Allianz Geschäftsstelle Erfurt

Wo Weiterbildung groß geschrieben wird? Ganz klar bei uns! Das Trainee Programm bei der Allianz

  • Do, 7. Mär 2019
Cindy Schwarzkopf berichtet von ihrem Weg bei der Allianz. Wie das Trainee Programm verläuft und welche Möglichkeiten es bereit hält, liest du hier.

Bereits 3 Jahre Studium über die Allianz in Mannheim liegen hinter mir. Da die Ausbildung mich das Unternehmen besser kennen lernen ließ, war ich mir mit Ende meines Studiums im Oktober 2017 sicher, auch weiterhin Teil davon bleiben zu wollen. Deshalb stieg ich im Anschluss in das Trainee Programm ein, in dem ich mich aktuell noch immer befinde. Ziel des Programmes ist es, junge, motivierte Arbeitskräfte in Führungskräfte zu verwandeln.

Unser Trainee Programm besteht klassisch aus drei Phasen. Wie lange jeder für die einzelnen Phasen benötigt, ist bei uns im Unternehmen jedem freigestellt. Während meiner gesamten Ausbildungszeit habe ich etwas besonders zu schätzen gelernt: Der offene und ehrliche Umgang von allen Kollegen untereinander sowie die Chancen, die angeboten werden, um in der eigenen Entwicklung immer einen neuen Meilenstein zu legen.
So habe ich zum Jahreswechsel in das Jahr 2019 das Traineeprogramm in Phase 2 erfolgreich beendet und musste mich von meiner Agentur, in der ich über ein  Jahr unterstützend als Kundenberater fungierte, verabschieden und brach auf zu neuen Ufern.
Meine nächste Station in Phase drei, welche sich übrigens für jeden Trainee wirklich sehr individuell gestalten lässt, soll nun verschiedene Aufgaben mit sich bringen. Zum einen läuft diese Phase in Richtung Führungskräfte-Entwicklung weiter und zum anderen beginne ich eine Spezialisten-Ausbildung zum BFG.

Was ein "BFG" ist?
Wahrscheinlich kannst du mit dieser Abkürzung wenig anfangen... Es handelt sich um einen Bevollmächtigten für das Firmensachgeschäft. Kurz gesagt, ich qualifiziere mich als Spezialistin, indem ich tiefgründiges Wissen zum Themengebiet Firmensachgeschäft erlange. Im Anschluss daran darf ich Agenturen mit meinem Know-How unterstützen. Ich bin natürlich nicht alleine auf diesem Gebiet, wir haben in der gesamten Geschäftsstelle noch 2 weitere BFG sowie unseren Leiter Sachversicherung, Herrn Karsten Becker, den du einige Storys zuvor kennen gelernt hast. Solltest du nicht mehr wissen, was genau er in seiner Tätigkeit so macht, dann schau gerne auf seine Story zurück.
Auf Facebook berichte ich seit einigen Tagen über meinen Ablauf und meine Tätigkeiten in der Ausbildung. Einfach bei Facebook die Schlagwörter "Allianz Karriere Erfurt" eingeben, Seite liken und du bist immer up-to-date!

Hast auch du Interesse etwas zu bewegen, weißt aber noch nicht wo dich dein Weg hinführen soll?  Dann bewirb dich bei uns, denn hier bist du an der richtigen Adresse, wenn es darum geht, sich zu entwickeln!

Alle Stories