Allianz Geschäftsstelle Göttingen

Patrick Engelbrecht über seinen Werdegang und die Ausbildung bei der Allianz

  • Mo, 16. Nov 2020
Patrick Engelbrecht erzählt, wie er die Ausbildung persönlich empfindet, wie er zur Allianz gekommen ist und was er in der Zukunft vor hat.

Stellen Sie sich doch erstmal kurz vor.

Ich bin Patrick und bin 21 Jahre alt. In meiner Freizeit fahre ich normalerweise an Wochenenden an verschiedene Seen – Corona bedingt fällt das leider momentan aus, aber dafür verbringe ich momentan sehr viel Zeit mit der Familie. Außerdem spiele ich seit ich 10 bin die E-Gitarre; das bringt mich grade nach einem stressigen Tag wieder runter. Vor meiner Ausbildung habe ich bei einem Laser Tag Dienstleister gearbeitet, wo ich auch schon Kunden beraten durfte und ihnen Spiele erklärt habe. Da ist mir aufgefallen, dass es mir Spaß macht Kunden zu beraten und zu helfen!

Was hat Sie bewogen, sich bei der Allianz zu bewerben?

Wie schon gesagt, macht es mir Spaß Menschen zu helfen und zu beraten! Also musste ich mir die Frage stellen, in welchem Bereich ich das machen kann und so kam ich auf die Versicherungsbranche. Warum ich mir speziell die Allianz ausgesucht habe? Weil die Allianz Marktführer in der Branche ist! Die Chancen nach der Ausbildung stehen einem offen und es ist ein sicherer Arbeitsplatz – das hat die Allianz für mich so attraktiv gemacht.

Wie verlief Ihr Bewerbungsprozess bei der Allianz?

Durch die Corona Pandemie lief alles digital ab, aber das habe ich als sehr angenehm empfunden. Ich habe meine Bewerbung digital eingereicht und dann wurde mir ein Link zum Assessment Center geschickt, wo ich dann online einen Test absolviert habe. Als ich den bestanden hatte, hat Frau Klaus mich kontaktiert, um mit mir ein Bewerbungsgespräch per Online Meeting zu führen. Anschließend kam eine Simulation eines Verkaufsgesprächs und dann kam auch schon die Zusage von Frau Klaus. Ich durfte mich dann in der Generalvertretung Schäfer und Hübener OHG vorstellen. Letztendlich kann ich nur sagen, dass ich überrascht war, wie reibungslos alles verlief trotz Corona.

Wie empfinden Sie persönlich die Ausbildung und/oder Arbeitsalltag?

Am Anfang war es natürlich sehr viel Input – mittlerweile ist es täglich Brot. Man verinnerlicht schnell die Abläufe. Ich finde es total angenehm, Kundenaufträge zu bearbeiten, denn die Kunden rufen oft wegen der verschiedensten Sachen an! Dadurch bleibt es sehr abwechslungsreich und es wird nie langweilig.

Was macht Ihnen am meisten Spaß?

Mir macht es vor allem Spaß zu den Kunden hinzufahren, sie vor Ort zu beraten und sie wirklich kennenzulernen. Man muss individuell auf den Kunden eingehen, um zu sehen, was er braucht oder eventuell auch nicht braucht. Meistens bin ich vorher etwas nervös, aber das legt sich sehr schnell im Gespräch, da die Kunden alle super nett und freundlich sind.

Wie wurden Sie bisher aufgenommen?

Wir haben in der Agentur tatsächlich einen Sonderfall: Hier sind nämlich zwei Azubis! Wir wurden ziemlich herzlich empfangen. Wir wurden direkt zu Anfang zu Kunden mitgenommen. Immer, wenn man Hilfe braucht oder Fragen hat, kann man sich an jeden in der Agentur wenden. Es fühlt sich wie eine kleine Familie an und wir sind hier alle auf einer Augenhöhe.

Wie stellen Sie sich Ihre Zukunft bei der Allianz vor?

Nach der Ausbildung möchte ich auf jeden Fall bei der Allianz bleiben und mich weiterbilden mit Spezialisierung auf Finanzprodukte. Ich finde es richtig super hier – es macht einfach Spaß für das Unternehmen tätig zu sein. Ob ich vielleicht später Spezialist werde oder mich selbstständig mit einer Agentur mache, bleibt offen. Ich möchte erstmal so viele Erfahrungen sammeln wie es geht.

 

Zurück Alle Stories Weiter