Allianz Geschäftsstelle Gießen

Praktikum im Homeoffice bei der Allianz

  • Mi, 29. Apr 2020
Heute stellen wir euch Felix Hollender vor. Er macht derzeit ein Praktikum in der Geschäftsstelle Gießen und teilt mit uns seine Erfahrungen.

Ich bin Felix, 24 Jahre alt und bin seit dem 1.3.2020 Praktikant in der Geschäftsstelle Gießen der Allianz Vertriebs- und Beratungs-AG.

Mein Start in das Praktikum verlief ganz normal und ich habe in die verschiedensten Bereiche reinschauen können. Inzwischen läuft mein Praktikum alles andere als geplant. Homeoffice steht an. Ja auch als Praktikant geht das. Es bedarf ein wenig Gewöhnung aber es ist trotz der aktuellen Situation alles andere als langweilig. Es gibt einen sehr guten Eindruck wie ein so großes Unternehmen in dieser Ausnahmesituation funktioniert.

Mitte März war alles noch sehr unklar. Was wird weiterhin normal sein und was müssen wir umstellen? Können die Agenturen offen bleiben? Welche Events können wir verschieben oder müssen sogar ganz abgesagt werden?

Heute ist zumindest ein Großteil der Situation klar und man weiß welche Möglichkeiten uns bleiben, was wir machen können und was nicht.

Normalerweise hätte ich einen Großteil meiner Zeit im Praktikum damit verbracht in verschiedene Agenturen zu schauen um einen direkten Einblick in das Alltagsgeschäft zu bekommen. Das funktioniert so leider nicht, da die Agenturen doch schließen mussten und persönliche Kontakte auf ein Minimum reduziert wurden. So sitze ich bei der einen oder anderen Videokonferenz zuhause am Schreibtisch wie alle anderen auch und schaue auf den Bildschirm anstatt in andere Gesichter.

Meine Arbeitszeit kann ich mir frei einteilen, so bleibt mir genug Zeit um mich auf mein Studium zu konzentrieren. Und auch wenn das Praktikum bisher bestimmt nicht so verlaufen ist wie ich es mir im Voraus vorgestellt habe, sind es trotzdem viele Erfahrungen die in Hinsicht auf die Arbeit in der digitalen Welt auch in Zukunft sehr wichtig sind.

Es macht jedenfalls auch unter diesen Umständen Spaß mit so tollen Kollegen zu arbeiten und bei der Allianz Erfahrungen aus der echten Arbeitswelt mitzunehmen. Ich kann jedem der Interesse an der Arbeit bei der Allianz hat, nur empfehlen sich das Ganze mal in Form eines Praktikums anzuschauen!

Zurück Alle Stories Weiter

Starte als Praktikant:in