Allianz Geschäftsstelle Hamburg

Trainee Michael Weber im Interview

  • Fr, 16. Okt 2020
Heute stellen wir euch Michael Weber vor - neuer Trainee der Geschäftsstelle Hamburg

Wann hast du die Funktion des Trainees eingenommen und welche bisherigen Stationen hast du bereits zuvor bei der Allianz durchlaufen?

Seit dem 01. Oktober 2020 bin ich Trainee der Vertriebsdirektion Hamburg und in einer Agentur der Geschäftsstelle Hamburg eingesetzt. Davor absolvierte ich bereits ein duales Studium bei der Allianz. In dieser Zeit war ich in einer Kieler Agentur tätig und habe parallel an der Hamburg School of Business Administration studiert.

 

Warum hast du dich im Anschluss an das duale Studium für das Traineeprogramm im Vertrieb entschieden?

Das Traineeprogramm im Vertrieb hat mir genau die Möglichkeiten aufgezeigt, die zu meinen Vorstellungen passen. Schon im Rahmen meines dualen Studiums hat sich gezeigt, dass mir der Vertrieb ganz besonders Spaß macht. Somit sind die Perspektiven und der abwechslungsreiche sowie herausfordernde Vertriebsalltag ausschlaggebend bei meiner Entscheidung gewesen.

 

Welche Tätigkeiten umfasst dein vertrieblicher Arbeitstag und was macht dir besonders Spaß?

Mein Arbeitsalltag umfasst aktuell die Kundenbetreuung in meiner Einsatzagentur. Hierzu gehören die telefonische Terminvereinbarung mit Kunden, die Vor- und Nachbereitung sowie natürlich auch die Wahrnehmung von Kundenterminen. In den Kundenterminen selbst erfolgt dann eine bedarfsgerechte Beratung, die mir besonders Freude bereitet, da es mir wichtig ist eine passende Lösung für meine Kunden zu finden.

 

Welches schönste Erlebnis ist dir in deiner Allianz-Zeit ganz besonders in Erinnerung geblieben?

Besonders gerne erinnere ich mich neben eindrucksvollen Geschichten von Kunden auch an die zahlreichen Allianzveranstaltungen, die von konstruktivem Austausch und einem fröhlichen Miteinander geprägt waren.

 

Welche Tipps möchtest du zukünftigen Bewerbern mit auf den Weg geben?

Ich empfehle zukünftigen Bewerbern sich selbst treu zu bleiben und sich im Bewerbungsprozess nicht zu verstellen. Diese Authentizität, die ihr damit ausstrahlt, ist sehr wertvoll.

Zurück Alle Stories Weiter