Allianz Geschäftsstelle Düsseldorf

Meine Schritte als Allianz-Azubi

  • Do, 26. Sep 2019
Wie sieht der Arbeitsalltag als Auszubildender der Allianz Geschäftsstelle Düsseldorf aus? Hier könnt ihr mehr über diese spannende Karrieremöglichkeit erfahren!

Hallo, mein Name ist Kilian, ich bin 19 Jahre alt und befinde mich nun im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung bei der Allianz Geschäftsstelle Düsseldorf. Sobald ich Anfang 2021 meine Abschlussprüfung bestanden habe, darf ich mich Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit dem Schwerpunkt auf Versicherung nennen.

Nachdem ich 2018 mein Abitur bestand, fing ich direkt an bei der Allianz zu arbeiten. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt meine ersten Schritte in der Arbeitswelt gehen und empfand die Allianz, durch den guten Ruf des Unternehmens, als perfekte Firma, für den Berufseinstieg. Da ich ein großes wirtschaftliches Interesse besitze und mich nach der Ausbildung in diesem Bereich weiter fortbilden möchte, führte kein Weg an diesem Ausbildungsberuf vorbei. Hier erfährt man hohe Entwicklungschancen und den größten wirtschaftlichen Charakter eines Berufseinstiegs.

Meine ersten 13 Monate verliefen daher auch super.

Vom Unternehmen erhalten wir zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten wie z.B. Online-Lernvideos, Seminare oder Vorbereitungskurse. Außerdem kommen regelmäßig die Auszubildenden aus NRW zusammen, um im Team Weiterbildungen zu absolvieren. In diesen lernen wir Fakten, Grundwissen und den Verkauf der einzelnen Versicherungssparten. Somit lernt man früh verschiedene Perspektiven, Lernansätze und Strategien kennen, um sich selber bestmöglich weiterzubilden.

Die Seminare sind allerdings nur ein kleiner Teil des umfangreichen und interessanten Arbeitsalltags bei der Allianz Geschäftsstelle Düsseldorf:

Meine Woche besteht aus zwei Berufsschultagen, zweieinhalb Arbeitstagen und einem halben „Lerntag“. In der Berufsschule lerne ich die verschiedenen Sparten der Versicherungen, BWL/VWL, Finanzwesen, themenbezogenes aktuelles Weltgeschehen und Englisch. Durch mein Interesse an den verschiedenen Komponenten, habe ich gelernt, dass Schule Spaß machen und sehr nützlich sein kann. Das Leo-Statz-Berufskolleg, an welchem ich bin, genießt daher zu Recht einen bundesweit exzellenten Ruf. Mein normaler Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich. Ich kümmere mich hier insbesondere um die Bestandspflege. Mein Hauptaugenmerk liegt auf den rechtlichen Absicherungen, wie Datenschutzerklärung oder der werbliche Einwilligungserklärung, und erkläre dies den Kunden meist telefonisch. Ich frage zusätzlich die Aktualität Ihres Versicherungsschutzes ab und kümmere mich um die Servicequalität und Kundenzufriedenheit. Hierbei entwickeln sich viele Fragen oder Wünsche der Kunden, die man dann am Telefon oder nachträglich bearbeitet. Somit sind Lerneffekt und Spaß sehr gut verknüpft, da die Bedürfnisse der Kunden immer unterschiedlich sind und somit ein abwechslungsreicher Tag entsteht. Des Weiteren gefällt es mir sehr den Menschen weiterhelfen zu können, so dass die Kunden im unangenehmen Schadenfall eine wirkliche Stütze hinter sich spüren und bestmöglich abgesichert sind. Durch meinen regelmäßigen Kontakt zum Innendienst und weiteren Aufgaben, wie etwa der Unterstützung im Bereich der Digitalisierung, hört mein Lernprozess nie auf und ich kann mich laufend weiterentwickeln. Ich arbeite in einer tollen Agentur mit optimaler Philosophie und Freundlichkeit. Wenn ich es benötige, kann ich alles fragen und werde unterstützt, so dass ich die Themen bestmöglich verstehe und lernen kann – denn dafür bin ich bei der Allianz.

Zusätzlich gibt es viele Veranstaltungen außerhalb der Agentur, wie z.B. Kundenbetreuer-Treffen, in denen wichtige Themen besprochen, Eindrücke ausgetauscht werden und wir uns fortbilden. Hierbei treffen sich alle Altersklassen, womit neue Kontakte geknüpft werden, Freundschaften sich entwickeln und man als junger Mensch viele Erfahrungen sammelt. Diese sind sowohl beruflich als auch privat und fördern meinen Entwicklungsprozess. Des Weiteren zählen auch die Prüfungen sowie Vorbereitungen zu meinem Arbeitsalltag. Nächste Woche schreibe ich zum Beispiel die IHK-Zwischenprüfung, wo der Stand der Auszubildenden überprüft wird.

Alles in allem kann ich festhalten, dass meine Entscheidung diese Ausbildung anzufangen genau richtig war. Ich selber habe mich enorm weiter entwickelt und agiere viel erwachsener. Morgens gehe ich gerne zur Arbeit und weiß, dass ich etwas Produktives tun werde. Ich erhalte viel Unterstützung seitens des Büros und der Allianz Geschäftsstelle Düsseldorf. In der Schulzeit habe ich die Basics für das Leben gelernt und kann nun in meiner Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen meine Interessen vertiefen und meine Persönlichkeit noch weiter entwickeln. Am Ende besitze ich einen tollen Titel und kann sagen, dass ich bei dem Weltkonzern Allianz gelernt habe. Diesen Schritt kann ich jedem nur wärmstens empfehlen und stehe gerne bei Fragen zur Verfügung.

Ich freue mich auf euch!

Euer Kilian

Zurück Alle Stories Weiter

Karrierestart als Auszubildende:r