Allianz Geschäftsstelle Hamburg

Mein Weg zur Allianz

  • Mo, 17. Feb 2020
Niklas - Trainee der Allianz Vertriebsdirektion Hamburg - über seinen Weg zur Allianz

Ich heiße Niklas und bin seit Oktober 2019 Trainee bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG in der Vertriebsdirektion Hamburg. Ich bin zum Ende meines Studiums, im Zuge einer Internetrecherche, zu unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten für die Zeit im Anschluss an das Masterstudium, auf das Stellenangebot der Allianz gestoßen. Allerdings war die Allianz kein absolutes Neuland für mich, da bereits mein Vater und Schwager für die Allianz tätig waren. Das erste Kennlerngespräch und der weitere Bewerbungsprozess haben mir so gut gefallen, dass mir die Entscheidung zur Allianz zu gehen, letztendlich nicht besonders schwer fiel.

Derzeit bin ich in einer Generalvertretung in Geesthacht eingesetzt und darf dort schwerpunktmäßig die Privatkunden in allen Versicherungsangelegenheiten betreuen. Insbesondere die Tatsache, dass kein Tag dem anderen gleicht, sowie die Möglichkeit mit vielen verschiedenen und facettenreichen Menschen zusammenzuarbeiten, die vollkommen unterschiedliche Lebenswege, Wünsche und Ziele haben, bereitet mir großen Spaß an meiner Tätigkeit. Darüber hinaus gefällt mir der hohe Grad der freien und flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten meiner Arbeitszeit im Außendienst sehr. Es war zwar zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, dass viele Kundentermine unter der Woche in den Abendstunden stattfinden, aber in Absprache mit den Kollegen in der Agentur lassen sich immer genügend Zeiträume finden, um auch Freizeitaktivitäten als Ausgleich zum beruflichen Alltag wahrzunehmen.

Neben den mit der Kundenbetreuung einhergehenden Tätigkeiten bietet die Allianz, insbesondere in der Anfangszeit, eine intensive Betreuung mit regelmäßigen Seminaren und digitalen Selbstlernmedien als Vorbereitung auf die IHK-Prüfung zum geprüften Fachmann für Versicherungsvermittlung. Auch darüber hinaus finden regelmäßige Präsenzveranstaltungen statt, sodass man immer in Kontakt mit den anderen Kollegen bleibt und Erfahrungen austauschen kann, sowie über Neuerungen und Veränderungen im Produktangebot laufend informiert bleibt.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen und durch Informationen von Kollegen, habe ich wahrgenommen, dass man mit der richtigen Portion Eigenmotivation, Disziplin, Fleiß, Teamfähigkeit und Neugierde bei der Allianz sehr erfolgreich sein kann. Interessenten und Bewerbern kann ich deshalb nur raten, sich nicht von der Branche oder bisher fehlenden tiefergehenden Berührungspunkten mit Versicherungsprodukten abschrecken zu lassen, sondern die Chance zu nutzen, im Rahmen des Bewerbungsprozesses die Menschen bei der Allianz kennenzulernen und erste Informationen über die Aufgaben und Tätigkeiten zu erhalten.

Wenn ich also dein Interesse geweckt habe oder Du dich beruflich verändern möchtest, dann komme gerne auf uns zu. Die Allianz sucht immer engagierte Mitarbeiter/innen im Außendienst - egal ob Hochschulabsolvent/in, Berufserfahrene/r oder Quereinsteiger/in. Informiere dich hier über deine Möglichkeiten bei uns…

Alle Stories