Allianz Geschäftsstelle Dortmund

Fahrsicherheitstraining für den Außendienst im Vertrieb

  • Mi, 20. Jun 2018
Im vertrieblichen Außendienst ist das Auto eines der wichtigsten Arbeitsmittel. Für die Sicherheit unserer Angestellten im betreuenden Außendienst wurde daher am Donnerstag, 14.06.2018 ein Fahrsicherheitstraining in Hemer durchgeführt. Durch dieses Event können unsere Mitarbeiter nun noch sicherer und weiterhin erfolgreich ihren Aufgaben nachgehen!

Das Training fand in Hemer statt. 12 Kolleginnen und Kollegen unserer Geschäftsstelle Dortmund hatten sich hierzu angemeldet und um 08.30 Uhr trafen wir uns auf dem Gelände einer alten Kaserne.

Nach einer guten Stunde Theorie mit unserem Fahrlehrer Karsten ging es dann zu den eigenen Autos. Wir brannten alle darauf, endlich loszulegen, aber nicht, bevor unser Lehrer bei jedem die korrekte Einstellung von Fahrersitz, Gurt und Kopfstütze geprüft und korrigiert hatte! 

Die Übungen 

  • Slalomfahren auf nasser und trockener Fahrbahn
  • Vollbremsung auf nasser und trockener Fahrbahn
  • Handbremsung auf  glatter und nasser Fahrbahn
  • Vollbremsung auf gemischtem Belag nass/trocken
  • Extremes Kurvenfahren auf nasser Fahrbahn
  • Ausweichen vor einem Hindernis bei einer Vollbremsung 

waren für uns alle neue und sehr spannende Erfahrungen. So mancher Wagen drehte sich auch mal komplett und es war erstaunlich zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen Fahrzeuge in den Situationen reagierten. 

Das Gesamtergebnis war für uns alle, die wir ja viel mit dem Auto unterwegs sind, absolut hilfreich:

  • Wir kennen unser Fahrzeug jetzt viel besser.
  • Wir konnten uns mit Extremsituationen wirklich praktisch vertraut machen.
  • Man fühlt sich jetzt sicherer, ist aber auch aufmerksamer beim Fahren geworden.

... und einen Mordsspaß hat es auch gemacht!

Alle Stories Weiter