Allianz Geschäftsstelle Hannover

Daniel Neumann, Leiter Sachversicherung, im exklusiven Interview

  • Di, 8. Dez 2020
"Ehrlich währt am Längsten"

Heute sind Sie in der Funktion Leiter Sachversicherung tätig. Wann haben Sie diese Funktion eingenommen und welche anderen Funktionen haben Sie bei der Allianz schon durchlaufen?

In der Funktion als Leiter Sachversicherung der Geschäftsstelle Hannover bin ich seit dem 01.01.2019 erfolgreich eingesetzt. Nach meinem abgeschlossenen Masterstudium bin ich als Trainee zur Vertriebsführungskraft bei der Allianz im Oktober 2014 eingestiegen und war dort als Kundenbetreuer in einer Allianzagentur in Reinbek (bei Hamburg) im operativen Vertrieb tätig. Mitte 2015 habe ich mich dann im Rahmen des Traineeprogramms als Assistent der Geschäftsleitung in der Vertriebsdirektion Hamburg bis Ende 2017 weiterentwickelt. 2018 wurde ich darüber hinaus aufgrund meiner Affinität und Erfolgen im Firmengeschäft zum Firmenspezialist (Bevollmächtigter für das Firmengeschäft) ausgebildet und habe parallel meine Führungskräfteentwicklung im Rahmen des Traineeprogramms abgeschlossen. Der erste Kontakt zur Allianz entstand übrigens als Werkstudent während meines Masterstudiums.

Kurz gefasst:

  • 2012: Werkstudent ü
  • 2014: Trainee zur Vertriebsführungskraft ü
  • 2015: Assistent der Geschäftsleitung (Vertriebsdirektion Hamburg)  ü
  • 2018: Firmenspezialist (BFG) ü
  • 2019: Leiter Sachversicherung ü

 

Was sind Ihre Highlights an Ihrer aktuellen Tätigkeit?

 

Klingt „abgedroschen“ trifft es jedoch präzise auf den Punkt: jeder Tag ist anders! Entweder Interaktionen und Coachings mit meinen Mitarbeitern, Entwicklung von Vertriebsideen und Unterstützung bei unseren Allianzagenturen vor Ort,
diverse strategische Tagungen und Meetings mit Führungskräften und Mitarbeitern in wechselnden Locations und Orten oder auch der Einsatz von Onlinemeetings und –beratungen zuhause vom Arbeitsplatz oder unterwegs.
Analog wie digital ist das Aufgaben- & Themenfeld extrem abwechslungsreich. Mit meinem Team entwickeln wir tolle kreative Vertriebsideen, um Agenturen zu unterstützen und Privat- wie Firmenkunden auf höchstem Niveau gemeinsam mit den Agenturen im Firmenbereich wie auch im privaten Sachversicherungsgeschäft individuell und bestmöglich zu beraten.

 

Warum haben Sie sich zu Beginn Ihrer Karriere für die Allianz entschieden?

 

Mich hat zunächst die Konzernstruktur und die Größe des Allianz-Konzerns gereizt. Ich habe dann aber schnell festgestellt: trotz der Konzerngröße ruht sich die Allianz nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit aus, sondern erkennt die Wichtigkeit aktueller wirtschaftlicher Entwicklungen wie bspw. im Bereich der Digitalisierung sehr schnell und setzt diese zielgerichtet mit vielen Neuerungen um. Mitarbeiter und Agenturen werden auf diesem Weg eng begleitet und wenn ich mir mein berufliches Umfeld meiner Geschäftsstelle Hannover anschaue, haben wir einen tollen Mix aus dienstjungen wie auch extrem erfahrenen Mitarbeitern, die 20 Jahre und länger zur Allianzfamilie gehören. Das ist für mich immer ein wichtiger und glaubwürdiger Indikator für Mitarbeiterzufriedenheit, von dem ich mich bereits selbst überzeugt habe. 

 

Welches Erlebnis war Ihr schönstes bei der Allianz?

 

Es waren einfach zu viele schöne Erlebnisse: die 125-Jahre-Allianz-Feier mit allen Führungskräften & Mitarbeitern der Vertriebsdirektion Hamburg, Betriebsausflüge und Jahresauftakttagungen mit der Geschäftsstelle,
Teamreisen mit den eigenen Mitarbeitern, Fußball-Sommerturniere der Vertriebsdirektion Hamburg, Klausurtagungen in tollen Locations wie der Volkswagen-Arena in Wolfsburg oder in der Schiffsgroßwerft
Blohm + Voss im Hamburger Hafen…die Auswahl an tollen Momenten ist für einen Favoriten einfach zu groß! :-)

 

Und was machen Sie in Ihrer Freizeit neben dem Job?

 

Ich habe viele Jahre leidenschaftlich und intensiv Fußball gespielt, in der Jugend bis hoch zur Niedersachsenliga, bei den Erwachsenen viele Jahre in der Landesliga.
Als es dort langsam altersbedingt weniger wurde, habe ich mir mit ein paar Freunden und Mannschaftskollegen überlegt, was wir alternativ ambitioniert machen können.
Nach einem Jahr intensiveren Trainings auf Sand und in der Halle haben wir seit Mai diesen Jahres eine Tennismannschaft im Punktspielbetrieb an den Start gebracht
und die ersten Punktspiele erfolgreich bestritten. Sport ist für mich auch ein wichtiger und toller Ausgleich zum Job.

 

Haben Sie einen Tipp, welchen Sie unseren Bewerbern mitgeben können?

„Ehrlich währt am Längsten.“ Man sollte in jedem Fall immer authentisch bleiben und versuchen die Bewerbungsgespräche mit einem Lächeln zu führen.
Es hilft m.E. auch sich auf seine Stärken zu besinnen und seine Schwächen zu kennen. Fehler gehören zum Leben dazu, je besser ich diese (er)kenne,
umso besser kann ich selbstständig Strategien entwickeln, an diesen erfolgreich zu arbeiten.

Zurück Alle Stories Weiter