Allianz Geschäftsstelle Hannover

Trainee Luca Kilian Prahl zwischen Allianz und Golf

  • Fr, 5. Mär 2021
Unser Trainee Luca Kilian Prahl berichtet im exklusiven Interview über seinen Werdegang, seine Motivation und gibt zusätzlich ganz private Einblicke in sein Leben. Seid gespannt!

Deborah Broja: Wie war Ihr beruflicher Werdegang vor der Allianz?

Luca Kilian Prahl: *schmunzelt* Mein beruflicher Werdegang nach der Schule hat in Hannover angefangen, mit dem Studium im Bereich Tourismusmanagement. Danach habe ich verschiedene Stationen im Tourismus genutzt, um mich im Bereich Marketing und vor allem Vertrieb weiterzuentwickeln. 2014 habe ich die Marketingleiterstelle bei der R+S Dienstleistungen in Hannover angenommen und konnte dort viele spannende Erfahrungen auch in der Mitarbeiter Führung mitnehmen.
Zuletzt konnte ich dann Studium und Leidenschaft bei SAM Golftime, einem der größten deutschen Golfreiseveranstalter, vereinen. Hier war es eine Mischung aus Marketing, Vertrieb und Eventorganisation, die den Job spannend und abwechslungsreich machte.

Deborah Broja: Wie sind Sie auf die Allianz als Arbeitgeber und speziell auf das Traineeprogramm Sales Management gekommen?

Luca Kilian Prahl: Durch einen Freund, der mich bereits seit 2 Jahren fragt, ob ich mir nicht vorstellen könnte bei der Allianz anzufangen. Zunächst hatte ich nicht das Gefühl, dass es zu mir passt, die typischen Vorurteile der Versicherungsbranche sind bekannt. Als ich mich im letzten Jahr aber intensiver mit dem Gedanken beschäftigt habe, erkannte ich ein weltweit agierendes Unternehmen, welches viel Wert auf seine Kunden legt.  Als Arbeitgeber bietet mir die Allianz zudem viele Chancen, um mich im Unternehmen weiterzuentwickeln und das finde ich sehr reizvoll.
Durch bereits vorhandene Führungserfahrung bot sich für mich das Traineeprogramm an, um so möglichst viele Stationen durchlaufen und verstehen zu können.

Deborah Broja: Was hat Sie an der Tätigkeit so angesprochen?

Luca Kilian Prahl: Die Chance, das Versicherungshandwerk von der Pike auf zu lernen und die Möglichkeit, viele unterschiedliche Karrierewege einzuschlagen finde ich sehr spannend.
Außerdem ist das Traineeprogramm für mich optimal, weil ich die Chance erhalte, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen und der Druck von Anfang an angemessen hoch ist.

Deborah Broja: Wie haben Sie den Bewerbungsprozess der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG persönlich wahrgenommen?

Luca Kilian Prahl: *lacht*. Ich habe beim Einstellungsprozess eine Person persönlich getroffen und sonst nur Online-Gespräche geführt. Ich war positiv überrascht, dass die Allianz auf Grund der aktuellen Corona-Situation so schnell auf den digitalen Prozess umgestiegen ist. Die ersten Stationen des Assessment-Center waren Online basiert und somit perfekt machbar. Das finale Assessment-Center konnte zum Glück für mich, unter den entsprechenden Auflagen, in Persona stattfinden.

Deborah Broja: Wie sieht Ihr aktueller Tagesablauf bei der Arbeit aus und was war in den ersten vier Monaten Ihr Highlight?

Luca Kilian Prahl: Der Arbeitsalltag ist häufig nicht planbar, denn jeder Tag verläuft anders und das ist etwas was mir sehr gefällt. Die ersten Monate war das Lernpensum extrem hoch. Jetzt nach 4 Monaten hat dies etwas abgenommen und ich kann voll in den Agenturalltag einsteigen.
Mein persönliches Highlight war auf jeden Fall der erste Vertragsabschluss, bei dem das Herz schlägt, da man nichts falsch machen möchte. Die vielen unterschiedlichen Bedürfnisse und Anfragen zu den einzelnen Themen sind sehr abwechslungsreich und machen die Tage sehr interessant.

Deborah Broja: Was machen Sie zum Ausgleich in Ihrer Freizeit?

Luca Kilian Prahl: Der für mich beste Ausgleich ist definitiv mein Hobby was ich nun seit ca. 22 Jahre betreibe – Golf. Hier geht es darum gegen sich selbst zu spielen, abzuschalten vom Alltag und enorm viel Spaß zu haben. Beheimatet bin ich hier im Wentorf Reinbeker GC bei Hamburg und nutze meine Freizeit als Kapitän und Spieler in unserer Herrenmannschaft. Parallel versuche ich im Sommer auch weiterhin regelmäßig Beachvolleyball zu spielen. Im Winter bin ich ebenfalls gerne in der Natur ich genieße meine Zeit beim Snowboarden im Schnee.

Deborah Broja: Was würden Sie den Bewerbern da draußen gerne mit auf den Weg geben?

Luca Kilian Prahl: Für mich einer der wichtigsten Aspekte: Versicherungsprodukte sind lebendig und benötigen eine genaue Absprache mit dem Kunden. Wenn man gerne mit Menschen arbeitet und Ihnen helfen will, dann ist die Allianz der perfekte Arbeitgeber. Zusätzlich fördert die Allianz Ihre Mitarbeiter in vielen Bereichen und bietet zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Deborah Broja: Vielen Dank für Ihre offenen Worte und viel Spaß bei Ihrem Weg bei der Allianz!

 

Zurück Alle Stories Weiter