Allianz Geschäftsstelle Erfurt

Auf dem Weg zur Führungskraft

  • Mo, 4. Nov 2019
Marcus Jankowski (rechts) ist Ansprechpartner zur Führungskräfteentwicklung in unserer Geschäftsstelle und unterstützt derzeit Trainee Felix Tennhardt (links) auf seinem Weg. Wie Felix' Alltag in Erfurt aussieht und mit welchen Maßnahmen die Allianz ihre Talente unterstützt, erfährst du im folgenden Artikel.

Mein Name ist Marcus Jankowski und ich bin Vertreterbereichsleiter in der Geschäftsstelle Erfurt. Neben dieser Funktion kümmere ich mich zusätzlich als Ansprechpartner in Erfurt um unsere Kolleginnen und Kollegen auf dem Weg zur Führungskraft. Im Rahmen meiner eigenen Karriereschritte im Konzern habe ich selber immer großartige Mentoren an meiner Seite gehabt, es war für mich daher Ehrensache nun ebenfalls unseren Talenten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

Die Entwicklung zur Führungskraft bei der Allianz wird von verschiedensten Seiten in- und außerhalb der Geschäftsstelle z.B. durch direktes Coaching unterstützt. Eine Führungsfunktion zu übernehmen heißt eben auch eine große Verantwortung zu tragen z.B. für einen eigenen Vertreterbereich. Um eine solche Funktion übernehmen zu können, ist eine gute Vorbereitung unerlässlich. Zu dieser Vorbereitung gehören unter anderem viele Gespräche über mögliche Alltagssituationen in der Funktion, aber eben auch das Sammeln von Erfahrungen z.B. durch die frühzeitige Übernahme eigener Projekte oder erster Führungsaufgaben neben dem alltäglichen Job. Gerne unterstütze ich hier mit Feedback, vielen Rücksprachen oder der gemeinsamen Ausarbeitung dieser Zusatzaufgaben.

 

Ein aktuelles Beispiel für die Unterstützung eines Kollegen auf den letzten Schritten zur Führungskraft ist Felix Tennhardt. Felix ist 25 Jahre alt und seit 6 Jahren bei der Allianz. Er ist Trainee der Vertriebsdirektion Leipzig und neben seiner Tätigkeit im Bereich Personalrecruiting, seit 01.07.2019 im Rahmen seines Traineeprogrammes in Erfurt unterwegs. Das Ziel von Felix in Erfurt ist es insbesondere tiefgründige Erfahrungen im Alltag einer Vertriebs-Führungskraft zu sammeln, um den Job schon jetzt hautnah mit allen Aufgaben und Herausforderungen zu erleben. Um dieses Ziel zu erreichen, betreut er derzeit mehrere Agenturen der Geschäftsstelle Erfurt als direkter Ansprechpartner.

 

Natürlich haben wir im Vorfeld dieser Betreuung alles gemeinsam vorbereitet und die Agenturbesuche in den Agenturen für ein gemeinsames Kennenlernen organisiert und durchgeführt. Ob selbständig oder angestellt, wir agieren in Erfurt als erfolgreiches Team. Dafür ist eine transparente Kommunikation aller Beteiligten unerlässlich. Das gilt bei Felix natürlich auch für die Zeit nach dem Kennenlernen der Agenturen. Deswegen unterstütze ich Felix zusätzlich durch regelmäßige Rücksprachen und direktes Feedback im Rahmen der Betreuung der Agenturen bei allen aufkommenden Fragen.

Der Weg zur Führungskraft wird für Felix mit diesen Eindrücken wieder ein Stück kürzer.

Wenn auch du erfahren möchtest wie dein Karriereweg bei uns aussehen kann, dann melde dich doch einfach bei uns! Wir freuen uns auf dich! :-)

Nutze auch unsere Homepage und finde viele Informationen zu den Chancen in unserem Unternehmen - vom Azubi bis zum Schritt als selbstbestimmter Unternehmer. Oder nimm direkt Kontakt zu Annkathrin Richter auf unter annkathrin.richter@allianz.de

Zurück Alle Stories Weiter