Allianz Geschäftsstelle Hamburg

Vermögens- und Anlagespezialist Jens Neumann über seine Tätigkeit und Zeit bei der Allianz

  • Fr, 30. Apr 2021
Jens Neumann berichtet im folgenden Interview über seine Tätigkeit als Vermögens- und Anlagespezialist sowie seine bisherige Zeit bei der Allianz.

Wann hast du die Funktion des Vorsorge- und Anlagespezialisten übernommen und welche bisherigen Stationen hast du bereits zuvor bei der Allianz durchlaufen?

Seit 2009 bin ich teil der Allianz-Familie. Begonnen hat alles über ein Trainee-Programm mit Einsatz als Kundenbetreuer in Bremen. Nach zwei interessanten Jahren habe ich eine fachliche Vertiefung gesucht und wurde als Teil der Verkaufsunterstützung in Hamburg zum VAS ausgebildet. Seit Mitte 2014 darf ich in der Geschäftsstelle Hamburg die Funktion des VAS bekleiden.

 

Welche Aspekte waren ausschlaggebend für deine Entscheidung bei der Allianz anzufangen?

Am Ende meines Studiums habe ich mich nach großen Unternehmen – insbesondere DAX-Unternehmen – umgeschaut. Die allgemeine Wirtschaftslage aufgrund der Weltwirtschaftskrise 2008 war nicht rosig, so dass der Sicherheitsaspekt bei der Arbeitsplatzsuche einen hohen Stellenwert genoss. Ausschlaggebend für die Allianz war das erste Bewerbungsgespräch mit dem damaligen Personalrecruiter, Herrn Stelter.  

 

Welche Tätigkeiten umfasst dein vertrieblicher Arbeitstag als Spezialist und was macht dir besonders Spaß?

Die Tätigkeit ist sehr Vielfältigkeit. Sie umfasst die Themenfelder Altersvorsorge/ Geldanlage im Bereich Lebensversicherung und Fondsanlage. Innerhalb dieser Themengebiete gehören nicht nur die Kundentermine zum Alltag, sondern insbesondere die Zusammenarbeit mit den Vertreterkollegen und Kundenbetreuern. Schulungen, Werbemaßnahmen, Akquise-Strategien sind genauso normaler Alltag wie die fachliche und akquisitorische Aus- und Weiterbildung neuer Kollegen. Natürlich gehen hohe Leistungsansprüche Hand in Hand mit einem hohen Organisationsgrad in Tagungen. Der Blumenstrauß an Tätigkeitsfeldern ist sehr bunt.

 

Welches schönste Erlebnis ist dir während deiner Zeit bei der Allianz ganz besonders in Erinnerung geblieben?

Schöne Erlebnisse in über 12 Jahren Allianz sind wie ein Mosaik. Das eine Erlebnis kann ich hier schwerlich herausheben. Sehr gerne denke ich aber an das Allianz-Fest in Hamburg zum 125-jährigen Geburtstag zurück.

 

Welche Tipps möchtest du zukünftigen Bewerbern mit auf den Weg geben? 

Sei du selbst. Wer Spaß an der Arbeit mit Kunden, Freude am Lernen, keine Scheu hat, sich weiterzuentwickeln und gerne fleißig ist, der wird bei der Allianz einen tollen Partner finden.

Zurück Alle Stories Weiter