Allianz Geschäftsstelle Berlin

Das erste Jahr als eigener Allianz Agenturinhaber ist immer sehr spannend und aufregend. Für Martin war es trotz Covid-19 bis jetzt ein voller Erfolg. Erfahrt hier, welche Rolle "200pulskommzuschulz" und ein neuer Kita-Spielbereich dabei spielen.

  • Mi, 25. Nov 2020
Martin ist seit vielen Jahren bei der Allianz tätig. Dieses Jahr hat er den Sprung in die Selbständigkeit gewagt und nichts bereut. Zu seiner Erfolgsstrategie gehört digitale Präsenz, soziales Engagement und Authentizität. Warum das Konzept vollends aufgeht, erfahrt ihr in unserem Beitrag.

Lieber Herr Schulz, Sie haben jetzt das erste Jahr Ihrer Selbständigkeit hinter sich. Wir möchten gern etwas mehr erfahren... 

Wie ist es Ihnen im ersten Jahr, auch noch unter den erschwerten Corona Bedingungen, ergangen?

Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Jahr. Meine Ziele habe ich erreicht und noch übertroffen.

Welche Herausforderungen gab es?

Die größte Herausforderung war, die Kundentermine zu vereinbaren. Die Kunden kennen mich als neuer Vertreter nicht und sind am Anfang immer skeptisch. Zusätzlich bin ich der 3. Vertreter in den letzten 5 Jahren gewesen, da muss man sich das Kundenvertrauen erst erarbeiten.

Was hat am meisten Spaß gemacht?

Am meisten Spaß macht der Ausbau des Kundenstammes. Die Vertragsdichte hat sich stark verbessert und das zeigt, dass die Kunden mir vertrauen.

Welche Ziele haben Sie sich gesetzt?

Mein Ziel war es herauszufinden, welche Kunden Lust auf meine Beratung und meine Person haben und welche nicht. Kunden die eine langfristige Zusammenarbeit wünschen und gerne eine komplette Beratung haben möchten, wollte ich kennenlernen und ausbauen. Zusätzlich war mein Ziel den Bestand zu verjüngen und die sehr hohe Quote der Kunden mit nur einem Vertrag zu senken. Das ist mir gut gelungen.

Allianz Versicherung

Haben Sie Projekte auf die Sie besonders stolz sind?

Ich habe 3 Fußballvereine als Sponsor unterstützt. Dazu kommt ein Projekt in der KiTa meiner Kinder über die Allianz Aktion Blauer Adler. Dabei wurde ein neuer Spielbereich im Garten der KiTa für die Kinder unter 3 Jahren im Wert von über 1000 Euro gebaut. Wir haben eine Kooperation mit dem Blutspende – Zentrum HAEMA in Berlin Marzahn begonnen. Auch da haben wir über 400 Euro für die Kita gesammelt und ich werde im Dezember das Geld an die Kita übergeben.

Haben Sie ein Motto?

Mein Motto lautet „200pulskommzuschulz“.

Sie sind auch selber auf Facebook sehr aktiv. Können Sie sagen, welche Resonanz Sie, darauf bezogen, haben?

Bei Instagram habe ich über 450 Follower und auch Facebook ist für mich sehr wichtig. Ich poste jeden Tag mindestens einen Post. Die Resonanz ist sehr gut. Ich habe jede Woche 2-3  Neukunden und auch Anfragen zum Thema Versicherung. Man muss einfach aktiv sein. 1 Post im Monat reicht nicht!

Wie schaffen Sie es, sich Zeit für Ihre Familie frei zu halten?

Zeit kann man nicht kaufen! Das ist mir sehr wichtig. Ich bin ein sehr strukturierter Mensch. Ich plane mir viel Zeit für die Familie ein. Die Zeiten sind im Kalender geblockt und am Wochenende ist immer Familienzeit.

Sind Sie zufrieden mit dem heutigen Stand Ihrer Agentur?

Zufriedenheit führt zu Stillstand! Ich freue mich über die Resultate im Jahr 2020!  Aber ich bin erst am Anfang. Ziel ist es kontinuierlich besser zu werden und den Kundenstamm auszubauen. Und das ganzheitlich! Nicht nur in Firmen Sach oder im Bereich Lebensversicherungen.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

Mein Ziel ist es der Versicherer Nummer 1 im Nordosten von Berlin zu werden. Dafür stehe ich jeden Tag auf und gebe jeden Tag Vollgas. Der Weg ist noch sehr lang. Aber meine Vision steht! :-)

Das hört sich alles sehr gut an. Vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin ganz viel Erfolg bei der Umsetzung all Ihrer Pläne und Ziele.

 

Allianz Versicherung

Du interessierst dich auch für einen Job im Vertrieb und willst Teil des Teams werden?

Dann mach dich zu unseren Einstiegsmöglichkeiten schlau.

Oder willst du unseren Geschäftsstellenleiter kennenlernen? Dann mach dir hier selbst dein Bild

Hast du Fragen zum Bewerbungsprozess? Kein Problem, wir lassen dich nicht im Stich.

Zurück Alle Stories Weiter