Allianz Geschäftsstelle Erfurt

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Informiere dich hier über eine Ausbildung im Hause der Allianz!

  • Fr, 16. Aug 2019
Die Allianz bietet ein umfassendes Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Unsere frisch ausgelernte Mitarbeiterin Anne-Sophie Wohlfarth berichtet von ihren Erfahrungen der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Mein Name ist Anne-Sophie Wohlfarth und ich bin 22 Jahre alt. 

Nachdem ich im Assessmentcenter für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im Innendienst der Allianz Geschäftsstelle Erfurt ausgewählt wurde, startete ich am 01.08.2016 die Ausbildung und beendete diese erfolgreich am 11.07.2019, was mir die Möglichkeit dazu gab, mit Freude in ein festes Arbeitsverhältnis bei der Allianz übernommen werden zu können.

Das Modell der dreijährigen Ausbildung war für mich genau das Richtige, denn der Wechsel zwischen Praxis – und Theoriephasen innerhalb einer Woche hat mir besonders gut gefallen und viel Abwechslung in meinen Alltag gebracht. Meine Woche bestand aus drei Tagen Arbeit und zwei Tagen Berufsschule. Die Berufsschule befindet sich in Erfurt und ist mit Bus und Bahn gut zu erreichen. Zu meinen liebsten Lernfeldern zählten, die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Kosten- und Leistungsrechnung, aber auch Personalwirtschaft, Marketing und Business Englisch haben mir Spaß bereitet. 

In unserer Erfurter Geschäftsstelle lernte ich, wie Anstellungsverträge erstellt, bearbeitet und beendet werden. Außerdem kümmerte ich mich um die Anliegen der Vertreter des Geschäftsgebietes, erstellte Auswertungen und arbeitete eng mit meinen Kollegen vor Ort zusammen. Neben den unterstützenden Aufgaben, die dabei helfen, den Versicherungsbetrieb am Laufen zu halten und den Agenturen das Arbeiten zu erleichtern, durfte ich Verantwortung im Veranstaltungsmanagement übernehmen. Langweilig wird es bei uns nie! Keine Aufgabe ist wie die andere, und es gibt immer etwas Neues. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, meinem Tätigkeitsbereich und der Allianz treu zu bleiben.

 

Hast auch du Lust in einem Unternehmen mit abwechslungsreichen Aufgaben und Raum für Selbstgestaltung zu arbeiten? Dann bewirb dich bei uns! :-) 

 

Alle Stories

Vertrieb ist Ihre Stärke? Jetzt fehlen eigentlich nur noch Sie!