Allianz Geschäftsstelle Gießen

Real Talk mit Ana-Maria Schneider, Kundenbetreuerin der Allianz Generalvertretung Metz, Mandler und Brand Gbr in Herborn

  • Do, 20. Jan 2022
Heute stellen wir Ana-Maria Schneider vor, die erfolgreiche junge Mama, die für sich einen Weg gefunden hat, ihre Work-life-Balance zu managen.

Hallo Ana-Maria, stell dich doch bitte unseren Leser:innen einmal vor:

 

Hallo ich bin Ana-Maria Schneider, 36 Jahre alt, und seit 2008 Kundenbetreuerin bei der Allianz. In den vergangenen Jahren habe ich Medaillen abgestaubt und viele wunderschöne und witzige Reisen mitgemacht - die ich nicht missen möchte. 

 

Was macht eine erfolgreiche Kundenbetreuerin aus?

Spaß am Beruf, Eigenmotivation, Offenheit und Freude am Leben

Wir haben einen wichtigen Job, auch wenn unser Ruf nicht gut ist. Man muss hartnäckig sein und flexibel, da man mit so vielen unterschiedlichen Charakteren zu tun hat. Man kann durch die verschiedenen Kontakte auf jeden Fall viel lernen in unserem Beruf.

Auch in Homeoffice-Zeiten stehe ich im Kontakt mit meinen Kunden und auch Neukunden - so können Telefongespräche intensiv, lange, schön, witzig aber auch traurig ausfallen aber egal wie, man steht im Kontakt und ist nah am Kunden.

 

Wie bekommst du Familie, Kind und Beruf unter einen Hut?

Feste Zeitpläne einhalten. Unser Beruf lässt uns viele Freiräume - für manche ein Fluch, für die anderen und mich ein Segen. Der Antrieb zum Erfolg und die Euphorie im Verkauf lässt es nicht zu, den Freiraum mit Freizeit zu füllen/verwechseln.

Nach der Arbeit ist Familienzeit und keine Mischzeit. Handyfreie-Zeiten sind für mich wichtig, diese helfen mir, so wie meinem Mann, der mich immer unterstützt.

Das Ganze funktioniert vielleicht am Ende des Jahres nicht so gut *grins* aber ansonsten halte ich mich dran, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Ein guter Verkäufer braucht einen freien Kopf, wenn Zuhause was nicht stimmt, schlägt sich das in der Beratung beim Kunden nieder. Es ist wichtig ein stabiles Umfeld zu haben.

 

Welchen Tipp würdest du Interessierten weitergeben?

Eigenmotivation ist das A und O. Der Beruf des Verkäufers ist nicht für Jedermann. Man muss es wollen, ein offener Typ sein und wirklich Freude am Menschen haben, Rückschläge einstecken und auch mal drüberstehen.

Zurück Alle Stories Weiter

Karrierestart als Kundenbetreuer:in