Allianz Geschäftsstelle Cottbus

Powerfrau Julia - Selbstständig, Mutter, Bauherrin, ...

  • Mi, 25. Aug 2021
Wenn man Julia kennt, findet man eigentlich nur ein Wort für sie - eine wahre Powerfrau. Als Mutter von drei Kindern, einem Haus mit großem Grundstück auf dem Land und ihrer eigenen Allianz Hauptvertretung mit 3 Mitarbeiterinnen muss man das auch sein. Vollzeit-Mutter, Haus- und Bauherrin, und noch dazu selbstständig. Da braucht es viel Organisation, Motivation und Durchsetzungsvermögen um das alles unter einen Hut zu bekommen.

Wenn man Julia kennt, findet man eigentlich nur ein Wort für sie - eine wahre Powerfrau. Als Mutter von drei Kindern, einem Haus mit großem Grundstück auf dem Land und ihrer eigenen Allianz Hauptvertretung mit 3 Mitarbeiterinnen muss man das auch sein. Vollzeit-Mutter, Haus- und Bauherrin, und noch dazu selbstständig. Da braucht es viel Organisation, Motivation und Durchsetzungsvermögen um das alles unter einen Hut zu bekommen.

Begonnen hat Julias Zeit bei der Allianz als Kundenberaterin. Als Quereinsteigerin bewarb sie sich auf ein Stellenangebot der Allianz und begann ihre Ausbildung in einer Allianz Hauptvertretung. Sie schaffte es in kurzer Zeit ihren IHK-Abschluss zur Versicherungsfachfrau zu bestehen.

Hierbei wurde sie von unserem Leiter Verkaufsqualifizierung unterstützt. Das Ausbildungsprogramm der Allianz beinhaltet neben Präsenzveranstaltungen, wie Seminaren und Lerngruppen, auch Online-Schulungen in kleinen Gruppen und Vertriebsbegleitungen für den praktischen Teil der Prüfung. Ein Rundum-Paket bei dem die Praxis mit der Theorie in Einklang gebracht wird. Da hat sie auch ihre dritte Schwangerschaft nicht von abgehalten. Wenn Julia etwas schaffen möchte, dann schafft sie es. Ganz nach dem Credo:

Wenn der Weg steinig wird, werden die Flipflops in die Ecke gestellt und die Wanderschuhe angezogen.

Wandern und Radfahren sind sowieso Themen, in denen Julia Kraft tankt und wieder zu sich selbst findet. Hier findet sie einen Ausgleich zu den privaten und beruflichen Herausforderungen, die der Alltag so mit sich bringt. Denn was besonders wichtig ist: sich Auszeiten zu nehmen um dann wieder voller Tatendrang in die anstehenden Aufgaben zu tauchen. Bei drei Kindern ist das gar nicht so einfach. Da braucht es ein gutes Gespür für die eigene Zeiteinteilung. Prioritäten setzen ist angesagt und natürlich ein großes Netzwerk an Unterstützern – Menschen, auf die man sich verlassen kann. Dieses Netzwerk hat sich Julia in den letzten Jahren aufgebaut. Der Austausch mit anderen über die eigenen Erfolge, Sorgen und Ängste ist selbstverständlich geworden. Nur so schafft sie es, sich von Dingen zu befreien, die sie belasten oder blockieren.

Dadurch schafft sie sich gedanklich Freiräume – Freiräume für neue Möglichkeiten.

Nach ihrer Elternzeit, vielleicht aufgrund eines Wandertrips in die Natur, war für Julia dann schnell klar, dass sie mehr möchte. Ihre eigene Agentur. Denn Zuhause managt sie auch bereits ein kleines Unternehmen.     

Die Allianz Geschäftsstelle Cottbus unterstützte sie bei ihrem Vorhaben und in kurzer Zeit wurde nach einem geeigneten Standort in Wohnortnähe gesucht. So fiel die Wahl auf das kleine Städtchen Dahme. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsstellenleiterin und dem Vertreterbereichsleiter wurde die Gründung geplant. Dabei sind viele Behördengänge zu erledigen. Auch dafür bietet die Allianz ihre Unterstützung an. In speziell dafür ausgerichteten Gründungsseminaren wurde Julia auf ihre Selbstständigkeit vorbereitet.

Büroräume mussten gefunden werden und Personal wurde gesucht. Gespräche mit Ämtern, Steuerberatern und Unternehmensberatern fanden statt. Das forderte viel Zeit und Kraft. Trotz allem schafft es Julia dennoch Zeit für ihre Familie zu finden.

Im Dezember 2019 eröffnete Julia dann ihre Agentur und legte sofort los - ca. 1.200 Privat- und Firmenkunden wollten zu ihren Sach- und Lebensversicherungen beraten und betreut werden.

Schnell merkte Julia, dass ihre Kundschaft auch noch andere Bedürfnisse hatte. Gerade in der aktuellen Zeit ist das Thema Geldanlage ein wichtiger Bestandteil in der ganzheitlichen Beratung. Damit Julia auch hier für ihre Kundinnen und Kunden Lösungen anbieten kann, setze sie sich nochmal auf die Schulbank. Das alles schafft man natürlich nicht allein. Auch hier unterstützte die Geschäftsstelle Cottbus mit einem breiten Netzwerk an Spezialisten, Seminaren und Prüfungsvorbereitungskursen. Natürlich stand und steht Julias Familie immer hinter ihr. Auch ihr Team, bestehend aus einer Bürokraft, einer Vertriebsassistentin und einer Kundenberaterin, hielt ihr den Rücken frei. So konnte sich Julia auf die Prüfung gut vorbereiten und legte ihre Sachkundeprüfung zur Finanzanlagenfachfrau ab. Denn wenn sie weiß, dass Zuhause und im Büro alles gut funktioniert und ihre Kinder in guten Händen sind, kann sie sich auf ihren beruflichen Alltag konzentrieren und das macht zufrieden. Stress gibt es natürlich immer mal, Julia weiß aber damit umzugehen. Durch diese gesunde Work-Life-Balance kann sie die Zeit mit ihrer Familie, ihrem Partner und ihren drei Jungs genießen.

Eines hat Julia gelernt: Alles was Spaß macht, macht zufrieden. Durch die Zufriedenheit kommt man zum Erfolg. Der Erfolg gibt ihr die Möglichkeit Zeit für das zu haben was ihr Spaß macht. Denn das ist das Wichtigste - die Freude an der Arbeit und das spürt man auch. Sobald man das Allianz Büro in der Hauptstraße 16 in Dahme betritt, springt einem die gute Laune förmlich entgegen.

Geht doch mal vorbei und überzeugt euch selbst.

Und weil Julia keinen Stillstand kennt, bereitet sie sich gerade auf die IHK-Prüfung zur Immobiliendarlehensvermittlerin vor. Dann kann sie auch hier ihre Kunden fachgerecht beraten.

Eine Karriere im Vertrieb ist genau das, wonach du suchst? Dann findest du in unseren Stellenangeboten sicher den für dich passenden Einstieg in unser Team. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! 

Zurück Alle Stories Weiter