Allianz Geschäftsstelle Bremen

Endlich die Theorie in der Praxis erleben!

  • Di, 9. Jun 2020
Carolin Fleck über Ihren Tag als Werkstudentin der Allianz Geschäftsstelle Bremen
  1. Wer sind Sie und wo kann man Sie antreffen?

Ich bin Werkstudentin (21 Jahre alt) der Geschäftsstelle Bremen und Studentin der Betriebswirtschaftslehre im Bereich Marketing an der Uni Bremen. Mich trifft man hauptsächlich direkt vor Ort in den entsprechenden Agenturen an, wenn ich mit Vertretern bestimmte Themen bearbeite.

 

  1. Was sind Ihre Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche als Werkstudentin?

Als Werkstudentin ist es meine Aufgabe die Agenturen der GS Bremen bei ihrem digitalen Vertriebsalltag zu unterstützen, bzw. die Vertreter immer stückweit mehr auf digitale Tools im Arbeitsalltag einzuführen und bei Fragen zu helfen.  Es geht also kurz gesagt darum, den Digitalisierungsfaktor bei allen Agenturen so weit wie möglich zu steigern.

 

  1. Was macht Ihren Job so einzigartig, dass Sie ihn machen?

Die Selbstständigkeit macht diesen Job für mich besonders einzigartig. Denn unabhängig von den geforderten Aufgaben, ist man selbstständig für seine Terminplanung und Koordinierung verantwortlich, sowie der Umgang mit den Aufgaben auch viel Freiraum in der Ausgestaltung lässt.

 

  1. Wie war der Einstieg, das erste Kennenlernen der Kollegen sowie Ihrem Umfeld?

Der Einstieg in den Job war vor allem herzlich, ich wurde offen aufgenommen und es herrschte direkt eine tolle und kollegiale Stimmung, bei der ich schnell das Gefühl hatte Teil des Teams zu sein.

 

  1. Was macht Ihre Stelle so besonders?

Besonders spannend für mich persönlich ist, dass ich sehr viel Eigeninitiative in meine Aufgaben einbringen kann. Auch ist natürlich der direkte Kontakt mit den Vertretern der Allianz ein besonders spannender Aspekt dieser Werkstudententätigkeit, da man dadurch viel direkten Kontakt erlebt und Ergebnisse zusammen erarbeiten und umsetzten kann.

     

    1. Was haben Sie bislang so erlebt? Was waren Ihre besten Erlebnisse bislang?

    Ich hatte in meinen ersten acht Monaten viele interessante und auch teils amüsante Treffen mit vielen Vertretern, bei denen ich  spannende Persönlichkeiten kennenlernen durfte, die der Allianz Bremen immer mehr einen „Charakter“ für mich verliehen haben. Mein persönliches Highlight war bis her natürlich auch die JAT.

     

    1. Was hat Sie gecatcht? Weshalb haben Sie sich beworben?

    Beworben habe ich mich vor allem, weil ich darin eine Möglichkeit sah viele interessante Gesichtspunkte der Allianz kennenzulernen, aber auch durch die Vielfalt an Aufgabenbereichen, die diesen Werkstudentenjob von Anderen maßgeblich hervorgehoben hat.

     

    1. Last but not least: "Warum Allianz?"

    Weil die Allianz vielfältig aufgestellt ist, und auch nach der Werstudententätigkeit interessante Möglichkeiten bietet und zudem seine eigenen Fähigkeiten noch weiter für das spätere Berufsleben fördert.

    Zurück Alle Stories Weiter

    Karrierestart im Traineeprogramm