Geschäftskundensegment.

Allianz Management Programm Vertrieb

Meine Aufgaben sind hierbei von vielfältiger Natur. So stehe ich den Kollegen in der Bank einerseits als fachlicher Ansprechpartner zu Verfügung, andererseits führe ich Kundengespräche mit den Betreuern oftmals direkt im Tandem vor Ort, um so gemeinsam eine bedarfsgerechte Lösung für die Kunden zu erarbeiten. Dabei erstreckt sich die Produktpalette von der reinen Risikovorsorge bis hin zur Geldanlage von sechsstelligen Beträgen.

Persönlich wird mir dabei ein hohes Maß an Flexibilität, Kommunikationsstärke und Gewissenhaftigkeit abverlangt. Demgegenüber steht jedoch die Perspektive, sein eigenes Vertriebsgebiet nachhaltig aufzubauen.

Keine Frage, die Verantwortung als VSP-L ist groß! Umso mehr schätze ich die Freiheiten, die mit dieser Aufgabe einher gehen. Wie in der Agentur, wird mir auch im Bankenvertrieb freie Hand gelassen und von allen Seiten der Rücken gestärkt. So kann ich meine Stärken ausleben und das in mich gesetzte Vertrauen mit Einsatz und Leistung zurückzahlen. Vor allem diese selbständige Arbeitsweise und die Möglichkeit, eigene Vertriebswege zu gehen, motivieren mich täglich auf ein Neues.

Aktuell befinde ich mich, parallel zur Tätigkeit als VSP-L, im Personalentwicklungsprozess der Managementebene 3, um mich auf meine erste Führungsaufgabe vorzubereiten und zu qualifizieren.

Das Allianz Management Programm ermöglicht es mir in kurzer Zeit viele Eindrücke zu sammeln, mich gezielt und schnell weiterzuentwickeln und motiviert mich so auch zu Höchstleistungen.

Jetzt bewerben