Allianz Geschäftsstelle Hannover

Interview mit Björn Nelte, LVQ der GS Hannover

  • Do, 23. Jul 2020
Heute stellen wir euch Björn Nelte vor - unseren Personaler der Geschäftsstelle.

Sie sind jetzt seit 18 Jahren bei der Allianz tätig, wie gefällt es Ihnen?

Ich bin seit dem 01.01.2001, also seit 18 Jahren, bei der Allianz tätig und freue mich sehr ein Teil der Allianz Familie zu sein. Die Vielfältigkeit und die unterschiedlichen Herausforderungen, die mein Job mit sich bringt, schätze ich sehr.

 

Wieso haben Sie sich damals für uns entschieden?

Ich bin über eine Empfehlung zur Allianz gekommen. Meine Frau hat mit einem damaligen Krankenspezialisten studiert, der seinerzeit einen Nachfolger gesucht hat. Irgendwann sind wir dann ins Gespräch gekommen und ich habe mich 2001 für eine Ausbildung zum Krankenversicherungsspezialisten bei der Allianz entschieden. Seit 1984 bin ich nun in der Versicherungsbranche tätig und habe 1990/1991 meinen BWV Schein gemacht. Heutzutage ist das die IHK-Prüfung, die durchgeführt wird.

Den Beruf als Krankenversicherungsspezialisten habe ich bis 2008 ausgeübt. Ende des Jahres 2007 habe ich mein Personaleignungsseminar erfolgreich bestanden und bin zum 01.01.2009 als Vertreterbereichsleiter in der Geschäftsstelle Hannover eingesetzt worden.

 

Was reizt Sie besonders am Vertrieb?

Am Vertrieb reizt es mich besonders, jeden Tag neue Situationen zu erleben, die nicht vorhersehbar sind. Mit Menschen zusammenarbeiten, Menschen dazu zu bringen, dass sie mit uns Vertrieb und Erfolg leben. Das ist ja nun auch die Hauptaufgabe meines Jobs als Leiter Verkaufsqualifizierung. Ich freue mich daran, Menschen, die nicht aus dem Versicherungsvertrieb (Quereinsteiger) kommen, Hilfestellungen zu leisten und mit uns gemeinsam die wirklichen Herausforderungen im Alltag als Vertriebler zu meistern und als Team gemeinsam Erfolge zu feiern.

 

Wie sieht ein Arbeitsalltag bei Ihnen aus?

Einen allgemeinen Tagesablauf kann ich gar nicht beschreiben, denn bei mir ist kein Tag wie der andere und somit different zu betrachten. Ich übernehme verschiedene Aufgaben im zentralen Bereich des Personalmanagements in der Geschäftsstelle Hannover, bereite Interviews von Bewerbern vor, plane und führe Assessment-Center durch und begleite unsere Kundenbetreuer*innen sowie junge Hauptvertreter in Einarbeitung bei Verkaufsgesprächen auf dem Weg ihren geschäftlichen Erfolg umzusetzen.

Ich muss mich immer wieder neuen Herausforderungen, die auch durch unterschiedliche Altersstrukturen und Generationen bedingt sind, stellen.

Ich glaube hieran lässt sich gut erkennen, warum bei mir kein Tag wie der andere ist.

 

Welche Tätigkeit interessiert Sie noch bei der Allianz?

Ich würde nach meinen 18 Jahren bei der Allianz nun behaupten, dass seit dem 01.01.2018 der Job als Leiter Verkaufsqualifizierung die Tätigkeit ist, die mich erfüllt. Im Rahmen der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG habe ich keinen Wunsch mich zu verändern, was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich in meiner langjährigen Betriebszugehörigkeit einfach schon wirklich viel erlebt habe.

 

Was war bisher Ihr größtes Erfolgserlebnis bei der Allianz?

Im Rahmen der Karriere bei der Allianz war mein größtes Erfolgserlebnis das Bestehen meines Personaleignungsseminars. Hätte ich das nicht bestanden, könnte ich die Tätigkeit als Führungskraft nicht ausüben und stünde nicht hier, wo ich jetzt bin.

 

Was können Sie zukünftigen Bewerbern für Tipps geben/ besonders empfehlen?

Was ganz wichtig ist, ist die Tatsache, sich im Voraus nachhaltig über das Berufsbild zu informieren und vor allem zu schauen, ob das Berufsbild und der damit verbundene Weg das eigene Ziel für den weiteren Werdegang ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass Vertrieb geliebt und gelebt werden muss. Mit all den Stresssituationen und Herausforderungen, die sich daraus ergeben.

Zurück Alle Stories Weiter