Allianz Geschäftsstelle Göttingen

"Lernen-Lachen-Verstehen" - Ein Schulprojekt des Hildesheimer Vereins FuNah e.V.

  • Mi, 24. Nov 2021
Makan Khorosan unterstützt zusammen mit dem Allianz für die Jugend e.V. den Verein FuNah e.V., der sich für spielerisches Lernen für Kinder mit Migrationshintergrund und sozialer Benachteiligung einsetzt.

Und hier mal ein paar schöne Neuigkeiten für euch: Makan Khorosan, einer unserer Vertreter in der Geschäftsstelle Göttingen, konnte zusammen mit der Unterstützung des Vereins Allianz für die Jugend e.V. eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an Omar Fahmy zur Unterstützung des Schulprojekts „Lernen-Lachen-Verstehen“ des Hildesheimer Vereins FuNah e.V. überreichen.

Omar Fahmy und Dominik Feer gründeten 2014 aus einer studentischen Initiative heraus FuNah als kleines Pilotprojekt. Dabei setzt sich FuNah aus den Begriffen „Fußball“ und „nachhaltiges Lernen“ zusammen. Die Idee entstand während eines Praktikums an einer Realschule, wobei sie bemerkten, dass Bewegungsangebote in Form von AG’s gut besucht waren, wohingegen „Lern AG’s“ weniger beliebt unter den Schüler*innen war. Mit FuNah wollten Omar und Dominik Bildung und Sport kombinieren, um Kindern und Jugendlichen somit den Spaß am Lernen zu vermitteln.

Heute ist der FuNah e.V. stark gewachsen und ist an verschiedenen Schulen aktiv. Dabei verbringen Studierende der Universität Hildesheim einen Nachmittag pro Woche an ausgewählten Schulen und bieten dort Schüler*innen erst eine Schulstunde individuelle Lernbegleitung an, um anschließend eine weitere Schulstunde mit den Kindern Fußball zu spielen.

Das Schulprojekt „Lernen-Lachen-Verstehen“ fing 2020 in der Hochzeit der Corona Pandemie an. Der Verein beobachtete, wie sich das Bildungsungleichgewicht durch das Online-Lernformat immer weiter verstärkte und wusste, dass etwas passieren musste. Durch das Projekt werden Schüler*innen in einem Hybrid-Format unterstützt, das aus digitalen Treffen und realen Begegnungen besteht. Durch die Unterstützung des Vereins Allianz für die Jugend e.V. und Makan Khorosan konnten den Hürden dieses Hybrid-Formats entgegengesetzt werden, da durch die Spende Tablets und Lernmaterialen für die Schüler*innen sowie die Honorare der Coaches finanziert werden konnten.

Ziel des FuNah Vereins war und ist es bis heute, Kindern mit Migrationshintergrund und/oder sozialer Benachteiligung durch die Kombination von individueller Lernförderung und Fußball bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg zu ermöglichen. Da Makan Khorosan selbst im Alter von 3 Jahren mit seinen Eltern aus dem Iran flüchten musste, lag ihm die Vision des Vereins direkt am Herzen. Er wollte die Unterstützung bieten, die er selbst früher nicht bekommen hat und stellte so den Kontakt zwischen dem FuNah e.V. und dem Allianz für die Jugend e.V. her.

Wir freuen uns darüber, dass ein so tolles Projekt unterstützt werden konnte und wünschen den Schüler*innen und allen Beteiligten, die sich für sie einsetzen, alles Gute für die Zukunft!

Zurück Alle Stories Weiter