Allianz Geschäftsstelle Göttingen

Mein Start in das Berufsleben bei der Allianz

  • Fr, 11. Dez 2020
Sebastian Kszyminski ist Azubi in der Agentur Schäfer und Hübener OHG und erzählt, wie er zur Allianz gekommen ist!

Stellen Sie sich doch gerne vor.

Ich bin Sebastian, bin 21 Jahre alt und komme aus Dingelstädt im Eichsfeld. An der Universität in Kassel habe ich zuerst Politikwissenschaften studiert und bin dann für die Ausbildung bei der Allianz nach Göttingen gezogen.

Wie und wann sind Sie zur Allianz gekommen?

Im November 2019 nachdem ich das Studium abgebrochen hatte – leider sind die Jobaussichten in der Politik nicht so gut und deswegen musste ich mich umorientieren. Ich wusste schon immer, dass ich gut mit Menschen umgehen kann und gerne erzähle. So kam es dazu, dass ich mich in der Versicherungsbranche bei mehreren Unternehmen beworben habe – Erstwunsch war natürlich die Allianz. Ich durfte im Februar 2020 noch an dem richtigen Assessment Center – also in Präsenz – teilnehmen. Im April habe ich angefangen schon als Aushilfe zu arbeiten und zum 01.08.20 habe ich dann die Ausbildung angefangen.

Wie verlief die Einarbeitung?

Ziemlich gut! Ich kannte natürlich durch die Aushilfstätigkeit vor Anfang der Ausbildung schon Vieles. Ich lernte vor allem mehr die internen Prozesse und die Software mehr kennen. Unterstützt wurde das Ganze durch Online Trainings und durch Lernmodule und Lernkarten. Man wird also definitiv gut vorbereitet!

Wie empfinden Sie persönlich die Ausbildung?

Bis jetzt sehr positiv. Bisher verläuft es so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich hatte von Anfang an viel Kundenkontakt, darf Termine aufnehmen und Angebote bearbeiten. Es war natürlich sehr hilfreich, dass wir von Frau Klaus so gut eingeleitet worden sind und uns alles in Detail erklärt wurde/wird. Schon als Aushilfe durfte ich mit zu Kundenterminen. Außerdem hat man nicht das Gefühl, dass man nicht nachfragen kann! Alle Kollegen sind super hilfsbereit.

Was macht Ihnen an Ihrem Job heute am meisten Spaß?

Vor allem der Kontakt zu den Kunden! Die Kunden sind alle sehr freundlich und man bekommt direkt ein Feedback von ihnen. Das ist super – so kann ich mich stets selbst verbessern und mehr auf den Kunden eingehen! Definitiv mein persönliches Highlight.

Wie stellen Sie sich ihre Zukunft bei der Allianz vor?

Erstmal erfolgreich die Ausbildung absolvieren und danach hoffentlich übernommen werden! Mal sehen, was die Zukunft bringt. Die Allianz hat natürlich einiges zu bieten. Traum für mich ist, mich später selbstständig mit einer Agentur bei der Allianz zu machen!

Zurück Alle Stories Weiter