Allianz Geschäftsstelle Essen

Interview mit Leonie Kuhle (Trainee der Vertriebsdirektion)

  • Mo, 1. Okt 2018
Warum fängt man eigentlich als Hochschulabsolventin mit dem Schwerpunkt " Management und Marketing" bei einer Versicherung an und was ist das Besondere an einem Job im Vertrieb. Das und vieles mehr, erfahrt ihr in diesem Interview.

Warum hast du dich für die Allianz entschieden?

Aufgrund meiner Bewerbung wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und war recht skeptisch. Das Traineeprogramm der Allianz klang prima, jedoch wusste ich nicht, ob ich mit meinem Masterschwerpunkt „Management und Marketing“ wirklich bei einem Versicherer anfangen wollte. Das Bewerbungsgespräch mit meinem jetzigen Vertreterbereichsleiter machte jedoch so einen guten Eindruck auf mich, dass ich mich auf die darauffolgenden Gespräche sowie Assessmentcenter einließ und dem Ganzen eine Chance gab. Es zeigte sich, dass die Vorurteile gegenüber Versicherungsunternehmen nicht gerechtfertigt sind. Es ist nicht staubig oder trocken, denn hier arbeiten kreative Menschen innovativ und offen zusammen, sodass ich hier sehr viel lernen und anstoßen kann.

 

Wie sieht das Trainee Programm der Vertriebsdirektion aus?

Das Programm sieht vor, dass man verschiedene Stationen durchläuft, um ein Netzwerk aufzubauen, den Vertrieb kennenzulernen und zu wissen, wie man die Dinge ins Rollen bekommt, wenn man dann eine Führungsposition schlussendlich einnimmt.

Zu Beginn unterstützt man eine Agentur im Vertrieb und erhält direkt zusätzliche IHK-Ausbildungen zur/-m  Versicherungs- sowie Finanzanlagenfachfrau/-mann. Kleinere Projekte ergänzen den Vertriebsalltag.

Im nächsten Schritt wechselt man in die Geschäftsstelle oder Vertriebsdirektion, begleitet Spezialisten, die Führungskräfte wie bspw. die Leiter Verkaufsqualifizierung oder/und die Vertreterbereichsleiter bei ihren Aufgaben und bearbeitet weitere Projekte. Dieser Entwicklungsschritt ist maßgebend, da immer wieder durch Feedback und Quartalsgespräche zusammen geschaut wird, wo die Reise hingeht.

 

Was machst du aktuell?

Aktuell bin ich in der Agentur Christopher Kesting in Oberhausen eingesetzt. Hier unterstütze ich den Vertrieb und betreue Kunden bei der Suche nach den richtigen Lösungen für ihren Bedarf.

Als Patin bin ich für neue Kundenbetreuer und Trainees der Geschäftsstelle Essen Ansprechpartnerin und stehe ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Die eine oder andere Story für die Website der Vertriebsdirektion oder der Geschäftsstelle darf da natürlich auch nicht fehlen als Digital Native ;)

 

Was macht dir besonders viel Spaß?

Im jetzigen Stadium macht es mir besonders viel Spaß zu sehen,  wie erfolgreich eine Agentur  in ihrem ersten Gründungsjahr sein kann. Zu Begleiten wie der Schritt in die Selbstständigkeit bei der Allianz neue Perspektiven eröffnet und einen kleinen Anteil daran zu haben, dass das Projekt „Neugründung“ gelingt, ist unfassbar spannend!

 

Was ist das Besondere an deinem Job?

Dass man nicht nur eine Rolle einnimmt -  Ich bin Vertrieblerin, Patin und (Story-)Autorin in einem.

Dass ich so viel fragen kann, wie ich möchte und jeder bereit ist, mich an dessen Wissen und Erfahrungen teilhaben zu lassen und das sogar befürwortet.

Dass es nie langweilig oder eintönig wird, da jeder Tag selbstständig und frei geplant werden kann.

Dass aufeinander geachtet wird.

 

Wo siehst du dich in der Zukunft?

Ich verfolge weiter mein Ziel im Personalbereich eine Führungsposition zu besetzen. Recruiting, Personalentwicklung und –motivation sind meine beruflichen Schwerpunkte, den Vertrieb möchte ich hierbei jedoch nicht aus den Augen verlieren. Wie das genau aussieht, zeigt die Zukunft und die ist bei der Allianz voller Möglichkeiten.

 

Warum würdest du Familie, Freunden, Bekannten die Allianz als Arbeitgeber empfehlen?

Die Allianz geht definitiv mit der Zeit. Themen wie Work-Life-Balance, eigenverantwortliches  Arbeiten und "Training on the Job" werden für meine, wie auch für nachfolgende Generationen immer wichtiger, wenn es um die Auswahl einer Stelle geht. Wenn diese Faktoren stimmen, ist das sehr gut; aber die Kolleginnen und Kollegen, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, sind mein ganz persönlicher Grund, die Allianz als Arbeitgeber weiterzuempfehlen.

 

Welche Eigenschaften sollte ein Bewerber mitbringen?

Ein Bewerber bei der Allianz kann es weit bringen, wenn er bereit ist zu lernen, nach Hilfe zu fragen, offen zu sein und aktiv seine Ziele zu verfolgen. Dies erfordert kommunikatives Auftreten, die Ehrlichkeit, sich selber einzugestehen, wenn man etwas noch nicht beherrscht und den Mut, Unterstützung anzunehmen und Neues zu wagen.

 

Zurück Alle Stories Weiter

Karrierestart als Student:in