Allianz Geschäftsstelle Hamburg

Filip Debalovski über seine Erfahrungen im Traineeprogramm bei der Allianz

  • Do, 3. Dez 2020
Heute berichtet Filip Debalovski über seine Tätigkeit als Trainee in der Geschäftsstelle Hamburg

Wie bist du damals zur Allianz gekommen und welche Aspekte waren ausschlaggebend für deine Entscheidung bei der Allianz anzufangen?

Auf die Allianz bin ich durch die Hochschule aufmerksam geworden, die ich für ein duales Studium aufgesucht habe. Bei der Allianz hat mich insbesondere die vielfältige Arbeit mit und für Menschen überzeugt, weil ich dadurch auch meinen Umgang mit Menschen tagtäglich verbessern konnte. Dies hat mir auch ermöglicht, die unterschiedlichsten Personen und deren Lebensgeschichte kennenzulernen. Auch wenn ich bis zum Anfangszeitpunkt noch wenig Berührungspunkte mit dem Thema Versicherung hatte, habe ich gleich gemerkt wie spannend dieses Themenfeld sein kann und wie sehr man auch sein Allgemeinwissen in unzähligen weiteren Bereichen erweitern kann.

 

Wann hast du die Funktion als Trainee eingenommen und welche anderen Stationen hast du zuvor schon bei der Allianz durchlaufen?

Die Funktion als Trainee habe ich am 01.10.2020 begonnen. Das war direkt nach dem erfolgreichen Abschluss meines dualen Studiums bei der Allianz, welches genau drei Jahre zuvor angefangen hat.

 

Welche Tätigkeiten umfasst dein vertrieblicher Arbeitstag und was macht dir besonders Spaß?

Die Haupttätigkeiten meines Alltags sind die Vereinbarung und Durchführung von Kundenberatungen. Dabei ist die Vorbereitung und Nachbereitung der Kundentermine natürlich auch nicht zu vernachlässigen, denn je nach behandeltem Thema müssen kleinere oder größere Herausforderungen gemeistert werden. Diese täglichen Herausforderungen sind jedoch genau das Highlight, welches jedem Tag einen neuen Charakter verleiht und für Abwechslung sorgt. Diese zu meistern, neue Menschen kennenzulernen und deren Wünsche und Bedürfnisse zu ermitteln, macht jedes Mal Spaß!

 

Welches schönste Erlebnis ist dir in deiner Zeit bei der Allianz explizit in Erinnerung geblieben?

Die Vertrauensperson eines Kunden zu werden, die Dankbarkeit für die Beratung zu spüren und die Wertschätzung in den Augen der Kunden zu sehen, ist jedes Mal ein besonderes und motivierendes Erlebnis.

 

Welche Tipps und Hinweise möchtest du zukünftigen Bewerbern mit auf den Weg geben?

Traut euch und nehmt die Initiative in die eigenen Hände. Der Vertrieb ist eine der besten Schulen sich selbst kennenzulernen und zu entwickeln. Und auch wenn es beim ersten Mal nicht direkt funktioniert hat, dann heißt es: davon lernen und die zweite Chance aufsuchen! 

Zurück Alle Stories Weiter