Allianz Geschäftsstelle Hamburg

Döne Eryalcin - Einblicke aus dem Alltag unserer Auszubildenden

  • Mo, 30. Mai 2022
Döne Eryalcin erzählt von ihrem Arbeitsalltag als Auszubildende in der Agentur Schlösser & Schlösser. Mehr über ihre Erlebnisse seit ihrem Start erfahrt Ihr hier im Interview.

 

Hallo, Döne! Danke, dass Du Dich dazu bereit erklärt hast, ein kurzes Interview mit mir zu führen. Du bist jetzt im 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Was hat Dich dazu bewegt, Deine Ausbildung bei der Allianz zu machen?

Nachdem ich auf einer Wirtschaftsschule war, wurde mir klar, dass ich in der Finanzbranche tätig sein möchte. Durch meine ersten Berührungspunkte mit Versicherungen erweckte dieser Bereich ebenfalls ein äußerst großes Interesse bei mir. Da die Allianz ein passendes Ausbildungssystem mit sehr guten Karrierechancen anbietet, haben alle meine Wege zur Allianz geführt.

 

Welche Erwartungen an die Ausbildung hattest Du? Haben sie sich erfüllt?

Meine Erwartungen an die Ausbildung waren viel Spaß an der Arbeit zu haben, durch Weiterbildungsmöglichkeiten gefördert zu werden und in einem vertrauensvollen Arbeitsumfeld zu arbeiten. Ich kann bereits jetzt schon sagen, dass sich meine Erwartungen erfüllt haben. Außerdem haben wir Azubis immer jemanden an unserer Seite, mit dem wir wertschätzend sprechen können.

 

Wie sieht Dein Joballtag aus? Welche Aufgaben hast Du?

Meine Haupttätigkeit ist die Kundenbetreuung. Gleich zu Beginn der Ausbildung durfte ich loslegen und Erfahrungen sammeln. Ich lerne in der Praxis Kunden kennen, unterstütze meine Kolleginnen und Kollegen und führe Kundentermine. Dazu bekomme ich abwechslungsreiche Aufgaben von meiner Chefin und begleite sie in ihrem Arbeitsalltag. Außerdem werden wir intensiv und regelmäßig von der Allianz Außendienst Akademie geschult. Mein Arbeitsalltag ist spannend und niemals monoton.

 

Was war bisher Dein schönstes Erlebnis bei der Allianz?

Mein schönstes Erlebnis ist immer wieder die Kundenzufriedenheit und das gute Verhältnis zwischen den Kunden und mir. Ich finde es toll, wie ich sie in den verschiedensten Lebensphasen begleiten kann. Genau das reizt mich immer wieder an der Ausbildung.

 

Welche Tipps würdest Du zukünftigen Bewerbern mit auf den Weg geben?

Da unser Aufgabenschwerpunkt in der Kundenbetreuung und Beratung liegt, sollte man Spaß am Umgang mit Menschen haben und offen sein. Da kein Tag wie der andere ist, sollte man großes Interesse an den Ausbildungsthemen haben.

 

Vielen Dank, dass Du Dir heute die Zeit genommen hast. Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute!

Zurück Alle Stories Weiter